Beiträge von NiroBo

    Moin

    bremse immer wenn es geht mit der Rekuperationswippe. Leider füllt sich die Batterie relativ schnell, was faktisch einer "Energieverschwendung" gleichkommt.

    Ich meine der neue Niro wird genauso wie der alte, egal ob mit Wippe oder Bremspedal erst immer Rekuperieren sprich mit dem Generator Bremsleistung liefern. Erst ab zu „viel“ Bremsdruck und unterhalb von 10-15 km/h kommen dann die normalen Bremsen hinzu.

    Wie kann man die Aussage Batterie lädt zu schnell verstehen? Ja ein Aufladen der Batterie dadurch dass der normale Motor etwas „stärker“ läuft ist ja gewollt. Denn da schaltet ein HEV später für gewisse Zeit einfach auf nur e-Antrieb um, quasi automatisch. Oder ist das im Bezug zum Bremsen gemeint?

    Mit dem alten Niro bei mir (vglb. Max. 110km/h) kann ich bei „günstigen Wetter“ auch mal knapp 4 l/hkm erreichen… Am normalen Motor / Getriebe und an den elektrischen Komponenten wurde zum neuen Modell ja nicht viel verändert. Ich fahre eigentlich immer mit dem Abstandsregelautomat das reicht mir.

    wenn ich Pulse&Glide und/oder den Leerlauf (N) nutzen würde, könnte man besser Hypermiling machen. Wäre mir aber zu viel Aufwand und stört definitiv andere Verkehrsteilnehmer, hab ich schon mehrfach von sparsam fahrenden Toyota Hybriden gesehen: Nur fahren die dann 120 lassen auf 90 ausrollen und beschleunigen dann wieder.


    Ich habe mal ein Vergleichsdokument der technische Angaben mit den ganz kleinen marginalen Unterschieden bzg. des Antriebes erstellt. (erste zwei Seiten MY 17, letzte beiden MY23). Ob nun 1-2 NM mehr oder weniger, die Verdichtung 13/14:1, Getriebeübersetzung im 1./Rückwärtsgang viel ausmachen werden kann ich nicht sagen! Ich denke mir eher sind Faktoren ggf. leicht andere Aerodynamik durch die neue Größe auch ein Faktor.

    NIRO HEV MY17 - SG2 Vergleich.pdf

    Moin, auch der 6. Durchgang lief nun über "Kia Family and Friends Family-like Care" leider zum letzten mal, bei knapp über 80tkm und gut 5,7 Jahren Fahrzeugalter... Damals beim Kauf hat diese "Wartungsflat" 900EUR/netto zusätzlich gekostet. Wurde aber irgendwann ab 2018/19? nicht mehr aktiv vermarktet.

    Macht dann je durchgeführter Wartung 178,50 EUR/brutto, das hat sich somit dann "gelohnt", im Vergleich zu dem was die letzten Jahre die verschiedenen Autohäuser für die HEV-Wartung aufgerufen haben....

    Dieses mal hab ich noch extra geachtet und die "Kupplungsflüssigkeit" wurde wie die Bremsflüssigkeit (beide sind DOT3/4) neu gemacht.

    Zukünftig werde ich die alle 15tkm neu machen lassen, da die sehr dunkel war, ob die wirklich vorher schon mal gewechselt wurde kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

    Hab dann für insg. 92,39 EUR / brutto extra noch die Klimaanlagendurchsicht mitgebucht, einmal neues Kühlmittel plus Kleinteile inkl. Arbeit.

    Moin Gerd, wie soll ich denn die Frage auffassen? Bitte meinen Post doch mal ganz lesen.

    Auch in den letzten Jahren startet ein Update Cycle nicht immer gleichzeitig weltweit. Sprich irgendwo auf der Welt hat man mit dem „Rollout“ gestartet. US-Karten sind natürlich nicht mit uns in EU kompatible.

    Doch wurde dann zeitnah auch der Rest der Welt bedient.

    Bitte meinen Post als „Vorankündigung“ sehen, nicht mehr und nicht weniger ist es.

    Es passiert bei Hyundai/Kia alles immer in ca. 6-7 Monatsabstand. Das letzte mal im NovDez‘22, somit ist bald wieder „Update-Time“.

    Gruss

    Chris

    Ich habe eine Dichte Stofftasche von Esus gekauft. Vorne im Fach ist nur Stoff, hinten im Fach ist Strahlungsblockendes Gewebe. Auch direkt am Türgriff erkennt er nix. Tasche ist auch ganz gut in der Hosentasche zu tragen.

    Moin ich hatte damals auch mal zwei verschiedene Taschen. Meistens nach ein paarmal auf und zu war nach kurzer Zeit die Schirmung hinüber.

    Hab mit dann mal so eine zweiteiligen Metallblock „Vanetti“ gekauft. Der hält seit vier Jahren… leider formstabil, aber Funkdicht :)

    Die FishermansFriends Boxen oder vglb. Modelle waren nie was. Dreimal Alufolie um den Reserveschlüssel da immer auf Standby reichen auch…

    Eben nochmals im „Urlaub“ getestet….

    Dort hat es obwohl auf dem Land in OWL zweimal kurz hintereinander direkt mit den Tankpreisen funktioniert. Konnte sogar e10 für 1ct weniger tanken, als das AVN anzeigte.

    Mal die nächsten Tage im Westen der Republik wieder testen. Vielleicht haben die Beschwerden über den Zustand der IONIQ-Nutzer uns auch geholfen :-).

    Moin.

    ich habe öfters mit dem Update Probleme aktuelle Spritpreise über das AVN abzurufen. WLAN/LTE Verbindung über den Stick stehen 1a und Verkehrsmeldungen kamen auch immer an.

    Unser "Schwesterauto" der IONIQ hat mit dieser aktuellen Software ähnliche Probleme, dort wurde über die Kundenbetreuung eskaliert -> https://www.ioniq-forum.de/forum/thread/1523-übersicht-der-software-versionen-softwarestände-des-hyundai-ioniq-vfl-vor-faceli/?postID=61992#post61992 scheinbar soll es wieder ab und an funktionieren. Ich Probiers die Tage mal...

    Ich habe den Eindruck, dass einmal während der langsamen Fahrt mit der Handbremse zu bremsen effektiver ist.

    Natürlich nur, wenn man langsam fährt und keiner hinter einem ist. EInfach während der Fahrt in "N" schalten und dann ein bis zweimal kurz die Handbremse ziehen.

    Moin klappt sowas bei einer elektrischen Parkbremse gut? Die kann man doch nicht "dosieren"...