Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Ach übrigens......
    ich fahre schon viele Jahre Kia .....Neuwagen....immer mit 7 Jahren Garantie
    Der größte Teil meiner Familie fährt Kia ..meine Eltern den neuen Sportage GT Line 177 PS Allrad Verbrauch 8 Liter

    Der 2016er Sportage mit der 1.6 Turbo Benziner Maschine liegt bei Spritmonitor im Schnitt bei 9,16 l /100km. Der Niro bei 5,39 l /100km. Man kann sich Dinge nicht nur schön sondern auch schlecht reden.


  • ....Den verbrauch von 3,8l bzw 4,4l , je nach Modell, wird wohl keiner hier je erreichen. dies ist auf die "legale" schummelei der Hersteller zurückzuführen. das Problem dabei ist ja nicht nur, dass einige Hersteller schummeln, sondern alle anderen gezwungen sind, das auch zu tun, denn sonst brauchen ihre Kfz zuviel sprit und niemand kauft sie, also sowas wie gruppenzwang.
    ....

    Das will ich nicht so unterschreiben. Wenn ich es 'locker' angehe, mich auf einen Hybriden einlasse, dann fahre ich die 50 km an der Mosel mit 3,9 - 4,1 Liter (zumindest war es so mit Sommerreifen, Winterreifen hab ich noch nicht getestet!), ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Autobahn ist ein anderes Thema bei mir, mehr hoch und runter, schneller usw., da waren es dann eben 5,1 l (jetzt mit Winterreifen sind es so 5,5 L).
    Ich schätze mal, wenn man dann noch mehr Erfahrung mit der Kiste hat, könnte es noch ein bisschen besser werden.
    Man darf sich nur nicht verleiten lassen, doch mal Gas zu geben, das versaut einem dann die ganze Bilanz und man ist schnell über 6 l


    Gruß
    Martin
    PS: bin sehr zufrieden. Selbst der Kofferraum reichte für Gepäck für 2 Nächte für ein Baby, Kleinkind, Frau und mich. Da hatte ich am Anfang am meisten Bedenken

  • Niro Spirit
    Den Niro Spirit mit Vollausstatung fahre ich seit einem Monat.

    Verbrauch:
    mit 18 Zoll Sommerreifen 5,1 - 5,6 L
    mit 16 Zoll Winterreifen 4,7 - 5,7 L (abhängig von der Sitz bzw. Lenkrad-Heizung)


    Komfort
    Sehr angenehm und ruhig- es macht einfach Spaß den Niro zu fahren


    Habe vorher Mercedes GLA, Audi Q3 und BMW X1 als Probe gefahren.
    Hier kann ich den Niro nur empfehlen.


    Einfach mal Probe fahren

  • Nuin dann will ich auch zugeben das ich bis jetzt zufrieden bin gerade 2 tkm auf der Uhr und im Schnitt , wenig Stadt ein bischen Landstrasse und Autobahn so 5,1 bis 6,2 dann auf der Autobahn da aber dann auch mal ordentlich draufgetraten, BAttere war voll und er macht da locker 190 km/h laut Tacho. Nun steht erst mal eine grössere Fahrt an über ca. 5 tkm da wird es sich dann zeigen ob ich wenigstens Abschnittsweise auf eine 3 vor dem Komma komme :)
    Ansonsten alles zufriednstellend auch im Vergleich mit meinem Vorgänger B Klasse 200 CDI der so zwischen 4 und 6 ltr auf 100 km lag.
    Grüsse

  • Ich weiß nicht ob das in diesen Thread hineingehört, aber vor kurzem hatte ich in Wien ein interessantes Erlebnis zum Schmunzeln.
    Ich stand an einer Ampel, hörte kurz Hupen, fuhr wieder los, da sagte meine Lebensgefährtin was der Mann nebenan wohl wollte. Erst da hab ich mitbekommen dass mir ein Taxi nachfährt und der Fahrer mit mir vorher Kontakt aufnehmen wollte. Bei der nächsten Ampel hat es geklappt und er ist wieder neben mir zum Stehen gekommen. Diesmal war ich aufmerksamer. Wild gestikulierend deutete er mir, die Scheiben runterzulassen.
    "Das Auto gefällt mir, ein schönes Auto, was kostet es?" rief er mir zu. Ich brüllte im Lärm des Grossstadtverkehrs tatsächlich den Kaufpreis rüber, worauf er lächelnd nickte, das Auto von unten bis oben betrachtete und mir dann danach so lange wie möglich nachgefahren ist. Wahrscheinlich um das Auto von hinten zu bewundern.


    Das hat mich sehr gefreut. Das Auto erweckt doch Aufmerksamkeit und ist keine so graue Maus, wie man oft in diversen Testberichten liest. :) und als Taxifahrer hat ihn wahrscheinlich auch das Hybridsystem interessiert. Schade dass wir nicht länger miteinander plaudern konnten. Die Ampeln werden ja auch zu schnell wieder grün. :D

    Kia Niro Platin Deep Cerulean Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Edgar ()

  • Hey zusammen,


    muss jetzt mal unsere bisherige Erfahrung mit dem Niro niederschreiben- ist vielleicht auch etwas Frustabbau...


    Wir haben vor zwei Wochen einen neuen Niro gekauft, der schon vor Ort verfügbar war. Spirit Ausstattung, Leder/ADA - alles drin und dran. Ein sehr schöner Wagen.
    Letzte Woche Dienstag haben wir ihn freudig abgeholt und die ca. 20 Kilometer nach Hause gefahren. Dabei ist mir schon am Gaspedal ein leichtes Zuckeln aufgefallen, welches aber nicht immer auftrat und auch schnell wieder verschwand. Hmm - vielleicht liegt es am Einfahren oder durch das Umschalten - obwohl mir dies beim Probefahrtmodell nicht so aufgefallen ist.


    Jetzt kommt der Knaller: Am Mittwoch darauf fährt meine Frau den Wagen von der Arbeit nach Hause - und fällt fast vom Glauben ab.
    Der Wagen kommt nicht aus den Puschen, zuckelt und die Motorkontrolleuchte geht an. Na super - was ist jetzt?
    Seit Donnerstag ist der Wagen nun in der Werkstatt mit folgender Diagnose:


    1. Es gab bereits eine Rückrufaktion seitens Kia, in der das Motorsteuergerät geupdatet werden muss - das ist sonst für das Zuppeln beim Fahren verantwortlich. Anscheinend ein Problem beim Schaltvorgang nach Umschalten auf den Benziner.
    2. Der vierte Zylinder arbeitet nicht. Daher auch die leuchtende MKL... (wie bitte? Der Wagen ist einen Tag alt...) - wie sich herausgestellt hat ist ein Injektor hin.


    Nun beginnt die Odyssee - der Wagen steht seitdem in der Werkstatt, der Injektor sollte per Nachtexpress geliefert werden und am Freitag eingebaut werden.
    Heute ist Montag, der Wagen ist immernoch da und heute der Anruf: "Das Teil ist zur Zeit nicht lieferbar" -_-


    Jetzt bekommen wir einen Sportage als Leihwagen - ich weiß jetzt weder, wie lange das ganze dauern wird, noch, ob sich mein nun äußerst geschmälertes gutes Anfangsgefühl von Kia wieder richten wird.


    Ist halt äußerst blöd - man hat ein neues Auto und stellt es in die Werkstatt.


    Naja nun hab ihr mein Leid mal lesen können, ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es was neues gibt. Kann dem ein oder anderen vielleicht noch helfen.


    Gruß

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Hi, ich wünsche dir gute Nerven. Sowas ist natürlich alles andere als schön.


    Ich habe bei Peugeot und Renault auch schon auf simple Ersatzteile warten müssen.
    Bei Peugeot sogar mal 3 Wochen...


    der Leihwagen war schon fast meiner ;)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • haVau.
    Das ist wirklich sehr ärgerlich. Hoffe das das Ersatzteil schnell eintrifft. Leider kein schöner Vorfall! :thumbdown:
    @alle
    Weiss jemand ob alle bis jetzt ausgelieferte Büros zum update müssen???


    Grüß Stefan