Beiträge von Ingenpeiling

    Kann es sein, dass der Berichterstatter aus Norwegen stammt?
    Ich bitte schon lange darum, sowas in der Signatur mit anzugeben.

    Was wissen denn wir hier in D, wie dort die Ausstattungen sind.


    Hallo!

    Ja, mein Niro ist in Norwegen unterwegs :)

    Allerdings sehe ich keinen Unterschied, was die Austattung angeht; «Vision» und «Spirit» heissen bei uns «Active» und «Exlusive», die Zuwahlpakete sind absolut identisch.
    Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass KIA hier sehr offensiv den grossen Kofferrarum bewirbt.
    Und, ganz ehrlich: Nach den Lieferschwierigkeiten haette sich KIA das zweite Mal ins Knie geschossen, wenn die nicht das gesamte Kofferraumvolumen gegen die Konkurrenz ins Rennen geschickt haetten! :)

    Ich gehe erstmal davon aus, dass die 10-20k Autos beim Importeur in Drammen «umgebaut» wurden.
    Interessant fuer euch duerfte jetzt sein, dass es definitiv irgendwo/irgendwie eine passgenaue «Untermatte» gab/gibt?

    Ich kann ueber KIA die «Gummimatte» als Zubehoer fuer meinen Kofferraum bestellen.
    Ich sehe es leider aber auch als aussichtslos an, dass irgendein Drittanbieter fuer einen so kleinen Markt eine ordentliche Kofferraumwanne auf den Markt schmeisst :-/

    Jörn

    PS: Ich habe grossen Respekt zu den kreative DIY-Loesungen, die hier vorgestellt wurden!
    Ich persoenlich wuerde aber niemals auf die Idee kommen, in einem (E-)Auto mal eben so leicht entzuendliches Material (aka: Holz!) fest zu verbauen....

    Hei folkens!


    Ich habe eigentlich grade die umgekehrte Herausforderung :/

    Meine E-Niro hat- ab Auslieferung - keinen Doppelboden, und zur Zeit sieht es so aus:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/niro11ijnl.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/niro21wkll.jpg]


    Weiss jemand, ob es irgendwo im Zuebhoer dafuer Gepaeckwannen gibt, die man einfach bei Bedarf einlegen kann?
    (Im Alltag ist die hohe Ladekante doch eher nervig, und vor allem stoert mich die Kante zu den umgelegten Ruecksitzen... ;()

    Jörn

    hast Du sicher ein MJ 2020?
    Mit Modelljahr 2021 gibt es eine AHK, 300kg Zuglast, 100kg Stützlast.

    Wenn Du ein „M“ an der 10. Stelle der VIN hast, sollte es ein MJ2021 sein („L“ für 2020).

    Hallo Peter!

    Ich brauche nicht in die VIN zu schauen; Fuer die AHK ist das Baujahr, nicht die EZ entscheidend.
    Mein Niro stand mindestens seit letzem Sommer im Showroom und ist definitiv Bj 20 (Bei Uebergabe hatte der grade mal 40km auf der Uhr!).
    Da die AHK irgendwie der «heilige Gral» der Norweger ist :) habe ich selbst auch etwas gehadert; In dieser Groessenordnung ist das schon fast unverkaueflich, da haben Tesla und die Chinesen extrem nachgezogen, auch preislich.
    Die fehlende AHK schmerzt schon sehr - aber dafuer haben wir die Vollstattung (inkl. Keramischer Lackversiegelung!) unter dem Preis der Standardaustattung bekommen :)

    Davon ab: 300kg sind wirklich sehr (zu?) wenig, auch wenn ich KIA (Batterie, Garantie usw.) hier verstehe.
    Ein offener Boogie wiegt aber schon 200-250kg, einen geschlossenen Haenger kann man selbst ohne Nutzlast schon komplett vergessen. Daher bekommt jetzt der kleine Picanto jetzt uebergangsweise bis zum Austausch in 3-4 Jahren eine AHK - der darf immerhin 750kg ziehen :P

    Jörn

    Hei folkens!

    Nachdem der 9 Jahre alte Diesel-SUV im Unterhalt einfach viel zu teuer wurde :-(, habe ich den vor 3 Wochen gegen einen e-Niro eingetauscht.

    Ich kann zur Zeit weder klagen noch grossartig Loben:
    Der E-Niro ist eigentlich ein typisches «Brot- und Butter-Auto», welches einen recht komfortabel, zuverlaessig(?) und kostenguenstig(!) von A nach B bringt - nicht mehr, aber auch nicht weniger!
    Oder anders ausgedruckt: Eigentlich ziemlich langweilig :-), wird aber etwa mindestens 95% des alltaeglichen Bedarf fuer uns abdecken.



    Die groesste Einschraenkung fuer mich ist die fehlende AHK :-((
    Es geht hier gar nicht mal um ein Boot oder den Rentnercontainer :) - selbst einfachere Aufgaben wie die Tour mit Gartenabfaellen zur Kippe oder der Einkauf im Baustoffhandel werden ploetzlich zu logistischen Herausforderungen.
    (Wir werden jetzt erstmal uebergangsweise den Picanto(!!!) meiner Frau eine AHK spendieren - der darf naemlich tatsaechlich 750kg ziehen :-O und in 2-3 Jahren wird sich da auch an der E-Front im Kleinwagenbereich noch etliches tun.)

    Der Rest ist eigentlich eher ein Jammern auf sehr hohem Niveau:
    - cruisecontrol und Spurassistent sind auf kurvigen Nebenstrecken nur eingeschraenkt brauchbar
    - Keine Schildererkennung fuer die cruisecontrol :(
    - Nicht KIA anzulasten: Die meisten Haushalte hier haben «nur» das 220V-Netz, damit ist maximal einfasiges Laden mit 32A moeglich :-/

    Mit vorsommerlichen Gruessen aus dem «Stromerland» Norwegen,
    Jörn

    PS: Ich habe mir heute mal die App von EnBW heruntergeladen. Wie peinlich ist das eigentlich, dass man dort nur eine Rechungsadresse in Deutschland, Schweiz oder Oesterreich angeben kann?!?! *kopfschuettel*
    PSS: Funfact: In NO waren 2020 55% aller neuzugelassenen PKW BEV, dazu kommen noch etwa 10%(?) HEV.
    Im Bestand ist jetzt bereits jeden 10 Auto ein BEV....