Beiträge von StauCruiser

    @'laun3006
    ... kurz und knapp,

    Wir haben nur ein wenig rumgewitzelt... eben das, was man tut, wenn man mit dem Auto keine erwähnenswerte Probleme hat.

    so hatte ich es eigentlich auch aufgefasst und meine Antwort sollte auch entsprechend rüberkommen; der Rest war auch mehr Info ;)
    War selbst erstaunt das es bisher so wenig war und mir kommt es nicht auf den einen oder anderen Liter insgesamt an!
    Werde mich auch nicht verbiegen, nur um ein paar Zehntel zu sparen. Da nun aber in nächster Zukunft knapp 1500 BAB-km anstehen,
    bleibt das eben nicht so. Die Landstraße werde ich deshalb ganz sicher nicht zurück rollen :) .
    Habe manchmal ehe den Eindruck das hin und wieder einfach zu viel in irgendwelche Äußerungen rein interprediert wird.
    Bei mir ist der Name "Programm" und wenn man sich normalerweise täglich mit Baustellen, Umleitungen und den daraus ergebenden Stauvariantionen
    rumschlägt. Das ist eben so im Außendienst und daher ist das entspannte dahinrollen eben auch mal eine Option (wenn´s die Zeit erlaubt).
    Also der Niro läuft bisher ganz gut, so soll es bleiben und das wünsche ich UNS allen.
    Dagegen hat das eingebaute TomTom-Navi noch deutlich mehr Verbesserungspotential und ich weiß wovon ich hier rede, aber das ist ein anderes Thema.


    So mit kurz und knapp hat es anscheinend auch nicht ganz geklappt. Also nicht´s für ungut - passt schon alles.

    @'laun3006
    ... ich tanke ja auch den richtig "guten Sprit", weil alle meine vorgerigen Fahrzeuge zwischen 0,3 und 0,5l weniger auf 100 km Verbrauch hatten ... :D ,
    und außerdem wollte ich "ihm" ja auch zumindest in der Einfahrphase was "Gutes" tun. :thumbup:


    Ob ich den Schnitt halten kann bezweifele ich momentan, aber wir werden es langfristig sehen. Liege nach dem nächsten Tanken garantiert wieder darüber weil:


    1. Tanken ca. 850 km nur in der Stadt und auf der Landstraße -> dahin bzw. mitrollen,
    2. Tanken ca. 320 km Stadt, LS (90-100) und BAB (120),
    3. Tanken ca. 520 km bewußt nur LS (90-100) und Ortschaften mal son zum testen (von Berlin in die Rhön Nähe Wasserkuppe) -> Tendenz nur bergauf
    sind zwar keine "echten alpinen Berge" aber es waren schon ordentliche Hügel dabei; hier dann meist auch im Sportmodus, denn ein bißchen Spaß muß sein
    => zurück geht es dafür 500 km auf der BAB; mein Vorhaben Tempomat auf 130 (wenn´s erlaubt - aber nicht stur) und mal sehen was geht; die Einfahrphase ist beendet


    ... und was heißt das? Die erste Seite sollte dann auch wieder "DEINE" sein.


    Mal sehen wo ich mich dann so einordne. In 2 Wochen stehen dann wiederum 1000 km an und mit 80/20% wieder sehr BAB-lastig. ;(

    ... und nicht jeder hat, oder muss auch (über eine längeren Zeitraum noch) eine VK haben. Bei einem Neufahrzeug natürlich sinnvoll, später reicht dann meist auch eine TK.
    Auch dann hilft dir der Schutzbrief weiterhin und meist hat er noch mehr bzw. weitere Leistungen inclusive (bei Erkrankung, Verletzung, Tod und in anderen Notlagen; die auch bei Bahn, Bus, Flugzeug oder Schiff).
    Meist überschneiden sich diverse "Versicherungsleistungen" aus den unterschiedlichsten Bereichen. Es gibt da ganz andere Dinge welche oft weniger sinnvoll sind und auch noch deutlich mehr kosten.
    Letztendlich muss jeder die Entscheidung für sich selbst treffen, was für ihn sinnvoll und was er bereit ist dafür auszugeben.

    Ein separater Schutzbrief ist dennoch zu empfehlen, denn die Kia Mobilitätsgarantie kommt nur auf für Zitat: "Wenn Sie eine unverschuldete technische Panne haben, sorgen wir dafür ...".
    Die Mobilitätsgarantie der meisten Fahrzeughersteller bezieht sich fast immer nur auf "unverschuldete technische Probleme bzw. Pannen"; also sprich technischer Ausfall vom Fahrzeug selbst.
    Kommt man beispielsweise aufgrund unangepasster Geschwindigkeit von der Strasse ab, hat man den Unfall selbst verschuldet und es lag kein technischer Defekt am Fahrzeug selbst vor.
    In diesem Fall greift die Mobilitätsgarantie normalerweise nicht und je nach "Problemfall" ist das meist auch von der Werkstatt schnell nachvollziehbar.
    Mittlerweile bieten, ich denke mal, alle Kfz-Versicherungen einen solchen als "Anbündelung" für etwa 10-20 € , je nach Leistungsumfang, an.
    Eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub extra /nur dafür kann man sich somit sparen.
    Bei den neueren Varianten besteht dann auch zusätzlich die Möglichkeit den UMD (Unfallmeldedienst) mit zu erwerben, quasi als "Gesamtpaket" (Schutzbrief mit UMD).

    ... hatte auch immer, je nach Fahrzeug und Spritsorte zwischen 0,25 und 0,7 Liter weniger, war dann per Hochrechnung preislich meist auch noch günstiger.
    Mal schaun ob ich 95-er Super (E5) oder 98-er dann tanke. Damals war der Unterschied zwischen beider Sorten auch nur 4 Cent pro Liter und somit
    in doppelter Hinsicht besser. Heute sind´s bei uns meist 8 Cent manchmal auch nur 6 Cent - mal sehen ob es sich rechnet, für den Motor schon.
    Bei allen Sorten über 100 Oktan konnte ich bei mir, außer dem Preis, keine wirkliche Änderung feststellen.

    ... und ich denke, wenn weniger E10 tanken würden, wäre auch noch mehr möglich.
    Da unter vergleichbaren Bedingungen dann 1,5% - 3% Einsparung erzielbar wären;
    vorallem weil hier ja teilweise ja auch die"2. Nachlommastelle" zur Debatte steht.
    Nichts für ungut ab morgen werde ich dann meinen eigenen Anteil dazu beitragen können.
    Bin schon gespannt in welche "Region" dann die Reise geht ... (auch noch doppeldeutig) :rolleyes:

    Puh ....,
    nun bin ich beruhigt - habe ja dann doch noch etwas Zeit ...


    Bis dahin kann "er" sich noch so richtig an mich gewöhnen (oder auch umgekehrt), denn morgen
    wartet er mit Schleife auf uns. Soweit ich weiss gibt´s dann auch noch ´ne Flasche Sekt.
    Nur das mit dem Taufen und der Flasche dagegen schmeißen werde ich mir sicher verkneifen.
    Vielleicht verwechsel ich da ja auch was, oder? ?(


    Wäre, wenns terminlich passt, dann auch dabei.