Beiträge von TheManneken

Hängt er dabei irgendwie an der Wallbox bzw. steckt das Kabel? In meinem EV funktioniert der Fernstart der Klima zu >90%, ich habe allerdings Probleme, sobald das Fahrzeug noch an einer Wallbox hängt bzw. das Kabel steckt, der Ladevorgang aber beendet ist.

Schon mal einen Reset des Infotainments versucht (Büroklammer in kleines Loch am Infotainment/Klima-Bedienteil)?

Es handelt sich hierbei doch um ein Diskussionsforum, richtig? Sorry, wenn das jemanden irritiert, wenn offenbar neue Themen ohne Diskussionsgrundlage erstellt werden oder die Suchfunktion nicht genutzt wird. Tatsächlich habe ich an den Themenersteller aber lediglich eine simple Rückfrage gestellt und auf seine Antwort hin meine offenkundige Fehlinterpretation seiner Threaderstellung bekanntgegeben. Ein "widerliches Gegeneinder" kann ich hier eigentlich nicht erkennen.

Mein Verbrauch über alles (seit Mai 24 immerhin 31tkm) liegt derzeit bei 16,2 kWh/100km. Etwa 50% davon BAB mit 110-120 km/h. Ich nutze auch gerne die Vorklimatisierung, sowohl im Winter als auch im Sommer, allerdings wirkt sich dieser Verbrauch nicht auf den errechneten Durchschnittsverbrauch aus. D.h. im Winter in ein bereits vorgewärmtes Auto einzusteigen, "fälscht" die Verbrauchsangaben etwas, vor allem bei Kurzstrecken. Andererseits geht's im Grunde ja auch um den Verbrauch während der Fahrt, von daher...

Nix für ungut, aber schon aufgrund der unterschiedlichen Prozentbereiche lässt sich das nicht beurteilen oder ein Unterschied feststellen. Lassen wir doch mal Ladeleistung, Ladekurve und Co. weg und klären wir mal die Frage: wie lange dauert ein Ladevorgang von 10-80 % in Minuten bei vorgewärmtem Akku bzw. 25°C?

Im Prinzip findet auch beim Verbrenner eine Transformation statt, wenn man so will von chemischer Energie zu in erster Linie Wärmeenergie aber eben auch Bewegungsenergie. Im Endeffekt bestätigt er ja deinen Kommentar, nur mit dem besonderen Merkmal, dass beim Verbrenner die nicht genutzte Energie bzw. die Verlustleistung im ein Vielfaches größer als bei Elektro ist, was den Elektroantrieb natürlich immer noch deutlich effizienter macht.