Beiträge von TheManneken

    Unser

    Den Verbrauch auf der AB bei niedrigen Temperaturen finde ich weiterhin entäuschend.

    Während der Fahrt auf der BAB bin ich über den Durchschnittsverbrauch auch immer enttäuscht... endet die Fahrt aber nach ein paar Kilometern im Stadtverkehr, passt es. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Errechnung während der Fahrt auch ziemlich willkürlich ist. Selbst wenn ich nach 100 km @120 km/h mal nur kurzzeitig auf 140-150 km/h beschleunige, spricht die Durchschnittsanzeige einfach mal um 1-2 kWh.


    Insgesamt bewegen wir uns ganzjährig aber weiterhin um 16,2 kWh/100km. Dabei wird fast täglich vorgeheizt und grundsätzlich die Heizung auf 21-22°C verwendet.


    Übrigens: hatte irgendjemand bisher das Gefühl, dass der Eco-Modus tatsächlich was spart? Wir sind zu 90% auf Eco unterwegs, aber auch wenn wir mal im Modus Normal oder Sport fahren, wirkt sich das weder auf den Verbrauch noch die Effektivität von Klima/Heizung aus. Lediglich das Kennfeld des "Gas"-Pedals verändert sich.

    Das Eibach ProKit besteht nur aus Federn. Und wie dadurch der Federungskomfort steigen soll, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil: es wird eher abnehmen, der Federweg ingesamt wird ja auch kürzer. Wenn man den Komfort verbessern will und beispielsweise Themen wie Aufschaukeln, Wippen o.Ä. angehen will, geht es eher an die Dämpfer. Das Problem ist, dass ein Niro generell kein klassisches Tuningfahrzeug ist. Komplettfahrwerke oder Dämpfer habe zumindest ich noch nicht gefunden. Vielleicht muss man da direkt bei einem Hersteller anfragen - KW macht da vieles auf Anfrage, lässt es sich natürlich aber auch bezahlen.


    Die Feder bestimmt primär die Fahrzeuglage und die Grundhärte des Fahrwerks, aber das Fahrgefühl - straff oder komfortabel - wird überwiegend durch den Dämpfer definiert. Wer ein spürbar strafferes, präziseres Fahrwerk möchte, braucht in der Regel Federn und passende Dämpfer, nicht nur stärkere Federn.

    Hängt er dabei irgendwie an der Wallbox bzw. steckt das Kabel? In meinem EV funktioniert der Fernstart der Klima zu >90%, ich habe allerdings Probleme, sobald das Fahrzeug noch an einer Wallbox hängt bzw. das Kabel steckt, der Ladevorgang aber beendet ist.


    Schon mal einen Reset des Infotainments versucht (Büroklammer in kleines Loch am Infotainment/Klima-Bedienteil)?

    Es handelt sich hierbei doch um ein Diskussionsforum, richtig? Sorry, wenn das jemanden irritiert, wenn offenbar neue Themen ohne Diskussionsgrundlage erstellt werden oder die Suchfunktion nicht genutzt wird. Tatsächlich habe ich an den Themenersteller aber lediglich eine simple Rückfrage gestellt und auf seine Antwort hin meine offenkundige Fehlinterpretation seiner Threaderstellung bekanntgegeben. Ein "widerliches Gegeneinder" kann ich hier eigentlich nicht erkennen.

    Mein Verbrauch über alles (seit Mai 24 immerhin 31tkm) liegt derzeit bei 16,2 kWh/100km. Etwa 50% davon BAB mit 110-120 km/h. Ich nutze auch gerne die Vorklimatisierung, sowohl im Winter als auch im Sommer, allerdings wirkt sich dieser Verbrauch nicht auf den errechneten Durchschnittsverbrauch aus. D.h. im Winter in ein bereits vorgewärmtes Auto einzusteigen, "fälscht" die Verbrauchsangaben etwas, vor allem bei Kurzstrecken. Andererseits geht's im Grunde ja auch um den Verbrauch während der Fahrt, von daher...