Ladeleistung DC laden schwächer, als früher

• Ich habe nun seit fast 2 Jahren den Niro EV SG2: nie wieder zieht es mich persönlich zurück zu Verbrennern. Man kann aus der ganzen Ladestromfrage eine Wissenschaft machen, aber im Endeffekt ist es im Alltagsbetrieb vollkommen egal. Spannend ist festzustellen, dass die Akkus viel stabiler und langlebiger sind als uns die Verbrennerlobby weißmachen wollte. Viele E-Fahrer wird es wohl nicht geben, die zurück zum Verbrenner wollen, außer sie haben sich das falsche Auto für ihren Fahrzyklus gekauft.

Ich kann tako2k nur zustimmen. Nie wieder zieht es mich zum Verbrenner. Elektro ist einfach der technisch überlegenere Antrieb. Und auch nicht falsch verstehen: ich bin einfach nur technisch interessiert und will es verstehen, was und warum da passiert. Ich bin seit 2008 im Bereich Elektromobilität unterwegs und war Podcaster bei CleanElectric - mir geht’s nicht darum das Haar in der Suppe zu finden…

Zu all euren Rückmeldungen: per OBD habe ich die Akku Minimum und Maximum Temperatur jeweils vor und während Ladevorgängen beobachtet. Diese war vor Start stets optimal bei circa 25 Grad (erreicht ohne Batterievorkonditionierung, die in der Tat bei kälteste Zelle 20 Grad aufhört) - somit konnte ab Start immer direkt die volle Leistung 84kW abgerufen werden. Und ich habe bereits viele DC/HPC Ladevorgänge gemacht und das Verhalten war immer gleich bezüglich Ladeleistung, außer, wenn der Akku zu kalt war. Und nun ist es konsistent und unabhängig von „mehr als 35 Grad im Akku“ eine niedrigere Ladeleistung (siehe oben initialer Post). Und das fuchst mich schon. Liegt es an der Klimaanlage, die nicht richtig kühlen kann (kümmert sich ja auch um Temperaturmanagement des Akkus), liegt es an zunehmender Degradation des Akkus, muss die Batterie mal wieder gebalanced werden, liegt es daran, dass ein Fahrradträger verbunden war? Eventuell ist es seitens Kia sogar vorprogrammiert, dass über Laufe der Lebenszeit des Autos/Akkus die Ladeleistung absinkt?

Ich würde einfach gerne wissen, was los ist…

Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

• Oelfuss du musst einen AC Ladevorgang von unter 20% bis 100% unterbrechungsfrei machen (also nicht zwischendurch beenden per Auto aufschließen oder so), dann passiert am Ende bei Bedarf das Balancing automatisch.

• Niro EV SG2 2022

Ich fahre den SG2 nun über 130.000 km und die Ladeleistung hat sich in dieser Zeit nicht verändert. Diese ist halt "bescheiden".

Aber für eine optimale Ladeleistung wird halt ein Temperaturfenster von "Akku-Min. 25 Grad" und "Akku-Max. 35 Grad" benötigt.

Ich persönlich verzichte auf die Vorkonditionierung, da diese sowieso bei 17% abgeschaltet wird und der Akku evtl. bis zum Ladevorgang wieder abkühlt.

Besser man fährt den Akku so weit wie möglich (idealerweise unter 5%) herunter.

In diesem unteren Bereich erhält man auch bei kaltem Akku eine Ladeleistung von 70-80 kW bis ca. 17%.

Die Akkuheizung unterstützt bis zum Erreichen der Temperatur von "Akku-Min. 20 Grad" auch unabhängig vom Wintermodus.

Durch diese Vorgehensweise wird auch eine vorzeitige Reduzierung (wegen Überschreitung des "Akkus-Max.-Wert) der Ladegeschwindigkeit vermieden.

• e-niro2020 genau was du schreibst kann ich bestätigen - so verfahre und lade ich auch stets (außer im wirklich richtig knackig kalten Winter, da nutze ich die Batterievorkonditionierung dann schon, das hilft dann schon gut). Generell wusste ich natürlich um die mäßige Ladeleistung des Niro EV - und damit bin ich auch fein, sie passt zu meinen Ansprüchen mit 2 Kleinkindern und zuhause mit Wallbox laden können. Aber ein weiteres Verschlechtern der Ladeleistung bin ich nicht wirklich bereit zu akzeptieren. Dass über die Zeit der Akku weniger Energie hält und die Reichweite leicht weniger wird, das ist normal und Standard. Aber die Ladeleistung sollte nicht on top dazu auch nachlassen, dann passt es nämlich nicht mehr für mich.

Daher gut zu hören, dass es bei dir mit mehr als doppelt so viel Laufleistung gleichbleibend ist in der Ladeleistung. Spricht eher dafür, dass es „konkret und individuell an meinem Niro“ liegt, anstatt, dass es normal ist. Ggf. also wirklich Klimaanlage oder Balancing oder was auch immer…

• Bei mir sind es z.Zt. ca. 3 kWh weniger Akkukapazität. Damit bin ich zufrieden.

Mein "Erster" e-Niro hatte nach gefahrenen 257.800 km noch eine Kapazität von 94% (nach Aviloo-Test).

Also bei schonendem Umgang mit dem Akku ist eine lange Laufleistung kein Problem.

• Bei mir sind es z.Zt. ca. 3 kWh weniger Akkukapazität. Damit bin ich zufrieden.

Mein "Erster" e-Niro hatte nach gefahrenen 257.800 km noch eine Kapazität von 94% (nach Aviloo-Test).

Also bei schonendem Umgang mit dem Akku ist eine lange Laufleistung kein Problem.

Ja das sind top Werte e-niro2020 ! Ich vermute du liest „remaining energy“ per OBD aus? Wieviel hast du da ca. bei 100% SoC? Ich habe so 55-56kWh bei 100%… SoH habe ich laut OBD 97,x% - wie schaut es da bei dir aus?