Beiträge von nollipa

    Servus,


    unabhängig von meinen Vorrednern habe ich heute auch mal wieder angerufen - es sind wohl so ziemlich alle lange bestellten Niros für das Autohaus auf dem Schiff. Eine VIN gibt es noch nicht, lt. Verkäufer sehen die die erst, wenn die Autos in Deutschland sind. Das steht jetzt zwar im Widerspruch zu diversen Aussagen hier, aber ich lass es mal so stehen. Einen Termin habe ich noch nicht, aber möglicherweise bekommen wir leihweise einen Niro, bis unserer kommt. Für uns wäre das eine echte Erleichterung. Unser Passat läuft zwar, aber die Liste der Macken wird immer länger. Von diversen Warnlampen die leuchten, über Vibrationen die kommen und gehen, einer defekten Klima und zahlreichen andern Kleinigkeiten die ich gar nicht aufführen möchte.


    Wäre ja jetzt dann doppelt super. Wir haben heute fast eine ganze Akkufüllung Strom ins Netz eingespeist…

    Servus,


    die Argumentation hat leichte Schwächen...


    - Es gibt einfach noch sehr wenige Niro's, so dass es logischerweise auch kaum Austausch dazu geben kann.

    - Die Lieferquoten sind auch unterirdisch, insofern schlagen hier wenige neue Nutzer auf.


    Dann könnte man noch anmerken, dass das Forum als reines NIro-Forum ja sehr klein ist, da gibt es eine Menge Foren die weitaus mehr User haben.

    Servus,

    ich habe auch schon zigfach überlegt. Aber da ich die Warterei auf einen Enyaq auf den Niro verlegt habe, will ich nix mehr ausprobieren.


    Natürlich wäre der Tesla Model Y irgendwie interessant. Aber ein Auto, das keinen Tacho hat wo er hingehört? Kein HUD? Das sind neben der deutlich größeren Abmessungen noch mehr Argumente die dagegen sprechen.


    Das e-Auto wird überwiegend meine Frau fahren, viel Kurzstrecke rund ums Haus. Insofern ist die schlechte Ladeperformance eines Niros für uns gar kein großes Thema.


    Sonst wäre für mich als langjähriger BMW Fahrer aktuell der iX1 eine Alternative, aber preislich ist das eine anderen Hausnummer. Jedoch hat man mit dem Mehrpreis einen deutlichen Unterschied, angefangen von der Ladeleistung, über den Allrad und Leistung ist es schon ein schickes Teil. Nur ist das Bedienkonzept hier auch nicht der Brüller, fehlt dem guten Teil doch glatt der iDrive Controller. Also alles per Touch, ohne nach vorne beugen ist da nix. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach bei BMW vieles verschlimmbessert wird, nicht mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit gibt das OS 8 her.


    Also: Wir haben entschieden, dass wir auf das Auto warten. Meine Frau freut sich auch auf den Wagen.

    Yepp,ich denke bei jeder Benachrichtigung zum Thema Wartesaal das endlich mal wieder jemand seinen Niro bekommen habe und dann nur unwichtige Tesla pro oder contras! || :)


    Hi,


    genau deswegen hatte ich damals diesen Thread erstellt. Mir geht es ja genauso, bei jeder Meldung denke ich mir, villeicht gibt es ja eine neue Info über die generelle Lage. Mein Händler hat auf eine vorsichtige Frage per Email bislang gar nicht geantwortet. Heißt für mich: Im Süden nix neues...

    Servus,


    natürlich hängt es an der Ausstattung. Es reicht doch ein Teil, schon kann der Hersteller das Auto nicht vollständig fertigen. Insofern ist es verständlich, wenn das ausgeliefert wird, was mit den verfügbaren Komponenten gefertigt werden kann. Nur würde ich mich diesbezüglich gar nicht verrückt machen, ich hatte das bei meiner anderen Warterrei beim Enyaq auch verfolgt. Mal war es das Headup, dann das Parken Plus, dann jenes. Es gab einige, die umbestellt haben, was unter Umständen dann dazu führt, dass im nächsten Moment ggf. wieder ein ganz anderes Teil fehlt. Zudem läuft man Gefahr, sich wieder "hinten anstellen" zu müssen. Je mehr Austattung - desto länger wird also die Wartezeit sein.


    Die Hersteller fahren aus zwei hauptsächlichen Gründen die "Paket-Strategie": Zum einen lässt sich die Komplexität aus der Fertigung nehmen, weil man damit viel weniger verschiedene Varianten hat. Zum anderen wird es gerade bei den Premium Herstellern dazu genutzt, richtig Kasse zu machen. Beispielsweise beim GLC von Mercedes: Willst du ein Headup-Display, dann geht das nur im höchsten AMG-Paket. In dem ist ziemlich viel enthalten und du musst zwangsweise die Kröte schlucken, viele Dinge zu kaufen die man villeicht gar nicht haben will. Das treibt dann den maximalen Preis nach oben. So erklären sich trotz der Lieferproblmatiken und den Einbrüchen bei den Neufahrzeugen die sprudelnden Gewinne der Hersteller.


    Kia nutzt das ja auch, der Preis für den Niro hat ja auch angezogen. Lange Wartezeiten und mangelnde Kommunikation ist nicht nur ein Problem bei Kia...

    Servus,


    ich weiß ja nicht ob man sich da zu viel Kopf drüber macht? Wenn ich einen Akkufüllstand von 80% habe, dann sind im Winter 150 km safe, oder? Bei einem Verbrauch von 25 kWh müssten doch noch mindestens 50km Reichweite da sein. Alleine an solchen Rechnungen würde ich das fest machen. Ich persönlich verlasse mich deswegen auch beim Verbrenner nie auf die Resteichweite.


    Das Beispiel zeigt aber auch, dass der Niro auch kein Langstreckenfahrzeug ist, zumal er ja beim Laden nicht gerade der schnellste ist. Also setzt so ein Fahrzeug einfach voraus, dass man entweder in der Arbeit oder zuhause laden kann - am besten täglich. Dann sollten doch selbst unter widrigen Umständen einfache Strecken von rund 80km kein Thema sein.

    Servus,


    das mit den stornieren, verkaufen und ggf. wieder auf was neues warten... Ich würde das nicht mehr machen. Wir hatten ursprünglich einen Enyaq bestellt, den haben wir nach rund 10 Monate Wartezeit storniert. Vom Regen in die Traufe, jetzt warten wir hier weiter.


    Wenn man schmerzfrei ist und einen guten fahrbaren Untersatz hat, dann spielt die Zeit für einen, denn es ist schon erkennbar, dass neue Modelle gerade in den Ladezeiten oft einen Sprung nach vorn machen. Bin allerdings gespannt, wie dieser Punkt beim Kona ausfällt, denn technisch gesehen basiert der auf der gleichen Plattform wie der NIro.


    Nachdem ich neulich den X1 als PEHV fahren konnte, so ein iX1 wäre schon ein schickes Fahrzeug. Aber nur mal so: Der fängt bei 55.000 Euro an, packt man da da rein, was ein "voller" Inspiration hat, dann kommt man eher in Richtung 70.000 €. Und dann muss ich immer wieder dran denken, den Niro fährt meine Frau, vielleicht 1000 km im Monat - das ist ohnehin schon purer Luxus...


    Momentan hält sich die alte Gurke von Passat ganz gut. Dem konnte man jetzt mit dem Streusalz zwar beim rosten zuschauen, aber immerhin war das Startproblem mit der leeren Batterie zum Glück ein einmaliger Ausrutscher. Ich will in den Karren eigentlich nix mehr reinrichten. Insofern wäre es schön, wenn der Niro dann doch mal irgendwann kommt.

    Servus,


    weil das im Wartesaal angesprochen wurde: Hyndai bringt ja dieses Jahr den neuen Kona auf den Markt. Dieser wächst deutlich und rückt, wenn ich das richtig sehe, in der Größe recht nah an den Niro heran. Plattform und Technik - soweit ich das auf die schnelle rechechieren konnte - teilen sich der Niro und Kona weiterhin.


    Stellt sich hier die Frage: Verbessert Hyndai hier etwas an der Ladeleistung? Geht das überhaupt? Ich persönlich mag nicht so recht daran glauben, dass das einfach mit einem "Software-Update" gemacht ist. An den Zellen selbst wird es kaum liegen, eher an der ganzen Ladeelektronik und Batteriemanagement. Wenn das beim Kona flotter geht, dann wäre es auch denkbar, dass hier vielleicht schon was neueres zum Einsatz kommt. Also alles nur Vermutungen.


    Ansosten wäre das natürlich eine Alternative, kommt aus dem selben Konzern und ist möglicherweise durch deutlich gewachsenen Abmessungen für den ein oder anderen eine Alternative. Nur: hier muss man erst mal warten, bis das Auto auf den Markt kommt, in vielen Fällen wird der Niro wohl bei dem ein oder anderen bis dahin dann doch auf dem Hof stehen.