Beiträge von Ingenpeiling

    Hallo!

    Es scheint sich zur Zeit ja richtig was zu bewegen…

    Vor einiger Zeit hatten wir in dem ARBP-Thread ja diese Google-GUI fuer Eierphones, die ueber KIA den Akkustand auslesen konnte.
    Heute morgen bekomme ich eine E-Post meines Stromanbieters, dass die jetzt das dynamische Laden nach aktuellen Strompreis fuer KIA/Hyundai in ihre App integrert haben. =O:thumbup::thumbup:
    (Leider noch nicht ausprobiert - Serverprobleme ;()

    Kennt jemand noch andere Drittanbieter/Apps mit (mehr oder weniger) nuetzlichen Funktionen? :/

    Update durchgeführt ohne Probleme ... alles funktioniert, nichts ist verschwunden, habe aber nicht alles geprüft, nur die für mich wichtigen Einstellungen.

    Was hat sich denn jetzt eigentlich geaendert? :/

    Ach ja: Wie auch beim letztem Update funktionierte die App bei mir erstmal wieder gar nicht («Service nicht erreichbar» oder so) - das hat sich allerdings nach 30-60 Minuten Fahrt wieder eingespielt.
    Kann es sein, dass das Auto erstmal die neue Softwareversion an den KIA-Server weiteemelden muss?

    Muss man eigentlich immer den ganzen Floz von knapp 30GB runterladen um dann in der Datei *.ver nachschauen zu können, obs ein neues Update gibt.
    Ich hab in dem KIA Navigation Updater noch nichts gefunden, wo man es vor dem Download erkennen kann. Oder hab ich was übersehen?

    Ich habs letztens schon mal mit dem Stick vom letzten Update probiert - da kam vor dem Download der Daten vom Updater der Hinweis, dass die Version auf dem Stick bereit die aktuelle ist mit der Frage, ob ich den Download fortsetzen moechte.

    gähn...
    bitte mal lesen, was ich hier so schreibe. Damit wird die Ladeunit im Auto gesteuert... (CC und CP)

    Genau - die Ladeeinheit (Wallbox oder Ladeziegel) sagt dem Auto, wieviel Strom es effektiv ziehen darf.
    (Das ist deutlich mehr als «an» oder «aus»…!)

    eine Wallbox hat selbst nicht die Möglichkeit, den Strom zu regeln. Sie kann nur ein bzw ausschalten.
    Die eigentliche Regelung liegt in der Kommunikation mt dem Auto.

    Jein! ;)

    Richtig ist, dass beim AC-Laden (im Gegensatz zu DC) die Ladeleistung nicht dynamisch waehrend des Ladevorganges veraendert werden kann.

    Falsch dagegen ist, dass eine Wallbox nur «aus» oder «an» kann:
    Es gibt mittlerweile etliche «smarte» Boxen, die je nach Bedarf und Situation die Ladeleistung anpassen koennen.
    Sei es zum Lastausgleich (z.b. Mehrere Boxen an einer Sicherung), als Ueberlastungsschutz (schwache Hauptsicherung mit Smartzaehler) oder einfach nur zum Nutzen guenstiger Tarife.

    Ich bin jetzt kein technisches Genie - ich kann mir aber vorstellen, dass dann einfach der konkrete Ladevorgang abgebrochen wird und ein neuer «Hanshake» mit der aktuellen Ladeleistung durchgefuehrt wird.
    (Da selbst der Ladeziegel unterschiedliche Ladeleistungen kann, gehe ich auch davon aus, dass ganz einfach der AC-Wandler im Auto das steuert, so dass er nicht mehr Strom zieht, als die Wallbox ihm reel anbietet?)

    Das kann es doch jetzt mit dem letzten Update. OBD2 Bluetooth Adapter werden nativ in die App übernommen und ABRP weiß jetzt immer, welchen Akkustand (und auch Verbrauch) das Auto gerade hat.

    pasted-from-clipboard.png

    Das wäre jetzt automatisch das Niveau vom Tesla Navi.

    Dafuer brauchst halt den OBD-Dongle, der auch nicht ganz guenstig ist.
    Mir wuerde es wahrscheinlich schon reichen, wenn ABRP ueber die KIA-Schnittstelle sich alle 5 oder 10 Minuten den Akkustand holen wuerde….

    scheint es wohl nur für Eierphones zu geben:

    PUMP App - Charge stations and trip planning for electric cars

    Ich habe mir das mal aufs Eierpad geladen - Naja.
    Ist eigentlich nichts anderes als eine «erweiterte GUI» fuer Google/Apple: Der Akkustand wird nur einmal ausgelesen, um die Ladestopps als Wegpunkte zu ermitteln - wenn man erstmal startet, ist das eigentlich auch «nur» eine satstische Route wie bei ABRP ohne Dongel (und ohne Livedaten der Ladestationen).

    Interessant waere eher, wenn ABRP z.B. Alle 5 Minuten den Akkustand in gleicher Art pollen koennte und das dynamisch mit in die Route einbeziehen koennte - das werden aber vermutlich die Hersteller nicht mitmachen :(

    Ansonsten halte ich es - wenn ich nicht grade in strukturschwachen gebieten unterwegs bin 8o:
    Einfach drauflosfahren, spaetestens alle 20-40km findet man an den Hauptverkehrsadern eigentlich immer irgendwo einen HPC.

    Hei folkens!

    Ich hatte letztens ein etwas ueberraschendes Erlebnis mit meinem Navi:
    Es hat mich bei Erreichen des Ziels tatsaechlich gefragt, ob ich mit der Navigation zufrieden war :huh:
    (Ich habe leider kein Bild gemacht - es war definitiv kein ueblichen «Pop-Up» sondern eher eine Art Fusszeile i Navischirm, wobei das grafisch auch nicht wirklich gut eingebunden war da sich Frage und Antworten ueberlappten….)

    Hat das von euch schon mal jemand gehabt oder haengt das mit meiner Sprachversion zusammen?
    (Im norwegischen gibt es z.B. Online-Spracherkennung noch nicht)

    hier ein Querschnitt von der linken Seite,

    links=Kotflügel, Blech

    rechts=Kunststoffteil

    001.jpg

    Vielen Dank! :thumbup:

    Dann werde ich das mal beim «freundlichen des geringsten Misstrauens» reklamieren….

    (PS: Es gibt im norwegischen tatsaechlich keine Uebersetzung zu «Spaltmass» und ich bin definitiv auch kein «Spaltmasszaehler» 8o:*)

    genauso war es auch bei mir.
    Ich hatte es mit einer Plastikkarte in die richtige Position bringen können.

    Die Frage ist jetzt natuerlich: Wie ist das eigentlich von KIA gedacht? :-?

    Das Plastik drueckt den Falz vom Kotfluegel schon etwas nach oben, so dass es eben ein leichtes «Spaltmass» zur A-Sauele gibt. Allerdings: Das Spaltmass direkt zwischen Dach und Heckklappe/Spoiler - obwohl untenherum alles ganz ordentlich passt! - Ist da optisch sehr viel mehr auffaelliger….

    Anyone? :-?

    (Ich habe zumindest den Vorteil, dass ich das als Reklamation wegen des Scheibenwechsels hinbekommen kann…)