Seltsam ist ja auch, dass das Problem nur bei ganz wenigen Exemplaren auftaucht, da aber massiv. Das muss ein Fehler/ defekter Dauerverbraucher sein. Irgendwein Bauteil, dass bei dir beim Ausschalten nicht in StandBy geht, sondern dauerhaft Strom zieht (falsche Firmware, fehlendes Kabel, das StandBy einleitet, etc.). In die Richtung würde ich als Autohaus suchen.
Beiträge von Erratika
-
-
Hast du evtl. eine regelmäßige Fernabfrage am laufen?
Wenn ja, diese vielleicht mal abschalten...
die hatte ich auch einige Monate am Laufen, das hat die Batterie bei mir aber nicht spürbar belastet. Zudme wird das automatisch deaktiviert, wenn das Auto zu lange abgestellt wurde.
-
Die Elektronik hat einen Basisverbrauch von etwa 300 W. Dazu kommt bei über 14 A und Kälte die Akkuheizung.
Optimal ist daher im Winter 3 phasig mit 14 A.
Dafür kann ich etwa 8% Ladeverlust bestätigen.
-
Wobei beim EV immer zusätzlich die Parkspeere im "Getriebe" eingelegt wird.
kann schon sein. Nur wenn ich die Handbremse bewusst deaktiviere, lässt sich der Wagen recht leicht vor und zurück schaukeln, schieben habe ich noch nicht getestet.
-
Was für eine Bremse das ist, ist mir egal. In jedem Fall zieht die Kiste beim Parken oder Ausschalten von selbst eine Bremse an.
Dies lässt sich nur aktiv durch Drücken der Handbremse beim Ausschalten verhindern.
So ist das bei meinem Modell.
Alles andere wäre auch grob fahrlässig, da würde Kia keinen Prozess gewinnen. „Auto rollt beim Parken leicht von selbst los“.
-
Da habe ich auch noch etwas zur Atomkraft,
aus der Deutschland ja leider ausgestiegen ist.
Ja leider vom Gesetzgeber verordnet.
Hätte man es den Betreibern frei gestellt, wären die Anlagen aus ökonomischen Gründen abgeschaltet worden und nicht die Regierung wäre daran schuld. TÜV war bei allen AKW um Jahre überfällig, die wären alle für Jahre stillgestanden und hätten für Unsummen wieder gewartet und an den Stand der Technik angepasst werden müssen. Das hätte kein Betreiber ohne massive Subvention gemacht.
-
Wenn im kommenden Jahr die Schwarzen wieder an die Macht kämen, dann würde sicher die Lobby der Klimaleugner wieder richtig Aufwind bekommen und wir müssten dann möglicherweise alles abbauen oder "Gewinnsteuern" zahlen ...
Alleine schon um den Einstieg in Atomkraft zu finanzieren. Dürfte nur vermutlich nicht reichen.
-
Diese Empfehlung mit nicht mehr als 1 C zu e n t l a d e n ist mir völlig neu. Hast du dafür eine Quelle?
Den genauen Artikel finde ich nicht mehr.
1C ist zumindest die übliche Last/ Ladestrom bei den meisten Batterietest, wie https://efahrer.chip.de/news/s…ch-bringt-klarheit_107894
-
Dann sollte man aber erstmal bei der Subventionierung von Dieselkraftstoff und Kerosin anfangen.
Und nicht bei den Bauern, Strom oder allem des gewollten Ausstiegs von fossiler Energie.
So ist das halt, wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt, wie aktuell in der Regierung.
Viel mehr würde ohnehin der Entfall des Dienstwagenprivielegs bringen. Aber da hält die „Apothekerpartei“ ihre schützende Hand davor.
-
Entladen des Akkus mit hoher Leistung unkritisch
für alle derartigen Batterien gilt die dringende Empfehlung nich tmit mehr als 1C zu entladen, wären beim Niro EV 65kW. Ist es kälter ist auch das Entladen krittischer, chemisch ist der UNterschied zwischen Entladen und Laden ähnlich, was die Auswirkungen betrifft.