Navi-/Infotainment-Update 02/2026

• Hi,

Es scheint ein neues Update zu geben:
    Link zu Kia

Scheinbare keine Funktionsupdates und "nur" Fehlerverbesserungen/Optimierungen, da sich alle anderen auf der Seite angegeben Änderungen auf das ccNC beziehen.

Dennoch besser als nix - ich bin gerade beim Download zu USB und werde im Anschluss installieren und später berichten.

Hat es zufällig schon jemand installiert?

24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbsup:

• Ist auch für den Niro... 2026.02 SG_2E.EUR.S5W.L001.001.251204

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

2 Mal editiert, zuletzt von tako2k ()

• Ich habe das Update über die Modellauswahl angezeigt bekommen und auch über den Navigation Updater, also den Assistenten zum Bereitstellen des USB-Sticks, wurde mir dieses angeboten:

pasted-from-clipboard.png

• Es stellt sich die Frage, inwieweit die Inhalte irgendwas nützliches bringen:

Allgemeine Systemverbesserungen und höhere Zuverlässigkeit

Mit diesem Update wird die allgemeine Stabilität verbessert, um Ihnen ein reibungsloses und zuverlässigeres Fahrerlebnis zu bieten.

• Für eine nahtlose Integration wurde die Konnektivität durch eine verbesserte Telefonprojektion und stabilere Bluetooth-Kopplung optimiert.
    • Die Genauigkeit der geschätzten Schnellladezeit wurde verbessert, sodass die angegebenen Informationen nun eine genauere und zuverlässigere Planung ermöglichen. Darüber hinaus wurden verschiedene Optimierungen vorgenommen, um das Ansprechverhalten des Systems zu verbessern und bekannte Probleme zu beheben.

TheManneken

Berichte doch mal, ob Du nach dem Einspielen des Updates Veränderungen feststellen kannst.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Installation lief in 25 Minuten durch. Auf den ersten Blick sind tatsächlich keine Änderungen festzustellen. Als Softwareversion wird nun SG2_E.EUR.SSW_L.001.001.251204 angegeben.

Weiteres wird sich wohl mit der Zeit ergeben. Ich habe mal eine Route mit Ladeplanung errechnen lassen und da fiel mir nicht Ungewöhnliches auf, mal abgesehen von den übertrieben langen Ladezeitangaben aufgrund des kalten Akkus.