Beiträge von stefan684

    Aber gerade Neulinge, bzw. Leute die sich nicht so tief in die Materie einarbeiten, stoßen dann auf das Problem, dass wegen kaltem Akku nur langsam geladen wird. Automatik schön und gut, aber manche wissen halt nicht, dass sie zum Vorheizen das interne Navi nutzen müssen und manche wissen es vielleicht, wollen aber lieber Google nutzen.

    Ich find die Automatik gut, aber ein zusätzlicher Button bzw. Menüpunkt für manuellens Vorheizen wäre schon sinnvoll. Könnte man auch daheim an der Wallbox schon drücken, evtl. sogar per App. Das würde dann gleich zweifach der Reichweite helfen, a) weil nicht während der Fahrt geheizt werden muss, b) weil der wärmere Akku von Beginn an eine bessere Effizienz hat.

    (Ich weiß, dass es auch hier wieder Workarounds für Gutinformierte gibt)


    Wäre ich Auto-Hersteller, ich würde regelmäßige Umfragen an meine Kunden senden, um zu sehen wo der Schuh drückt, bzw. welche Features auf der Wunschliste stehen. Aber wahrscheinlich ist es wie überall in der Entwicklung - man hat so viele Probleme, dass man auch ohne Input von außen schon vollkommen ausgelastet ist :S

    Das ist jetzt nicht sehr viel weniger Zahlenraten ;)

    Wenn schon, müsste man wenigstens auf einen geeichten Wallbox-Zähler schauen oder mit Carscannner auf die geladenen kWh. Aber selbst dann wäre es wahrscheinlich schwierig auf die Kapazität zu schließen.

    Das hofft natürlich niemand. Aber habe beim Niro bisher noch von keinem Fall gelesen oder gehört. Ist ja wahrscheinlich dem alten Niro ähnlicher als dem EV6.

    Zumindest auf youtube, wo ich immer schaue was es neues von Kia's Elektroautos gibt, taucht der EV6 häufiger mit Problemen auf.


    Aber sorry, ich bin durcheinander gekommen. Bei denen hier war es anscheinend tatsächlich der Akku selbst, nicht die ICCU.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Egal, häufig problematisch ist, dass man zwar 7 Jahre Garantie hat, aber Kia sich teils dagegen wehrt, Garantiefälle anzuerkennen. Und wenn etwas anerkannt wird, dann Ersatzteile oder Werkzeuge fehlen.

    Du hast wahrscheinlich auch das youtube-Video vom B.E.N gesehen ;)

    Da wurde das auch so gesagt, dass es zusammen hängen kann, auch im Zusammenhang mit angestecktem Ladekabel bei Warten auf PV-Überschuss. Ich kenne mich sicherlich weniger aus als die beiden Youtuber, aber es erscheint mir doch wahrscheinlicher, dass hier einfach irgendein Steuergerät nicht schlafen geht als dass die ICCU kaputt ist.

    Tatsächlich hat mich dieses Video und das direkt davor geschaute von Elektrobays aber auch verunsichert. Zwei Youtuber die Kia (EV6) fahren und beide haben defekte ICCUs. Möchte man wirklich nicht haben und bestätigt leider z.T. die Bedenken der BEV-Kritiker, bzw. derjenigen die das alles noch nicht ausgereift finden.

    Ich kenne keine Kia-Interna, aber so lange ein Problem nicht ganz eindeutig gefunden und bestätigt ist, findet so eine Analyse ja anscheinend auf Kosten der Werkstatt statt. Kostet Kia also nix. Deswegen will z.B. meine Werkstatt auch keine schwierigen Probleme untersuchen, weil sie das bei ungewissem Ausgang nicht bezahlt bekommen.


    Anderes Beispiel: Dass unsere 12V-Batterie schon mehrmals leer war, veranlasst Kia nicht zum Ersatz. Das Kia-Batterietest-Gerät muss sagen, dass die Batterie defekt ist, nur dann gibt es Ersatz. War bei uns zum Glück der Fall.

    Hurra, nächste Woche soll nun nach 4 Monaten Wartezeit endlich unsere neue Stoßstange geliefert und montiert werden 🙂 Bin gespannt.


    Ich kann es echt nicht empfehlen, sich selbstverschuldet einen größeren Unfallschaden einzufangen. Man darf dann unter Umständen mehrere Monate einen Mietwagen zahlen, bei diesen langen Lieferzeiten für Ersatzteile.


    Danach kann's vielleicht endlich mit der Bearbeitung von unserer Ladeproblematik weitergehen. Was bissl blöd ist, wenn jetzt ein echt schwerwiegendes Problem auftreten WÜRDE, wegen dem wir eine Wandlung erwägen müssten, könnte man das nach so einem "Unfall"schaden, sei er auch noch so klein, vermutlich vergessen?