Sitzsensor hinten Mitte immer an / nicht vorhanden?

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem Niro scheint es so zu sein, dass der mittlere Sitz hinten beim Einschalten des Fahrzeugs immer anzeigt, dass dort jemand sitzt - und nicht angeschnallt ist. Versuche das abzustellen sind gescheitert - ich habe mich mal draufgesetzt, den Sitz umgeklappt etc. Daraufhin habe ich meinen Händler angeschrieben und mal nachgefragt, ob der Sensor dort evtl. defekt ist - ein kurzes aber nettes Telefonat später bekam ich die Aussage, dass der mittlere Sitz gar keinen Sensor hat und die Anzeige so richtig ist. Das ist für mich aber umso verwirrender, da die Option im System "warnen, wenn sich nach dem Ausschalten noch etwas auf den hinteren Sitzen befindet" überhaupt keinen Sinn ergibt, da diese ja immer kommt - weil der mittlere - nicht vorhandene - Sensor ja dann immer an ist und die entsprechende Meldung dann auch immer kommt.


    Kann mir hier noch einmal jemand bestätigen, dass dort wirklich kein Sensor ist?


    Danke schön! :)

    KIA Niro EV Inspiration mit viel Kram in Blau

    Ursprünglich bestellt als Spirit mit P5, P6, P7 und Option 2

    Bestelldatum 08.04.22 - Auslieferung 21.12.23

  • Die Meldung habe ich auch. Da sie nach ganz kurzer Zeit wieder verschwindet, ist mir das allerdings völlig egal. Wahrscheinlich nur ne Art Systemcheck beim Start.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ja, nach dem Anfahren verschwindet das relativ schnell - ich finde es nur seltsam, dass das überhaupt kommt. Ich habe mir einige Videos von Pressefahrzeugen angesehen, u.a. von Nextmove, AUTOMMYBIL und Elektrobays und zumindest in der Firmware des Presse Niros scheint das nicht der Fall zu sein - da sieht man ab und zu, dass der Fahrer nicht angeschnallt ist, aber für die hinteren Sitze gibt es gar keine Info... zumindest bei der Firmware des Presse Niros scheint das nicht der Fall zu sein - da sieht man zwar ab und an dass der Fahrer nicht angeschnallt ist, für hinten kommt aber nichts...

    KIA Niro EV Inspiration mit viel Kram in Blau

    Ursprünglich bestellt als Spirit mit P5, P6, P7 und Option 2

    Bestelldatum 08.04.22 - Auslieferung 21.12.23

  • Bei mir kommt die Meldung das was auf den hinteren Sitzen ist immer nur dann wenn ich eine

    hintere Türe offen hatte.

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Na ja, mir geht es weniger um die Meldung ob was hinten liegt sondern eher um die Warnmeldung dass hinten mittig jemand nicht angeschnallt ist... ist aber beruhigend zu wissen, dass diese bei anderen auch kommt...

    KIA Niro EV Inspiration mit viel Kram in Blau

    Ursprünglich bestellt als Spirit mit P5, P6, P7 und Option 2

    Bestelldatum 08.04.22 - Auslieferung 21.12.23

  • Bei mir vom ersten Tag an das selbe. Bis jetzt dachte ich noch da sein etwas defekt und wollte das bei der 1.Inspektion angehen...

    Mich stört die Anzeige eigentlich nicht, aber die Frage ist, was der TÜV dazu sagen wird. Wenn die Mittelsitzanzeige als Standardaustattung vorgesehen ist/war könnte das der TÜV bemängeln.

  • Der TÜV bemängelt hier gar nichts, da die Anzeige nach einer Minute von alleine verschwindet. Das war bei meinem alten KIA genauso.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich vermute, dass hinten nur rechts und links Sensoren verbaut sind, in der Mitte gibt es dann halt eine anlassunabhängige Erinnerung.

    Genau so ist es,war auch bei meinen 3 vorherigen KIA's genau so!!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup: