Beiträge von LexusSW

    Interessant aber irgend wie "Normal" diese Verbrauche. Nicht vergessen ein EV Auto hat kein thermische motor ( ok es wird auch ein bissen warm im elektro motor und in der Batterie aber nichts vergleichend ) und so braucht es eine elektrische Heizung um Warme zu erzeugen. Da sind dann 2-3kW (also 2-3 kWh in eine stunde fahrt zum Beispiel ) schon nötig die zu den 15 -16 kWh normal verbrauch (Sommer ohne Klima) drauf kommen. Dazu kommt der Mehrverbrauch wegen tiefen Temperaturen die von der Strasse und Luft kommen ( ca 2-3 kW auch). Also sind wir schon damit auf 20kWh mini ! Wie hoher man Heizung einstellt wie hoher der verbrauch ( 24° scheint mir extrem warm ..unsere Wohnung ist bei 20°).

    Ich habe noch einen Toyota hybrid aktuell, Niro EV immer noch nicht da, und ich sehe den verbrauch aktuell um die 30% steigen !

    Neue scheinbar den Test vom ADAC. https://assets.adac.de/image/u…v-648-kwh-inspiration.pdf

    Leider ein bissen seltsahm im Detail . Wenn man mit dem eNiro oder Kona vergleicht sind viele Sätze die gleiche !! Haben sie wirklich den Fahrzeug im Detail wie üblich getestet ? Es steht auch Juni als Datum und die Bilder zeigen das Presse Model von damals also ein Vorserien Fahrzeug fuer Europa. Dazu reden sie von Inspiration , gut ist aktuell aber war dann nicht das bei der Presse Modell.

    Sonst wenn es stimmt sind die Fahrleistung sehr gut ( 60-100 besser als EV6 ) Verbrauch auch aber Lautpegel bei 130 sehr schlecht !!

    A propos des Test von AB....Warum schlussendlich Michelin oder Pirelli erst sind scheint mir eher subjektiv. Was ist besser im mix ...gute Bremsen auf trocken , nass ,Schnee , Rollwiderstand ( wie haben sie das gemessen übrigens ) , Anfahrt auf Eis...??

    Ich meine jede hat seine Eingene Punkten . Bei mir ist trocken Eigenschaften sekundär, da ich kein Sportfahrer bin wie andere . Ich möchte ein gutes bild auf Nass, sehr gut auf Schnee und eis. Und fuer Niro EV ist mir rollwiederstand wichtig und auch wie leise die Reifen sind. 80% der Zeit werde ich wahrscheinlich auf trockene Fahrbahn fahren im Winter und ein lauten Reifen fuer eine nicht gut gedämmten Auto auf diesem Punkt wie der EV Niro ist wichtig so sehen. Die Messwerten von AB sind lächerlich da sie Aussen gemessen sind ! Ich fahre IM Auto aber. Und wie schon oft gemerkt es gibt wenig Zusammenhang zwischen aussen Geräusch und innen !!

    Aber allgemein schon interessant dieser Test. Nur fehlt wie oft eine detailliertes bild von der Methode ( das was sie schreiben ist blabla) pro Reifen . Zum Beispiel sind die Reifen neu ? oder haben sie 500 2000 oder 5000 km (eher nicht). Sind sie vom Hersteller von diesem Jahr ,oder irgendwie aus dem Handel und eventuell schon 1 Jahr gelagert . Da es sehr viel sind ist es wahrscheinlich ein Gemisch aus allem ...und das gibt schon Punkten die nicht mehr so präzise werden fuer die Auswertung .

    Dazu hat der Test Passat multilink Aufhängung oder einfacher system. Gleiche reifen mit unterschiedlich system geben klar andere ergenisse. Heist da wo 55,4kmh mit einem konnte 53,4 mit ein anderem und fuer eine anderen Reifen könnte est umgekehrt sein.

    Allgemein wie immer ist den Wahl von einem Reifen fur 1 Typ schwierige...und ich notiere das der Kumho lärmig ist . Fur mich no go eliminiert dann.

    Autos sind aktuell mit über 20000 Teile zusammen gebaut . Davon sind mehr als hunderte mit irgend eine Electronic bestückt ( nur fuer die 10 Airbags schon !) . Diese Teilen haben aber nichts mit Chips fuer ein Smartphone oder Computer zu tun. Also das sie grosse Chips fuer diese Macht Industrie wieder voll produziert ändert nicht die Realität das einfache kleine elektronische Teile nicht genug produziert sind . Mein Bruder arbeiten in eine kleine Firma die elektronische Ausrüstung fuer special Anwendungen ( Medizin, Flugverkehr ...) herstellt. Die brauchen Kondensatoren oder Widerstand zb ....und nur fuer sowas gibt es bis zu 1 Jahr lieferfrist .