Nix für ungut, aber dann verstehe ich den Thread nicht.
Beiträge von TheManneken
-
-
Und was ist deine Frage?
-
Mein Verbrauch über alles (seit Mai 24 immerhin 31tkm) liegt derzeit bei 16,2 kWh/100km. Etwa 50% davon BAB mit 110-120 km/h. Ich nutze auch gerne die Vorklimatisierung, sowohl im Winter als auch im Sommer, allerdings wirkt sich dieser Verbrauch nicht auf den errechneten Durchschnittsverbrauch aus. D.h. im Winter in ein bereits vorgewärmtes Auto einzusteigen, "fälscht" die Verbrauchsangaben etwas, vor allem bei Kurzstrecken. Andererseits geht's im Grunde ja auch um den Verbrauch während der Fahrt, von daher...
-
Das gemächliche Dahingleiten in NL macht sich bemerkbar. Auf Texel waren mit mit dem Niro letztes Jahr tatsächlich auch. Schön ist's dort!
-
20cm? Das ist ja fast die Breite einer DIN A4 Seite! Kannst du davon mal bitte ein Bild posten? Ich kann mir das aktuell nur schwer vorstellen.
-
Nix für ungut, aber schon aufgrund der unterschiedlichen Prozentbereiche lässt sich das nicht beurteilen oder ein Unterschied feststellen. Lassen wir doch mal Ladeleistung, Ladekurve und Co. weg und klären wir mal die Frage: wie lange dauert ein Ladevorgang von 10-80 % in Minuten bei vorgewärmtem Akku bzw. 25°C?
-
Man kann sich auch unnötig aufregen

-
Im Prinzip findet auch beim Verbrenner eine Transformation statt, wenn man so will von chemischer Energie zu in erster Linie Wärmeenergie aber eben auch Bewegungsenergie. Im Endeffekt bestätigt er ja deinen Kommentar, nur mit dem besonderen Merkmal, dass beim Verbrenner die nicht genutzte Energie bzw. die Verlustleistung im ein Vielfaches größer als bei Elektro ist, was den Elektroantrieb natürlich immer noch deutlich effizienter macht.
-
Klingt ja besorgniserregend. So langsam sollte ich mich wohl auch mal um einen Termin kümmern. Die 2 Jahre mache ich zwar erst nächstes Jahr voll, die 30tkm dürften jedoch so im Juli erreicht werden 😐
-
Die technologischen Sprünge bei BEVs sind so groß, da würde ich aus rein pragmatischer Sicht den EV3 nehmen. Aber ich fahre selbst den Niro EV und habe im EV3 schon Platz genommen: wer Ansprüche an Haptik, Reisekomfort und Materialanmutung legt: da finde ich den EV3 sogar einen Rückschritt zum Niro SG2 (welcher schon ein leichter, aber nicht ganz so großer Rückschritt zum e-Niro war) - gar eine ganze Klasse niedriger. Der EV3 ist mehr praktisch fokussiert, sieht frischer aus, technisch solide und erhält wohl noch das ein oder andere Softwareupdate, aber der Niro SG2 ist gefühlt (!) mehr Auto, hat dafür aber die geringere Ladeleistung. Ansonsten nehmen die sich imho gegenseitig nicht viel.
Ich persönlich würde z.B. den EV3 nicht als Nachfolger zu meinem Niro EV nehmen, eher ein höher angesiedeltes Modell. Vermutlich nach heutigem Stand eher einen Skoda Elroq als noch mal einen Kia, wenn es ein Kompakt-SUV sein soll, ansonsten vermutlich was in der Richtung EV5 (bisher nur angekündigt).
Unterm Strich würde ich sagen, macht ihr mit beiden Entscheidungen nichts verkehrt.