Ich weiß zwar nicht, ob das Vorhandensein des HDA2 die Verfügbarkeit beeinflusst, direkt mit einer Autobahnfahrt zu tun hat die Funktion jedenfalls nicht. Ich persönlich hab den Inspiration mit P1-5+7 bzw. allem außer Schiebedach.
Tatsächlich betroffen ist tatsächlich das SCC bzw. Smart Cruise Control und es regelt "Beschleunigung, Reaktionsgeschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug". Das gilt auch im Stop&Go im Stadtverkehr. Ich persönlich bin zum Beispiel jemand, der wann immer möglich mit aktivem Tempomaten bzw. SCC fährt.
Neben längerem Drücken der Abstands-Taste am Lenkrad gibt es auch ein Menü im Infotainment, das noch mehr Einstellungen birgt:
Man erreicht dies über Fahrzeugeinstellungen -> Fahrerassistenz -> Fahrkomfort - SCC (Smart Cruise Control) und sieht folgendermaßen aus:
1731252480124.jpg
Da kann man auch noch nach unten Scrollen und diverse Schieberegler anpassen - abhängig davon, ab "Fahrstil" aktiviert ist oder nicht.
Auch während des Nutzung des SCC bei der Fahrt erhält man bei Aktivierung und Deaktvierung aber unteren Rand des FIS einen Hinweis und je nachdem steht doch "fahrstiladaptiver SCC..." oder eben nicht.
Nach meinem persönlichen Empfinden funktioniert die auf dem Fahrstil basierende dynamische Regelung aber sehr gut - ich mag sie lieber als die manuellen, statischen Einstellungen.