Beiträge von StauCruiser

    Ich verstehe das ganze Problem ehrlich gesagt nicht ;)


    Fasse mal nach meinem Verständnis zusammen - Voraussetzung alles im Auto ist aus (Radio, Lüftung etc.), identische Testbedingungen (Straße => trocken/nass, Temperaturen => Luft/Strasse; etc.)



    1. Du stehst: beide Autos gleich laut / leise
    2. Du fährst mit dem Benziner: beide Autos gleich laut / leise
    3. Du fährst elektrisch: beide Autos gleich laut / leise (der PHEV eben länger)






    Den Unterschied machen da wohl nur die Reifen, genauer die Reifenbreite.


    Breite Reifen haben naturgemäß eine breitere Lauffläche und damit einen größeren Rollwiederstand.


    Dieser widerum sorgt dafür, das sie auch lauter bei den Abrollgeräuschen sind, als die schmalen Reifen.



    Außerdem gibt es auch zwischen den Reifenherstellern samt diverse Modelle Unterschiede, siehe Reifenlabel.


    Ist dir sicher doch auch schon alles bekannt ..


    Jeder Mensch, unterschiedlichen Alters und Geschlechts, hat objektiv und subjektiv ein anderes Hörempfinden.



    Somit wirst du wohl ganz alleine dich entscheiden und die für DICH passende Wahl treffen müssen!
    Für mich persönlich gäbe es da andere, wirtschaftliche Überlegungen über die ich mir den Kopfmachen würde ...




    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/EC_tyre_label.svg/220px-EC_tyre_label.svg.png]

    ... noch eine kleine Ergänzung zu DAB ...

    Der Irrglaube ist aber, das ich bei DAB einen tollen Sender an der Ostsee einstelle und ihn bis München durchweg hören kann. Dafür gibts aber Internetradio.

    Es gibt 13 bundesweit empfangbare Sender im DAB+ Digitalradio und somit kann man diese auch von der Ostsee bis München durchweg hören,
    kann ich zumindest von Berlin bis hinter München so bestätigen. ;)
    Von den Sendern sollte auch für jeden Geschmack von "Otto-Normalhörer" was dabei sein.


    https://www.technisat.com/de_D…-Programmangebot/352-443/

    @'schucki
    stimme dir im Wesentlichen zu, aber letztendlich ist es doch völlig Wurst.
    Weil, wenn ich im übertriebenen Sinne den Tank nur "3/4" voll mache, habe ich zwar momemtan einen "pseudo geringen Verbrauch",
    aber beim nächsten Tanken dann entsprechend deutlich mehr.
    Über "Alles" gleicht sich dann der Gesamtdurchschnitt eh wieder aus und ich habe von Minima bis Maxima nur eine größere Spanne.


    Ich selbst tanke normalerweise bis zum Klick und versuche dann einen runden €-Wert draus zu machen.
    In der Regel tanke ich auch nicht zwischendurch nach, es sei denn es ist fahrtechnisch unbedingt notwendig.
    Ob ich nun bei beispielsweise bei "Halbzeit" von 400 km nur => 4 l verbrauche und die restlichen 400 km dann mit => 6 l,
    sind dann ja doch über die Gesamtstrecke vom 800 km wieder dann => 5 l im Schnitt.


    Ich merke es auch deutlich ob ich die "800 km" überwiegend in der Stadt mit Landstraßenanteil rumrolle und /oder doch ein mehr oder weniger
    großer BAB-Anteil dabei ist; dann wird´s halt eben mehr. Mich interessiert der Gesamtschnitt und mit dem bin ich voll zufrieden. :)

    ... he und was ist mit mir, Typpes ;)
    Ein Spirit-Niro im Sommer 18" und im Winter mit 16".


    Jepp, man schafft also auch die "1000" mit 18" beim Dahinrollen => also nur Stadt, Landstraße und ohne BAB


    VG,
    StauCruiser




    Kleine Ergänzung: war letztens nur in der Stadt und noch mit den 16" mit 3,3l auf 47 km und dann nach Weiterfahrt mit insgesamt 3,4l auf 78 km unterwegs.


    @Typpes, nimm die 4,14l mal wieder raus, waren noch die 16" Winter ...

    Moin,
    nur eine "Dieselzapfpistole" passt nicht in´s Loch des Benzintanks!
    ... umgekehrt geht das schon und ist dann in der Regel mit mit einigen Kosten verbunden ...


    Für PKW´s hat die Dieselpistole glaube etwa 25 mm und 21 mm bei der Benzinpistole an Durchmesser.
    Das ist aber schon eine gefühlte Ewigkeit so und sicher auch dir bekannt. Vielleicht hast du ja nur
    in freudiger Aufregung doch die falsche Pistole gegriffen, wegen des neuen Flitzers und so ...
    Im Übrigen noch herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem Niro.

    Da kannst du auch den "Super-Sprit" von Total tanken, sprich=> TOTAL EXCELLIUM Super Plus. Der ist auch ohne jeglichen Zusatz von Ethanol - also nicht nur Aral Ultimate 102 - ist auf dem deutschen Markt der einzige "E0 Sprit"! Den von Total habe ich selbst auch schon getestet; war bzw. ist auch noch günstiger als der von Aral.
    Nach meiner eigenen Erfahrung rechnet sich das aber insgesamt im Preis/Leistung-Verhätnis nicht und auch in Sachen Verbrauch lohnt es sich, zumindest beim Niro, nicht.
    Bitte nun keine neue Diskussion, denn die gibt es dazu auch schon im:
    Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread