Ich auch noch nicht. Immer wenn ich die Reifen alle paar tausend km von hinten nach vorne umstecke, schaue ich mal auf die Beläge. Nach knapp 110tkm immer noch ok, obwohl das Tragbild auf der HA-Scheiben schlecht ist…
Beiträge von NiroBo
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Beim alten NIRO hatte KIA damals noch eine Aktion in Verbindung mit den Händlern durchgeführt, so dass eine vorab-Durchsicht kostenlos war, wenn man den TÜV dann in der Werkstatt gemacht hatte. Sprich nachmittags zuvor das Auto abgegeben….
Ob KIA dieses jedoch noch macht? Sind ja zusätzliche Kosten…
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Naja hier diskutieren wir nicht über SG2 Modelle oder? Bei den alten Niros ist jegliches Thema Upgrade/Update bei KIA durch, so blöd es klingt. Wenn nicht in den letzten 9 Jahren mal ein Problem an der Motorsteuerung aufgetaucht ist, wann dann? Somit kein Update dort mehr!
Upgrade wäre mal gewesen wenn die MJ17 noch den damals versprochenen Coasting Assistant nachgeliefert bekommen hätten, der kam aber erst ab Modelljahr 18?/19/20 offiziell und nie für ältere, obwohl im damaligen Prospekt 2016/17 wurde sowas beworben.
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Ich glaube Kia wird nicht mehr viel in Software bei den MJ16-19 für den Motor und andere Dinge hineininvestieren…. Ist wie bei den Navi-Updates nach 7 Jahren ist ggf. Schluss.
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Moin
Ja klar freie Werkstatt. Nach Garantieende. Mit der Karrosserieinspektion geb ich recht, klar guckt man aber auch mal dort nach dem Rechten ob irgendwo Rost überhand nimmt
Ich würde auf jeden Fall weiterhin alle 15tkm Öl Wechsel inkl. Filter machen. Dann ggf. Nur noch alle 4 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.
Jedoch alle 10tkm die Kupplungsflüssigkeit. Sprich den anderen kleinen Ausgleichsbehälter für DOT3/4 entleeren und bis zum Strich auffüllen.
Ggf. Werde ich bei 120tkm mal das Getrieböl auch wechseln lassen und neue Zündkerzen spendieren, wäre dann zum 9. Geburtstag.
Sonst hätte ich keine weiteren Ideen.
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Moin, ganz einfach. Sobald das Gerät per WLAN online geht, macht es vermutlich einen ntp-Lookup.
Im Gerät ist fest die Erstinbetriebnahme reinprogrammiert. Als ich in 2017 o. in 18 noch in den Engineering Händler Modus rein kam, konnte ich dort mein Datum 24.08.17 ablesen…. (Engineering Mode war damals Hype sowas wie Rooten/Jailbreaken)
Interessant wäre ja nun, ob man nicht selbst dieses Datum irgendwie verändern kann, oder ob da ggf. Seitens Kia noch ein Seriennummer oder MAC Adressen Abgleich gemacht wird, dass weiß ich leider nicht, da ich nie über einen Sniffer den Netzwerktraffic mitgeschnitten hatte….
Wobei sich mir die Frage stellt, woher ein Standard-class Gen5W Gerät ohne Mobilfunkmodem wissen soll, wann die 7 Jahre nach Zulassung vorbei sind?
Das Ding ist ja so blöd und stellt nichtmal die Sommer-/Winterzeit automatisch um, muss ich immer händisch machen.....
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Moin, dann korrigiere ich mal… es war die „Online-Anbindung“ für Verkehrsdaten für die Standard-class Gen5 Navigationsgeräte gemeint
Ab späteren Modelljahren wurden mit Standard-class Gen5W Geräten Mobilfunkmodems mitverbaut, die irgendwann auch OTA durchführen konnten.
Ich finde leider nicht mehr die Übersichtstabelle wo die genauen Modelljahre inkl. Verbauter Technik ersichtlich sind.
Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht mit einem CarPlay / Google Auto to Wireless Adapter. Somit muss ich nicht mehr das Handy via Kabel verbinden…
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Moin wann hatte das Fahrzeug Erstzulassung?
Von dem Tag an, läuft das Kia Connect über WLAN zur Darstellung der Verkehrsdaten genau 7 Jahre.
Ein Verlängerung ist nicht möglich.
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Ich bin immer noch der Meinung, dass KIA hiermit nur das Abbrennverhalten, wenn es zum Schaden kommt mildert.
Der Kupplungsaktuator wird hier in keiner Weise verbessert, wenn der undicht wird, kippt man erst Flüssigkeit (DOT 3/4) oben nach, dass hilft ein paar Tage und es kann nicht mehr beginnen zu brennen, weil man den Rückruf hatte.
Aber irgendwann verabschiedet sich das Bauteil dort unten und dann ist alles auseinanderzunehmen
Man kann sicherlich dadurch, dass man ggf. häufiger die Flüssigkeit wechselt dort etwas "gutes" tun, mehr aber auch nicht.
Ich meine dass KIA/HYUNDAI bei den Turboaufgeladenen 1.6 T-GDI HEV's im Sportage/Tucson, die Schaltung der dritten Kupplung anders realisiert hat, da ich dort in Motorraum bzw. in den Anleitungen kein zweites Behältnis für DOT 3/4 finden konnte.
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Hallo! Ich habe am 4.3. Termin. Mussten wohl erst ein paar Teile bestellen, keine Ahnung welche, und dann wird das „repariert“. Mal sehen, was der freundliche Servicemitarbeiter zu sagen hat!
Das mit der kleineren Sicherung ist wohl kaum eine adäquate Lösung des Problems! Wenn das wirklich so ist, werde ich dann wohl auch meinen geliebten „Kleinen“ abstoßen müssen, bevor mir teure Reparaturen ins Haus stehen und das sage ich dann auch klipp und klar!
Schönen (Wahl-)Sonntag Euch allen☺️
Bei mir eigentlich auch nur eine halbe Stunde, es gibt aber so sagte es meine Werkstatt, die die Teile vor Ort hatte auch die etwas grössere Umbauaktion. Ob da schon mit impliziert werden kann, dass schon etwas leicht defekt ist weiß ich leider nicht.
Naja mich wundert es, dass beim Schwesterauto IONIQ es keinen Rückruf bisher gibt, und nur zum IONIQ viele Schadvideos mit Beschreibungen verfügbar sind.
Ich bin mal gespannt, werde weiterhin 1x im Jahr bzw. Alle 10 tkm die Flüssigkeit selbst wechseln.