Beiträge von TheManneken

    Du hast einen Niro EV, aber hättest dir damals wie heute keinen zugelegt?

    Falsch verstanden. Ich sag's mal anders: hätte es sowas wie den Elroq zum damaligen Bestellzeitpunkt gegeben, wäre meine Wahl wohl auf jenen statt auf den Niro gefallen. Gab's aber nicht, er war damals die für mich bestemögliche verfügbare Option. Okay, der Vergleich zwischen damals uns heute war missverständlich.


    Konfigurieren auf der Skodaseite ist doch möglich.

    Beim letzten Mal, als ich geschaut habe, war's noch nicht so. Umso besser :D

    Nachdem ich vor kurzem die Vorstellung des Skoda Elroq gesehen habe, muss ich sagen, dass ich mir weder heute noch damals einen Niro EV zugelegt hätte. Das Fahrzeug passt genau in die Kategorie des Niro, hat einen Einstiegspreis von unter 30.000 €, lädt wesentlich schneller und ist darüber hinaus einfach schicker. Was nicht bedeuten würde, dass ich mit meinem Niro irgendwie unzufrieden wäre, im Gegenteil. Sobald ein Konfigurator online ist, werde ich ihn mir mal ausstattungsgleich zu meinem Niro konfigurieren und bin gespannt. Allein die Fahrassistenz finde ich wesentlich besser z.b im Skoda Kodiaq von einem Kollegen, wo z.b der Abstandstempomat die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht nur zuverlässiger, sondern auch schon im Voraus erkennt und automatisch verzögert. In der Länge steht der Elroq genau zwischen dem Enyaq und dem Niro, Höhe und Breite vernachlässigbar.

    Die Aufmerksamkeitserkennung berücksichtigt nicht die Aktivität am Lenkrad sondern wohin du schaust. Und ja, die meldet sich bei mir regelmäßig. Vor allem bei Abbiegevorgängen oder im Kreisverkehr scheint sich zu berücksichtigen, ob dein Blick auch wirklich auf die Straße bzw das Fahrzeug vor dir gerichtet ist oder woanders hin. Eine Meldung könnte dann z.b lauten "auf Fahrzeuge in der Umgebung achten" oder "fahren Sie vorsichtig".

    Auf jeden Fall danke für's Testen und Verifizieren.


    Wie oft tauscht ihr eigentlich eure Heckwischer? Ich persönlich bin an meinem letzten Auto 4 Jahre mit demselben Heckwischer rumgefahren, Wischbild hat immer gepasst. Sehe bisher, aber immerhin erst einem halben Jahr, aber noch keine Verschleißerscheinungen. Vor allem hinten braucht man ja ohnehin nur die Möglichkeit, überhaupt was hindurch erkennen zu können.

    Ist der Piepser der gleiche, der piept, wenn man die Heckklappe auf seine Wunschhöhe kalibriert? Hatte auch schon überlegt, den Piepser abzuklemmen, aber die Bestätigung beim Kalibrieren finde ich tatsächlich etwas nützlich.