Beiträge von LexusSW

    Achtung die dB Werte sind Aussen gemessene Werte !! Im Innenraum kann je nach Reifen typ ein ganz anderen Geräusch Effekt durch treten !!

    Wie ich schon selber das beim aktuelle Toyota merke. Sommer reifen mit 69dB lauter bemerkt als mit den Winter Reifen die mit 71dB gegeben sind.

    Und apropos Niro es ist hoch wahrscheinlich wie bei vielen Autos , am lautesten treten die Geräusch aus dem hinteren teil (also Kofferraum ) rein. Mit umgeklappte Sitze ist es mehr bemerkbar .

    Danke fuer den Test.

    Immer wieder seltsame Bemerkung von Experten. Wie der Platz hinten, Ich habe mit Mass gemessen und sehe da...es ist auf 1cm gleich wie beim Vorgänger !! Nicht sicher da es so Spürbar ist wie geschrieben ( aber Kia behauptet das und die Experten sagen einfach das gleiche..). Das mit dem Motor und sein Drehmoment auch. Von 390zu 255 sollte eine Welt unterscheid machen in den Fahrleistung. Aber gemessen ist 7,5 von 0-100 und 4,5 von 80-120. Also wie vorher auch. Warum also ...die Übersetzung ist ganz anders jetzt aber auf dem Rad kommt ca das gleich Power runter. Bei EV Motoren sind die Daten sowieso anders und die Hersteller angaben immer Fantasie voll irgend wie . Zb ein Toyota BZ hat fast 2tonnen und nur 150kW Leistung . Aber er auch bringt das 0-100 auf 7,5 sec !! Nicht vergessen Leistung bei Strom Motoren variiert sehr stark mit der Zeit ab. Der e-Niro hatte ja nur 39kW Dauer Leistung ...und der Neue soll jetzt 59 kW haben , habe ich irgendwo gelesen. Also mit der Leistung Bein EV auto kann mann viel "spielen" irgendwie ...und natürlich ist die Batterie ein Haupt Punkt auch.

    Ach noch was. Der Kofferraum habe ich mit 81cm Tiefe (Klappe bis Sitzt) gemessen. Beim Alten waren es 76 cm oder ? Alors da sind eher die cm Mehr hingekommen ( und egal was Offiziell als Volumen angegeben ist ...ist sowieso meistens Falsch !).

    Bei der serien Reifen ist 17 Zoll schon ein guten Kompromiss. Nur die Continental Reifen sind "scheise" weil typischerweise Conti ( viel versprechend aber am ende Ziel verfehlt ) heiß nicht so gut im verbrauch , im Larm, und an der nasse Haftung. Und natürlich nach 10000 km sind sie wahrscheinlich noch schlechter. Beim Kona hat Hyundai Primacy4 drauf und diese sind eindeutig besser (aber zuerst hatten sie auch schlechte Nexen Reifen gewählt ...) . Aber Michelin ist sicher teurer fuer Kia ( ist ja der Preise das erste Punk was der Wahl von einem Hersteller bring und nicht die reelle Qualitäten von dem Reifen ).

    Autos die mehr mit Frauen entwickelt sind wäre etwas toll finde ich. Es war schon einmal so glaube ich ( 1990-2000), Einbissen zu mindest. Aktuell hat man leider , ausser ein paar Einzelfall , nur Autos die von "Fußball Fans" Männer entwickelt sind :D X/ . Heist es muss, dick , fett, stark mit grosse 20Zoll Rader, Schwarzen und Sportliches Innen , unpraktische Kofferraum, Sound System mit 500Watt und und...Peinlich das alles...und leider sind immer mehr Frauen auch fans von solche Teuren unnötige grosse Autos . Wenn ich ein "Mutti" mit seinem schwarzen Q5 oder X7 ( XC90 .....) sein Kind an der Schule absetztz denke ich "was soll das" ?

    Aber das ist ein anderen Thema ..Zurück zu Niro EV.... Frage sind die vordere Tür Scheiben doppeltglas wie in Korea hier auch? . Hab das noch nicht gelesen . Danke

    Beim Kona sind jetzt Primacy 4 drauf und die scheinen viel besser zu sein ?! In zwischen gibt es sogar Primacy S2 ...aber die Hersteller , auch Michelin, versprechen manchmal Sachen die dann absolut nicht war sind ! ( wie die sogenannte besserer Abrollgerausch von den Eco Contac6 Q ?).

    Auch bei Michelin gibt es E-Primacy jetzt spezial fuer EV Autos ( auf PSA EV Autos montiert ab 2022). Vom verbrauch soll ( aber da ist es bewiesen auf ein e-208 von eine Nachbar ) der EPrimacy 3 % weniger Verbraucht machen ( vs Primacy 4) . Mein Nachbar bestätigt das er ca 10-12km mehr fahren kann....ist wenig aber er benutzt sehr viel und auf gleiche Strecken sein Auto.

    Die Niro EV sind jetzt von mehren Besitzer in Europa schon tausende Kilometer gefahren . In den Berichten kommt ziemlich oft die Bemerkung das der Abrollgeräusch lästig ist.

    Ein paar Fahrer sagen das es von den Reifen kommt . Im vergleich mit andere Erfahrung ( andere Auto Modelle ) mit Continental Ecocontact 6 Reifen wäre es schon bemerkt worden...Was er ertaunlich ist da es hier um Eco contact 6 Q ( fuer Quiet ) handelt. Aber Continental ist ja bekannt mit falsche Verkauf angäbe bei seine Produkten. Warscheinlich ist das Q fuer Kia ..nicht fuer wenig Geräusch ^^

    Also frage ich mich warum Kia diese Reifen gewählt hat fuer den Niro EV ...Dazu scheint es nicht den besten zu sein beim verbrauch . Den Michelin Primacy 4 , gewählt von Hyundai fuer den Kona EV , sollte besser sein.

    Ich werde mal mit meinem Handeln versuchen die Reifen zu tauschen bei der Lieferung !

    Hab ihr Erfahrung ?

    Laut mehren französische berichte ( Foren ) scheint bei der Ladeleistung oft um die 82-84kW marke erreichen zu sein. Die 10-80 % ist um die 40mn effektiv an DC Stationen wie Ionity . Ein Vergleich mit eine EMegane ( 130kW max theoretisch) ergibt praktisch das gleiche ( 35mn fuer 10-80 ..aber Megane hat nur eine 60kWh Batterie).