Technische Probleme, Starterbatterie

  • Schmeiß den OBD Adapter raus. Der zieht auch ohne eingeschaltete Zündung Strom. Geh mal davon aus, dass Du mit dem Teil der Verursacher bist. Schon Deine Mutter hat Dir bestimmt gesagt, dass Du Dein Spielzeug nicht liegen lassen sollst. Der OBD Adapter hat auch schon einige Verbrenner leer gesaugt. Also zieh das Ding ab, wenn Du das Fahrzeug abstellst.

    Teste es und schreib uns hier das Ergebnis.


    WLAN OBD Adapter saugen mehr Strom als die, die eine Bluetooth Anbindung haben. Die Adapter gibt es auch mit Schalter, dadurch kannst Du das Dauerplus abschalten. Die billigen Adapter haben aber immer Dauerbetrieb.

    Den hat er doch entfernt und brachte keine Änderung...

  • Im Sorento PHEV hab ich auch Li-Ion. Wie ist es bei den SG2 PHEV? Gibt ja schon ein paar hier im Forum.

    Der Phev SG2 hat einen 60Ah Bleiakku, trotzdem hatte ich vorgestern Batteriewarnung in der Connect App. Habe schon längere Zeit nicht geladen und nur Kurzstreckenbetrieb. Nach dem Aufladen auf 85% war die Meldung verschwunden. Solche Probleme kenne ich nicht von Toyota und der hatte nur eine sehr kleine 12 V Batterie. Habe ihn mit 8 Jahren verkauft und hatte keinerlei Reparaturen, nur die jährliche Inspektion. Das kann ich bei Kia wohl nicht erwarten.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

    Einmal editiert, zuletzt von corollader3. ()

  • "Also zieh das Ding ab, wenn Du das Fahrzeug abstellst.

    Teste es und schreib uns hier das Ergebnis."

    Ay Chef ;) .. habe ich eben nach einer 50 KM Fahrt quer durch Berlin gemacht .. Dienstag früh muss ich wieder fahren ...

    Moin welcher OBD Adapter wird denn verwendet? Ich hab den OBDLINK LX für HA laufen, der geht ja gut alleine in Standby, habe trotzdem einen Schalter :) .

    Es ist der Konnwei KW 902, der hat auch einen separaten Einschaltknopf.


    Von gestern ~ 12:00 Uhr bis heute Vormittag 11:00 Uhr .. "Akku leer" ... (mit gestecktem Konnwei, wie die letzten vier Jahre :/ )


    Ich beobachte & berichte :|

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Ich war eben nochmal draußen ... was mich irritiert ... bei Annährung mit dem Schlüssel leuchten die LED's am/unter dem Türgriff nicht!


    Im Auto leuchtet nix, die rote LED der AA blinkt unten an der Frontscheibe und alle USB Ports sind nicht belegt .. die Spannung ;) steigt ...

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Schon wieder leer?

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Nee!!


    Es verdichtet sich der Verdacht, dass der OBD Dongle der Übeltäter ist.

    Am Montag nach gut 24 Std. mit dem Schlüssel erfolgreich geöffnet, sowie heute früh gegen 05:00 Uhr.


    Sonntag habe ich die Innenraumbeleuchtung mal ausgeschaltet (ohne besonderen Anspruch, ob das eine Bedeutung haben können) ...

    die Türgriffhinterleuchtung bleibt weiterhin aus.


    Heute dreimal erfolgreich mit der FB das Auto geöffnet und problemlos gestartet.


    Morgen werde ich mal mit OBD Adapter fahren, aber wenn er steht werde ich den Dongle wieder abziehen ...


    Wenn der Dongle das Problem ist kann ich mit leben, aber warum leuchten die Türgriffe nicht??

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Wieso sie jetzt nicht funktionieren?

    Die Türgriffe könnten separat abgesichert sein, bzw. Werden wohl über ein Steuergerät angeschaltet wenn man mit dem keyless Schlüssel sich nähert oder war das anders…?


    Erstmal ist es gut würde ich behaupten, dass jetzt der 12V Batterieanteil in der Traktionsbatterie nicht immer leer ist.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Bei mir leuchten die Türgriffe auch erst wenn ich mich dem Auto nähere oder es aufschließe...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • genau! und die Rückspiegel bewegen sich.... (muss ich jetzt mal bei Schnee und Eis wieder deaktivieren...)


    Wenn dieses alles nicht funktioniert kann es an der Batterie oder am Empfänger im Auto liegen. Ich öffne ja auch immer das Auto mit Drücken auf der Klicke sprich Keyless, nicht mit dem Drücken am Schlüssel.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)