Beiträge von stefan684

    Es ist übrigens keine Vertragswerkstatt sondern die Partnerwerkstatt der Huk - allerdings auch die Partner von Kia, die hätten ihn für die Instandsetzung auch dort hin gegeben. Habe nicht mal einen Select-Tarif, aber die Huk hat mich durch Ersatzwagen (*), Fahrzeugwäsche und Verzicht auf teuren Kostenvoranschlag (hätte bei Kia 200€ extra gekostet) dort hin überredet. Und natürlich Beteuerung, dass das keinesfalls Auswirkung auf die Kia-Garantie hat - wird sich in Zukunft mal zeigen...

    Auf den Ersatzwagen haben wir dann verzichtet, weil das wäre nur ein Verbrenner-Up gewesen und der reicht nicht für eine 4-köpfige Familie mit Reboardern und Kinderwagen.

    Jedenfalls will ich damit sagen, dass - egal wie gut sie im Schrauben sein mögen - sie nicht unbedingt etwas davon wissen (müssen), dass Niros bei offener Tür nur 2-4 Stunden durchhalten. In dem Punkt sind unsere Niros ja doch etwas sehr speziell.


    Sie schrauben noch, aber wir sollen ihn heute Abend noch abholen können. Bin mal gespannt ob ich erfahre, was alles getauscht wurde. Beim nächsten Schaden der Art klebe ich selbst mit Tesafilm ^^

    die werden aus bequemlichkeit keine Einstellungen im Menü ändern. Daher einfach dort Ladung auf 80% begrenzen und fertig.

    Stimmt schon, wenn man ihn mit 80% abgibt, rechnet man nicht unbedingt damit, dass sie voll laden. Und man rechnet auch nicht damit, dass ein kleines gebrochenes Plastikteil eine Woche Reparatur benötigt.

    Nächstes Mal denke ich hoffentlich dran.

    Die sind natürlich alle blöd in den Werkstätten.

    Blöd/sinnlos ist auf jeden Fall der Kommentar. Schön, dass deine beiden Batterien von niemandem geärgert werden.

    Seit Anfang der Woche ist unser Niro endlich bei der Reparatur.

    Dienstag Früh abgegeben, am Nachmittag haben Sie angefangen daran zu schrauben. Das habe ich daran gemerkt, dass mir die App 5minütlich mitteilt, dass die Motorhaube offen ist und das Auto entriegelt ist. Leider auch nach Feierabend noch.

    Also hab ich eine Mail geschrieben, dass Kias es nicht so gerne mögen unverriegelt rumzustehen, da dann nach kurzer Zeit die 12V-Batterie leer gezogen wird. So war es dann auch. Gegen Mitternacht hat sich das Auto zum letzten Mal gemeldet, danach war die Verbindung tot, 12V vermutlich leer.

    Vorschlag meinerseits, die 12V-Batterie während der Reparatur abzuklemmen wurde ignoriert - ja ok, die werden schon wissen was sie tun. Sie haben dann die Batterie wieder aufgeladen - und netterweise haben sie auch die HV-Batterie auf 100% geladen. Super, da passt man daheim auf, immer nur bis 80% zu laden und jetzt steht er eine Woche lang mit 100% rum.

    Denn, Überraschung, das Auto wurde entgegen der Planung nicht gestern fertig, sondern dauert noch bis nächste Woche.


    Zum Feierabend vor dem Wochenende war nun erstmals wieder alles verschlossen und verriegelt. Akku bei 99%.

    Heute Früh um 1 meldet meine App, dass der HV-Akku angeblich plötzlich bei 0% steht. Kurze Zeit später war die Verbindung wieder tot.


    Im Prinzip würden mir solche Fehlermeldungen keine Sorgen machen, wenn das Auto gerade beim Schrauber steht. Wäre ja nicht überraschend, wenn die irgendwas abklemmen müssen. Allerdings war jetzt die ganzen 4 Tage nichts abgeklemmt und Freitag Abend laut App noch alles bestens. Nachts um 1 wird niemand was abgeklemmt haben.

    Daher bin ich jetzt gespannt, was da wieder los ist. Ob unser Auto wohl noch existiert oder in Flammen aufgegangen ist...


    Hatte das schon mal jemand, dass die App plötzlich Akku 0% meldet?

    Da freue ich mich auch schon drauf.

    Gibt hier in der Nähe 3 Kia-Werkstätten. Einer ist der, der sich weigert Garantiefälle zu bearbeiten, einer hat keine HV-geschulten Mitarbeiter und dann noch der hier schon genannte Feser-Graf.

    Bremsflüssigkeit ist bei mir noch zu weit weg.

    Diese Karosserie-Inspektion machen dann jetzt wohl alle? Die ist mir auch neu. Ich ging davon aus, dass Karosserie bei der normalen Inspektion mit drin ist. Sollte in 2 Stunden ja eigentlich machbar sein.

    Einen weiteren Wegpunkt, z.B. Ladestation, kann man ja jederzeit hinzufügen. Ich würde dann die automatisch geplante entweder ignorieren (weiß aber nicht, ob sie dann automatisch gelöscht wird) oder noch besser, gleich aus der Route löschen..

    Wenn man manuell einen früheren Ladepunkt anfährt, würde ich hoffen, dass die automatische Planung bei Weiterfahrt angepasst wird, da die erneute Ladung ja erst mal nicht mehr nötig ist. Getestet habe ich es noch nicht.

    Könnte jemand Fotos von den hinteren Matten im Auto liegend machen?

    Eigentlich haben wir schon die originalen von Kia. Aber die sind bissl witzlos, da ohne Rand und hinten viel zu klein.

    Aber die hier gelobten sehen hinten auch nicht so ganz ideal aus?

    Aber gerade Neulinge, bzw. Leute die sich nicht so tief in die Materie einarbeiten, stoßen dann auf das Problem, dass wegen kaltem Akku nur langsam geladen wird. Automatik schön und gut, aber manche wissen halt nicht, dass sie zum Vorheizen das interne Navi nutzen müssen und manche wissen es vielleicht, wollen aber lieber Google nutzen.

    Ich find die Automatik gut, aber ein zusätzlicher Button bzw. Menüpunkt für manuellens Vorheizen wäre schon sinnvoll. Könnte man auch daheim an der Wallbox schon drücken, evtl. sogar per App. Das würde dann gleich zweifach der Reichweite helfen, a) weil nicht während der Fahrt geheizt werden muss, b) weil der wärmere Akku von Beginn an eine bessere Effizienz hat.

    (Ich weiß, dass es auch hier wieder Workarounds für Gutinformierte gibt)


    Wäre ich Auto-Hersteller, ich würde regelmäßige Umfragen an meine Kunden senden, um zu sehen wo der Schuh drückt, bzw. welche Features auf der Wunschliste stehen. Aber wahrscheinlich ist es wie überall in der Entwicklung - man hat so viele Probleme, dass man auch ohne Input von außen schon vollkommen ausgelastet ist :S