Beiträge von NiroBo

    Also wie ich schon mal schrieb, ob PHEV/EV/HEV alle haben irgendwie eine Berechtigung, da ist es immer sehr individuell.

    • Hast keine Ladestation als Mieter in der Großstadt "um die Ecke", kannste mit dem PHEV ganz gut beides nutzen.
    • Biste ein "Landei" mit eigenem Solar und Selbstverbrauch ist der EV eine super Lösung
    • usw...

    Es kommt meiner Meinung nach am Ende echt auf TCO (total cost of ownership) an, egal ob ein Fahrzeug Spass macht oder nicht.


    Deswegen sollte jetzt hier der Theas nicht zum gegenseitige Bashing ausarten und schon garnicht an einem kath. Feiertag!

    Bei den PHEV’s kann es so gewesen sein.

    Die HEV’s hatten als Spirit 18“ drauf, die waren mir in 2017 zu unpraktisch, in der Dimensionierung hatte es zu dem Zeitpunkt nur zwei GJR-Möglichkeiten gegeben.

    Für 16“ hatte ich aus viel mehr Auswahl und hab dann den Händler „genötigt“, jemand anderen die 18“ Reifen aufzuschwatzen :) hat mich leider was gekostet und ich musste zum Sachverständigen, war mir der etwas bessere (subjektiv betrachtet) Fahrkomfort und dem geringeren Verbrauch schon wichtig! :)

    Man könnte auch trefflich darüber philosophieren, warum denn nun (beim PHEV) 18"-Räder mehr CO2-Bepreisung kosten, als 16"er. Das interessiert beim Verbrenner und BEV auch keinen und beide haben Lärmemissionen und solche u.a. durch …

    Moin auch „leicht OT“

    Das Problem mit unterschiedlicher Besteuerung hat es auch schon beim NIRO1 HEV gegeben. Die „teurer“ Spirit-Modelle waren etwas schwerer und standen auf 18“. Somit Gem. WLTP leicht mehr Verbrauch, als die leichteren 16“ Modelle. Ich meine gelesen zu haben, dass BEV irgendwann nach Gewicht besteuert werden…

    Persönlich fahr ich auf dem Niro 1 HEV Spirit die originalen 16“ Radsätze, konnten mit Erlaubnis Einzelabgenommen werden, Kfz-Steuer ist aber die höhere zu zahlen :(


    Ich hätte damals gerne den PHEV genommen. Aber nur in ca. 2 der letzten 6 Jahre hätte ich ggf. mal auf Arbeitsstelle laden können :(

    Und wenn man an der Straße das Fahrzeug im „Bundesdorf“ abstellen muss, war der HEV damals mal die angenehmere Lösung. Erst abends eine freien Ladeplatz zu suchen echt kompliziert, da ich schon gerne hauptsächlich elektrisch hätte fahren wollen.

    Aber es ist die Frage wieviele mich die kWh kostet, was der Liter Super kostet, usw. nicht jeden Tag fährt man nur ~50km usw. Ich plädiere auch für es kommt immer auf den Einzelfall an :)

    Ich eröffne dann mal die Diskussion zum Thema. Link -> Herbst 2022 Update

    Kann gerne zu interessanten Postings in diesem Thread dann Richtung erstes Posting verlinken.

    Hoffe auf das Update wie schon von NiroNeu angesprochen in den nächsten Tagen.

    Mal sehen ob wir "Alt"-Niro Fahrer noch viele neue Features erhalten, oder nur ein paar Fehlerkorrekturen und Kartenupdates :)


    !!! Achtung Update scheinbar unmittelbar bevor !!!

    gerade wurde beim Start vom Navigation Updater ein Update der Software geladen, kurze Zeit (Stunden-Tage...) später war früher in der Regel dann das Karten-/Software-Update ladbar.



    Also nur Karten Update :-(:

    IMG_0340.jpeg

    Aktuelle Kartendaten:

    IMG_0341.jpeg


    ich muss mich leicht korrigieren, nach Vergleich mit den alten Daten ist die NAVI.app wohl erneuert worden!

    COM5.EUR.KIA.230512.ee45e1e

    vielleicht doch mal gucken ob da irgendwas neues gemacht worden ist :)

    Ich bin Heini nicht „böse“… alles gut!

    Nur finde ich es wichtig aufzusplitten , da die unterschiedlichen Navis mit den verschiedenen Möglichkeiten leider „anders“ sind und es den ein oder andern verwirrt warum xyz dann doch nicht so funktioniert.

    Ich starte einen neuen Thread alsbald wieder alles zum 7/8“ SD-Card Navi für den Niro 1.

    Wenn sich dann noch der/die andere findet, um für weitere Varianten etwas zu machen wäre es echt toll. Danke vorab!

    Bitte mal schauen: Ich kann gerne wieder einen Thread für die "alten Navis" aka eröffnen, bevor hier im Forum wieder alles zwischen SG2 Modellen mit den modernen Navis und dem Niro 1 alles durcheinander gehen wird.... Ich sag nur SD-Card, USB-Stick oder OTA Updatemöglichkeiten :)

    Vielleicht mal mit Heizung low dann Klimaanlage ausgeschaltet bzw. Lüftung ggf aus es mal probieren… hat der PHEV nicht noch eine „EV“-Taste?

    Zumindest starkes Heizen und Lüftung hat bei meinem alten HEV massiven Einfluss auf Benzinmotor-Laufzeit :)

    Mein Anliegen bezüglich Aufladung der Batterie bezog sich darauf, dass diese von der Hybrid-Steuerung optimaler belastet, folglich mehr entladen und dadurch bei Bergabfahrten länger wieder geladen werden könnte. Bei mir kommt es hier in Norwegen regelmässig zur Meldung,dass eine Rekuperation nicht mehr möglich sei wegen einer vollgelaufenen Batterie. Auf der Anzeige hat es aber immer noch eine Ladereserve von ca. 1/8.

    Ausserdem entlädt die Batterie eigentlich nie unter 1/2 (oder 4/8). Faktisch lädt und entlädt sie sich nur in einem Range von 4/8 und 7/8, also nur 3/8 (oder 37.5%) des Potenzials.


    Moin

    ja das Verhalten ist so, grundsätzlich sollte ab MY2x vielleicht auch mit MY19 schon, da bin ich mir nicht so sicher, der sogenannten "Coasting Agent"?/Effizienzassistenen kommen. Bei meinem MY17 war der noch nicht verfügbar, war auch nicht nachrüstbar.

    Was macht Coasting, quasi genau ein Verhalten, welches "gewünscht" ist. Sprich, wenn man mit Navi fährt ist ein Höhenmodell hinterlegt, wo dann die Steuerung eigentlich wissen sollte, dass bald eine Bergfahrt oder Talfahrt kommt, um in der Batterie mehr Platz zu schaffen bzw. andersherum. Das funktioniert meinen Wissens nur bei aktiver Kia NIRO Navigation, da sollte auch sowas wie "bremsen erst in 200m, es kann vom Gas gegangen werden" Richtung Display erscheinen, wenn man auf Kreuzung zufährt usw. Da mein Niro dieses so nicht kann bin ich leider raus: hier mal ein Link zu damaliger Diskussion hier im Forum zum Thema: Coasting und Effizienz-Assisstenz sowie Apple CarPlay o. Wann kommen Apple Carplay, Coasting- und Effizient Assistent Effizienzassistent / Ausrollen bzw. englisch sprachig: https://www.kianiroforum.com/t…coasting-whats-that.9902/

    Moin

    bremse immer wenn es geht mit der Rekuperationswippe. Leider füllt sich die Batterie relativ schnell, was faktisch einer "Energieverschwendung" gleichkommt.

    Ich meine der neue Niro wird genauso wie der alte, egal ob mit Wippe oder Bremspedal erst immer Rekuperieren sprich mit dem Generator Bremsleistung liefern. Erst ab zu „viel“ Bremsdruck und unterhalb von 10-15 km/h kommen dann die normalen Bremsen hinzu.

    Wie kann man die Aussage Batterie lädt zu schnell verstehen? Ja ein Aufladen der Batterie dadurch dass der normale Motor etwas „stärker“ läuft ist ja gewollt. Denn da schaltet ein HEV später für gewisse Zeit einfach auf nur e-Antrieb um, quasi automatisch. Oder ist das im Bezug zum Bremsen gemeint?

    Mit dem alten Niro bei mir (vglb. Max. 110km/h) kann ich bei „günstigen Wetter“ auch mal knapp 4 l/hkm erreichen… Am normalen Motor / Getriebe und an den elektrischen Komponenten wurde zum neuen Modell ja nicht viel verändert. Ich fahre eigentlich immer mit dem Abstandsregelautomat das reicht mir.

    wenn ich Pulse&Glide und/oder den Leerlauf (N) nutzen würde, könnte man besser Hypermiling machen. Wäre mir aber zu viel Aufwand und stört definitiv andere Verkehrsteilnehmer, hab ich schon mehrfach von sparsam fahrenden Toyota Hybriden gesehen: Nur fahren die dann 120 lassen auf 90 ausrollen und beschleunigen dann wieder.


    Ich habe mal ein Vergleichsdokument der technische Angaben mit den ganz kleinen marginalen Unterschieden bzg. des Antriebes erstellt. (erste zwei Seiten MY 17, letzte beiden MY23). Ob nun 1-2 NM mehr oder weniger, die Verdichtung 13/14:1, Getriebeübersetzung im 1./Rückwärtsgang viel ausmachen werden kann ich nicht sagen! Ich denke mir eher sind Faktoren ggf. leicht andere Aerodynamik durch die neue Größe auch ein Faktor.

    NIRO HEV MY17 - SG2 Vergleich.pdf