Technische Probleme, Starterbatterie

  • Die 12V Batterie wird doch automatisch von der Hochvoltbatterie nachgeladen wenn sie schwächer wird. Das kann man beim PHEV so einstellen. Geht das beim e-Niro nicht auch?

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Der PHEV hat keine Blei Batterie. Der is ne eigene Story.

    Beim e-Niro wird die Blei Batterie 1 mal am Tag nachgeladen. 24h nach der letzten Fahrt. Das ist aber keine Abhilfe, wenn die Batterie kaputt is oder irgendwas sie entläd

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eine 12V Li-Ion. Hat der e-Niro einen stinknormalen Bleiakku?

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Ja, das in dem PHEV war anscheinend ein Experiment. Wenn ichs richtig gesehen habe haben ev6 und auch der SGII Blei!?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im Sorento PHEV hab ich auch Li-Ion. Wie ist es bei den SG2 PHEV? Gibt ja schon ein paar hier im Forum.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Da sag ich doch mal Hallo an alle :)


    Wenn hier HEV, PHEV, EV und Sorentos gemischt werden, möchte ich hier auch mal mein aktuelles Problem platzieren:


    Seit ca einer Woche verweigert mir mein '19er NIro HEV nach wenigen Stunden den Zugang mittels Keyless oder der FB ... es passiert nix, Öffnung nur mittels Notschlüssel.

    Das folgende Starten gelingt nach druck auf den 12V Reset Knopf (inkl. hupender Pöbelei der AA). Das dann folgende Abschließen gelingt dann wieder über den Türtaster außen.


    Heute früh gleiches Procedere, dass Fz hat 44 Stunden verschlossen im freien gestanden, bei Annäherung keine Reaktion .. Notschlüssel .. wie gehabt.


    An beiden Schlüsseln habe ich die CR2032 ersetzt, scheint aber keinen kausalen Effekt zu haben, die Kofferraumleuchte ist auch aus (mit geklappter Lehne geprüft) auch sonst ist im inneren alles aus.

    Zwischenzeitlich habe ich auch den OBD Adapter (für Hybrid Assistant) mal entfernt (der seit dem ersten Tag steckt) - keine Änderung. Alle Türen oder Klappen sind verschlossen.


    Hat jmd, der einen HEV aus 2019 (nicht davor, weil separate 12 V Batterie) fährt vergleichbares erlebt und kann mir mit seiner Ursache weiterhelfen?

    Kann man ggf. selber noch etwas zurücksetzen?


    Zum Teiletauscher, genannt Vertragshändler, werde ich nächste Woche mal fahren ... aber vlllt. ist es ja etwas profanes, was man selber regeln kann.

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Hi gleiches noch nicht, da seperate 12V Batterie im Kofferraum.

    Jedoch gibt es irgendwo englisch sprachige YouTube Videos wo mal gezeigt wird, wie der 12V Anteil am Akkupack unter der Rückbank aussieht. Falls ich das Video finden sollte verlinke ich es noch!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheinbar ist da etwas defekt :(


    Vielleicht zieht aber auch irgendein Gerät im Standby mehr als nötig Strom, kann man schwer beurteilen. Ich nutze auch ein OBD aber mit richtigen Schalter dazwischen… da mir eine OBD schon mal in 2017 den Akku entleert hatte :(

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Danke für das Video .. ich werde es mir im Nachgang mal zu Gemüte führen.


    An "zusätzlichen" Verbrauchern hätte ich ohne viel Nachdenken nur den OBD Adapter und das USB-C Kabel in der Mittelkonsole im Angebot (wo nur währende der Fahrt mein Smartphone angeschlossen ist) ... an der hinteren 220V ist nix, Fach in der Mittelarmlehne ist auch leer

    und mehr Anschlüsse hat er ja nicht ...

    Die von mir als 99 % Nutzer Konfiguration in/am Auto hat sich seit NW-Übernahme nicht geändert, so dass ich den Verdacht an dem "12 V Anteil vom Akkupack" teile, wenn nicht doch irgendein Bauteil

    nach dem Verschließen weiterhin Strom konsumiert ...

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Schmeiß den OBD Adapter raus. Der zieht auch ohne eingeschaltete Zündung Strom. Geh mal davon aus, dass Du mit dem Teil der Verursacher bist. Schon Deine Mutter hat Dir bestimmt gesagt, dass Du Dein Spielzeug nicht liegen lassen sollst. Der OBD Adapter hat auch schon einige Verbrenner leer gesaugt. Also zieh das Ding ab, wenn Du das Fahrzeug abstellst.

    Teste es und schreib uns hier das Ergebnis.


    WLAN OBD Adapter saugen mehr Strom als die, die eine Bluetooth Anbindung haben. Die Adapter gibt es auch mit Schalter, dadurch kannst Du das Dauerplus abschalten. Die billigen Adapter haben aber immer Dauerbetrieb.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • OBD Adapter (für Hybrid Assistant)

    Moin welcher OBD Adapter wird denn verwendet? Ich hab den OBDLINK LX für HA laufen, der geht ja gut alleine in Standby, habe trotzdem einen Schalter :) .


    mit z.B. der Torque-App konnte einiges mehr an Infos mit folgenden PID's aus dem Auto NIRO HEV gezogen werden -> https://github.com/JejuSoul/OB…ia%20Niro%20HEV/README.md

    Leider sind die zuvor genannten PID's vermutlich nur für den normalen Fahrakku (64-Zellen) verwendbar, um Daten auszulesen.


    Eine klassische 12 V Batterie kann man ja recht einfach messen, wieviel Kapazität noch vorhanden ist.

    Dieser "eingebaute" zusätzliche 12V Anteil ab MJ2018 als LiIon-Akku im normalen Fahrakku "angeflanscht" (vgl. Video Youtube oben) ermöglicht es nicht so einfach, vielleicht ist dieser in diesem Fall einfach etwas "schwächer" geworden bzw. hat Kapazität verloren...


    Somit muss hier der freundliche KIA-Händler ran.

    Ich hoffe es wird nicht zu teuer, weil man ggf. das ganze Bauteil tauschen muss.... :(

    Einfach hier mal uns auf dem laufenden halten, was gemacht wurde, bzw. ob das Problem behebbar ist.


    Danke!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)