Moin
bremse immer wenn es geht mit der Rekuperationswippe. Leider füllt sich die Batterie relativ schnell, was faktisch einer "Energieverschwendung" gleichkommt.
Ich meine der neue Niro wird genauso wie der alte, egal ob mit Wippe oder Bremspedal erst immer Rekuperieren sprich mit dem Generator Bremsleistung liefern. Erst ab zu „viel“ Bremsdruck und unterhalb von 10-15 km/h kommen dann die normalen Bremsen hinzu.
Wie kann man die Aussage Batterie lädt zu schnell verstehen? Ja ein Aufladen der Batterie dadurch dass der normale Motor etwas „stärker“ läuft ist ja gewollt. Denn da schaltet ein HEV später für gewisse Zeit einfach auf nur e-Antrieb um, quasi automatisch. Oder ist das im Bezug zum Bremsen gemeint?
Mit dem alten Niro bei mir (vglb. Max. 110km/h) kann ich bei „günstigen Wetter“ auch mal knapp 4 l/hkm erreichen… Am normalen Motor / Getriebe und an den elektrischen Komponenten wurde zum neuen Modell ja nicht viel verändert. Ich fahre eigentlich immer mit dem Abstandsregelautomat das reicht mir.
wenn ich Pulse&Glide und/oder den Leerlauf (N) nutzen würde, könnte man besser Hypermiling machen. Wäre mir aber zu viel Aufwand und stört definitiv andere Verkehrsteilnehmer, hab ich schon mehrfach von sparsam fahrenden Toyota Hybriden gesehen: Nur fahren die dann 120 lassen auf 90 ausrollen und beschleunigen dann wieder.
Ich habe mal ein Vergleichsdokument der technische Angaben mit den ganz kleinen marginalen Unterschieden bzg. des Antriebes erstellt. (erste zwei Seiten MY 17, letzte beiden MY23). Ob nun 1-2 NM mehr oder weniger, die Verdichtung 13/14:1, Getriebeübersetzung im 1./Rückwärtsgang viel ausmachen werden kann ich nicht sagen! Ich denke mir eher sind Faktoren ggf. leicht andere Aerodynamik durch die neue Größe auch ein Faktor.
NIRO HEV MY17 - SG2 Vergleich.pdf