wie ladet ihr euren e-Niro

  • Im TN-Netz gibt es keinen RCD, der einem RCD vor- oder nachgelagert ist. Sonst würde man aus einem TN-S-Netz wieder ein TN-C-Netz machen.
    Damit würde einer permanent auslösen und man hätte sich Schutzmaßnahme zerschossen.

    Man kann völlig problemlos beliebig viele RCD hintereinanderschalten, ohne die Netzform zu verändern oder einen wirkungslos zu machen (DC-Ströme ausgenommen).
    Einfach mal aufzeichnen, diese Aussage stimmt garantiert, habe ich mehrfach vorgefunden und beim Prüfen lösen teils mehrere RCD aus.
    Dann aber wieder zurück zum Thema, bevor uns der Admin rauswirft. ;)


    Abgesehen von der ggf. gewünschten Selektivität ist es unschädlich, wenn vor dem A-EV-RCD in der Wallbox ein weiterer sitzt, z.B. in der Zuleitung der Garage.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Hallöchen


    Irgentwie bin ich froh , daß ich bloß den Rüssel in ein Loch stecken muß und auf die Spritsorte bzw den Preis achten und fertig ist .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Noch besser ist, dass der Diesel Rüssel überhaupt nicht in deine Tanköffnung passt ;)
    Gefickt eingeschädelt, oder :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallöchen


    Kann man sich da drauf verlassen ? Einem Kollegen ist das mit dem Dienstwagen passiert . Ich meine mich erinnern , daß er Diesel in ein Benzinauto getankt hat . Das war 2007 .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Das geht nur andersrum, da der Diesel Schnörpfel dicker ist als der für Benzin.


    tanken_sprit_zapfpistolen.jpg




    geht jetzt aber hier wirklich am Thema vorbei...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich komme nochmal zum go-e Charger bzw den Usern, die ihn haben:


    - habt ihr ihn über CEE angeschlossen? CEE 6 oder CEE32?
    - Habt ihr die CEE von einer Elektrofachkraft installieren lassen?
    - Mit RCD A davor?
    - Habt ihr euren Versorger informiert oder sogar eine Sondergenehmigung eingeholt, da der Charger >12kW kann?

    1. Seit letzter Woche habe ich einen CEE32 Anschluss am Stellplatz
    2. und 3. war nicht billig, Zählerplatz wurde auf Dauerlast umgebaut, Die Steckdose am Stellplatz ist hausseitig mit
    Hager ADX482D Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter 4P 10kA C-32A 30mA A Typ im Zählerplatz gesichert.
    Am Stellplatz wurde nochmal ein kleiner Sicherungskasten mit 16A Sicherung für Schuko-Dosen installiert.
    4. Sondergenehmigung für 22KW wurde nach Antrag von der ENBW erteilt nach gut 12 Tagen. Da mussten wir den ersten Montagetermin schon einmal schieben.


    Ich hab mich für die Lösung entschieden, da sie m.E. zukunftssicher ist und alle Möglichkeien am Ladeplatz offen lässt, was die angeschlossene Ladelösung anbelangt.


    Daran hängt nun ein GO-E-Charger, dessen Möglichkeien ich sehr schätze und mir den Aufpreis zu einer noch günstigeren Wallbox z.B. von Stark-in-Strom wert war.


    Anbei ein Screenshot vom PC, die UVO-APP läuft in einer Android-Simulation und GO-Charger sieht man übers WEB. Find ich cool, alles auf einem Blick


    xWhatsApp Image 2020-04-25 at 14.50.31.jpeg








  • Danke!!
    Ich bin kurz vor Installationstermin.
    Kabel(h07rn-f 5x4, etc habe ich verlegt).
    Da die Go-E im Stdby ca 4W verbraucht habe ich eine CEE Buchse mit Schalter vorgesehen (https://www.voelkner.de/produc…dose-32A-5polig-400V.html). Vorsicht: nicht alle Schalter sind für 32A geeignet.


    Ich werde nur 16A bauseitig vorsehen(16A Absicherung). Somit entfällt die Genehmigung UND der Umbau des vorhandenen Zählerkastens auf 32A.
    Wenn das notwendig wird werde ich es nachziehen.


    Ich habe mich bewusst gegen H07RN-F 5x6 entschieden, da der bauliche Aufwand stark steigt. ZB lassen die erhältlichen CEE Dosen nur max 4mm Litze zu...
    Außerdem ist der zusätzliche Verlust in der Größenordnung 10kWh/a wohingegen die Dauer 4W der Go-e ca 35kWh/a wären.


    Da die Verlegung teils oberirdisch erfolgt, ist weder normales Kabel(NYM-J) noch Erdkabel(NYY-J) zulässig. H07RN-F ist für dauerhaften Einsatz im Freien geeignet (Wasserdicht, UV beständig)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test