Inspektionskosten

  • Servus,


    gibt es jemand, der die Inspektionen seines Niro in einer freien Autowerkstätte (gemeint ist jetzt keine "Hinterhofwerkstatt" eines Bekannten) durchführen läßt?
    ----------Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen, bin nur an tatsächlichen Erfahrungen - so es die gibt - interessiert.


    KIA stellt ja in einer "Klarstellung zu den Garantiebedingungen" fest:


    "....im Fall einer Garantieleistung aus dieser Garantie die Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach Herstellervorgabe durchgeführt worden sein müssen. Dies bezieht sich auf die Einhaltung des Zeit- bzw. Entfernungsintervalls und den Umfang der Wartungsarbeiten. Es ist nicht relevant, von wem diese Arbeiten ausgeführt wurden, sofern diese nach Vorgaben des Herstellers ausgeführt worden sind.
    Ihre Garantieansprüche bleiben auch bestehen, sofern Sie keine KIA-Originalersatzteile verwenden, sofern die Ersatzteile der Qualität von KIA-Ersatzteilen entsprechen."


    Es wird sich jedoch nicht jeder an die Hybrid-Technik heranwagen, dies dürfte aber bei einer Inspektion kaum eine Rolle spielen. Anders evtl. bei der Lackprüfung?


    Kann eine freie Werkstatt Kenntnis von Serviceaktionen erhalten und sie auch durchführen? Vermutlich nur der :) ?


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Kann eine freie Werkstatt Kenntnis von Serviceaktionen erhalten und sie auch durchführen? Vermutlich nur der :) ?

    Nachschauen, welche Serviceaktionen es für einen bestimmten Niro gibt ist kein Problem. Die Kosten dürften z.B. für eine ATU lächerlich sein. Die erforderlichen Gerätschaften sind wohl eher etwas für größere Ketten (z.B. ATU), aber machbar.


    Btw: in der Klarstellung bestätigt Kia nur die gesetzliche Lage in der EU. Das ist ein Zurückrudern, nachdem man vorher der Meinung war, sich darüber hinwegsetzen zu können.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Tobiro

    7 Jahre (= 7 Inspektionen) - 1909,- Euro
    Bei 7 Inspektionen somit 272,71 Euro/ Inspektion.
    Wie ist hier eure Erfahrung/Meinung? Lohnt sich der Abschluss?

    Ich habe heute von meinem Händler den gleichen Preis genannt bekommen, allerdings sagte er, dass es sich bei dem 7-Jahres-Paket um 6(!) Inspektionen handele, da die erste Inspektion ja erst nach 1 Jahr durchgeführt würde. Wenn das stimmt, würde eine Inspektion umgerechnet 318,17 € kosten. Das wäre ein bisschen viel denke ich ...

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Dann lasst euch mal das Kleingedruckte zeigen...
    Gibt es eine Kilometerbegrenzung? Darf man nicht nach weniger als 12 Monaten zum KD?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So , auch erste Inspektion erledigt . ich musste sie leider 1 Monat vorziehen , weil wir bis zum 19.09( 1 Jahr um ) noch etwas über 3000 km
    im Urlaub fahren werden und man ja in den 7 Jahren nur 1x 2000 km überziehen darf .
    Wir sind glücklich mit 189,81 € ( Leihwagen wurde die 2 Tage nicht berechnet , Serviceaktion Hinterachse wurde auch ausgeführt ) .

  • @AndiGE
    ...laut deiner Rechnung wurde die Mechanik des Bremspedals gepflegt...weisst du was deine Werkstatt da gemacht hat?
    Du hattest ja vor geraumer Zeit geschrieben das du auch ein knarzendes Geräusch beim treten der Bremse hast.
    Bei mir ist das Knarzen wieder aufgetaucht... ;(?(
    Gruß Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Die 10 % hatte ich vorab als Brief von meinem KIA Händler bekommen .
    Wird wohl irgendeine Aktion des Autohauses selber gewesen sein .
    Das mit dem quitschen beim ersten treten der Bremse morgens ist aber immer noch nicht weg .
    Werde mich mal selber drangeben im Urlaub .

  • Heute 15.000 km Inspektion in Würzburg


    Inspektion 71,26€
    Scheibenklar 1,26€
    Motorreiniger 1,75€
    Dichtung 1,15€
    Oelfiter 9,32
    Oel 3,8l x 12€ 45,60€
    Gesamt KD 130,31€
    Korrosionsschutzkontrolle 26,72€
    Mietwagen 16,81€
    Gesamt 173,84€
    +19 MWSt 206,87€


    Der Preis von 186,87€ ohne Mietwagen ist für mich ok.


    Naviupdate und alle andere Software wurde auf den aktuellen Stand gebracht.


    Software: DE_HEV_18MY.EUR.SOP.005.3.170927
    Firmware: DE_HEV_18MY.EUR.0.5.222.170920.MICOM
    NAVI: STD_AVN_MID.EUR.KMC.170927.a803344
    Karten: EUR.10.41.46.701.002.2(D.D2)



    Der Rückruf Rückruf - KBA-Referenznummer 8113Rückruf - KBA-Referenznummer 8113 wurde nicht durchgeführt, habe in aber bei der Terminvereinbarung extra mit erwähnt, damit vorab schon die nötigen Teile besorgt werden können. Mein Niro ist davon wahrscheinlich nicht betroffen.
    Die Service Aktion KTI_2018-43_DE_HEV_Serviceaktion 180074 wurde auch durchgeführt.



    Allgemeines zur Servicequalität:



    Abgegeben habe ich meinen Niro gestern 17:00 nach Terminvereinbarung. Der Papierkram wurde schnell durch die Mitarbeiterin am Servictresen erledigt und der Abholtermin auf 16:30 gesetzt. Dann ging es raus zum Mietwagen, KM Stand usw. und der Spruch gute Fahrt. Ich so wie jetzt, sie schaue sich jetzt bitte mein Fahrzeug an und bestätigen das es keine Schäden und jedwede Kratzer gibt. Die Dame, ok das kann ich machen bla bla bla.



    Heute 16:30 stand ich auf der Matte. Die Dame am Tresen, haben sie schon den Anruf bekommen das ihr Fahrzeug fertig ist? Ich nö, Abholung war für 16:30 vereinbart, da ich 50 km Anfahrt habe brauche ich schon mindestens eine Stunde im Berufsverkehr. Nach erkundigung: "es wird gerade noch ein Update Aufgespielt dauert noch 15 min. trinken sie doch noch einen Kaffee im Wartebereich bla bla bla". Andere Kunden kommen und gehen.... nach 45 min hab ich mich dann in der Nähe des Tresens aufgehalten nach weiteren 15 min war dann der Niro auf fertig. bzw die Mappe da. Papierkram abarbeiten kurz noch die Serviceaktionen und das Naviupdate unterschreiben, Bezahlen und Schlüssel in die Hand gedrückt und gute Fahrt gewünscht.


    Keine persönliche Fahrzeugübergabe durch den Werkstattmeister. Obwohl da eine Menge Leute rumspringen und es ein ziehmlich großes Autohaus ist. Nur ist KIA die Zweitmarke neben einer andern ist.



    Ich habe das schonmal anders erlebt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.