Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • heute früh, Fahrt zur Arbeit : 3,9 :P

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier mal ne Möglichkeit, schnell den Akku zu laden (sollte auch beim PHEV funktionieren):


    Tempomat auf 50km/h einstellen, Getriebe auf S und in den 2ten Gang schalten. Dann läuft der Verbrenner mit >3000/min und speist ca 30kW in die Batterie :thumbup:
    Beim HEV ist bei ca 75-80% SOC Schluß, dann wird deutlich weniger geladen. Ist aber generell so


    Nachteile:
    - Motor klingt laut und (hmmm, hier wäre der Kotzsmiley angebracht, wir haben aber nur das grüne Knutschvieh)
    - Steuerung tut sich schwer, Geschwindigkeit und Leistung gleichzeitig zu regeln, is ein bisschen wie Rodeo
    - wahrscheinlich nicht besonders Sprit-sparend

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann hab ich fürn Arsch voll Sprit ne volle Batterie.
    Und dann?


    Das ist nicht mal ne Michmädchenrechnung.
    Da sagt sogar der Drittklässler: "passt nit"

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • hey, lass mir meinen Spieltrieb ;) Ich versuche, die Karre zu analysieren. Ohne Forschertrieb würden wir alle noch auf der "Brennsuppn rummschwimmn"


    Habe extra erwähnt, dass es "wahrscheinlich nicht besonders spritsparend" ist.
    Wer weiß, wofür man es mal braucht....

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK, lass uns weiter über die *#*#*#*# schimpfen, die zuviel verbrauchen. Is in diesem Thread wohl angebrachter :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann hab ich fürn Arsch voll Sprit ne volle Batterie.
    Und dann?

    ... ein viel schneller mollig warmes Auto :D , aber zum Glück ist die "kleine Eiszeit" ja nun hoffentlich endgültig vorbei und die allgemeine Verbrauchstendenz dann wieder rückläufig.

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)

  • heute früh, Fahrt zur Arbeit : 3,9 :P

    Heute morgen zur Arbeit leider 4,0 gehabt, aber heute nachmittag auf dem Rückweg 3,5l/100 km bei 13 Grad Außentemperatur.
    Verbrauch_05.03.2018.jpg

    D- MJ 2018 HEV Spirit Gravityblau Met. (B4U) mit P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket und P5 – Leder-Paket.
    Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
    Bestellt am 06.12.2017

    EZ am 08.01.2018,
    Abgeholt am 10.01.2018 :D