Beiträge von Ingenpeiling

    Das müßte dann aber wirklich ein kleines Kleingewerbe sein. Keine Schiebetür, 390 kg Zuladung. Da müsste man das Auto für jede Fahrt zum Kunden entsprechend neu rüsten. Vielleicht für einen 2-Mann-Fensterputzertrupp.

    Fuer viele Liefer- und Kurierdienste mehr als ausreichend!

    Fuer etliche Anwendungen (z.B. Cartering oder medizinische Transporte) ist es ein Vorteil, wenn man eine ebene Ladeflaeche hat und mit einer ordentlichen Abtrennung gut stallen kann.

    Es gibt viele Berufe - vor allem auch bei den Dienstleistern - die nicht von einem rollenden Werkzeug- oder Warenlager abhaengig sind.


    Einen kleinen «Kastenwagen» mit ordentlich Reichweite finde ich da eigentlich gar nicht sooo verkehrt.



    PS: Habt ihr euch mal den KIA Ray angeguckt? Mit etwas mehr Reichweite waere das der ideale Zweitwagen :*

    SCHADE!

    Warum?


    Mein «Freundlicher» kannte das schon von den diversen Souls…

    Die neue Ladeklappe haben die auch schon bekommen und der Lackierer hat mich noch extra einmal einbestellt, um die Lackfarbe auslesen.

    (Allerdings: Dieses kleine Teilchen ist wohl nicht ganz trivial, was die Zweifarbigkeit mit Profil angeht…)


    Ich fahre den Niro jetzt seit 14 Monaten - und das einzige Problem bisher war jetzt tatsaechlich dieser «optische Defekt» der Ladeklappe.

    Das wird jetzt anstandslos von meiner Werkstatt auf Garantie behoben und damit macht KIA richtig viel sehr richtig :)

    is bestimmt für UK gedacht als Antwort auf Geely

    Dann bin ich mal gespannt, wie KIA das «Paket 7 - Rollstuhlrampe» im Niro umsetzt 😜


    Es stimmt, das Geely vor einigen Jahren London Taxi vor dem Konkurs gerettet hat - gebaut wird aber weiterhin in GB, wenn auch mittlerweile mit Motoren von Volvo fuer die HEV und PHEV. Die bedienen - auf eigener Plattform? - allerdings auch nur die Nische der professionellen Taxibetreiber, weitestgehend in GB.

    (Auch wenn man die Dinger durchaus als Privatperson kaufen kann)


    In Zentraleuropa gibt es eher die Tendenz, ganz normale Serien-PKW zu benutzen. MB hat zwar jetzt die Umbauten der S-Klasse aufgegeben - auf der anderen Seite fahren hier mindestens 4 ganz ordinaere E-Niro im regulaeren Taxibetrieb rum…


    Wa ist also der Sinn mit dem erhoehten Niro ausser das der Verbrauch ausserhalb der Stadt deutlich ansteigen wird?

    Es wird schon seine Gruende haben, warum die den nur auf den asiatischen Markt werfen moechten….

    Was sind moderne Reifen? Denke die hat jeder der sich neue bestellt...

    Was hat die Größe damit zu tun?

    Der Schraube wird es völlig Wumme sein ob ein 195er, 205er oder 225er drüber fährt?

    Bitte um Aufklärung 8)

    Ich gehe davon aus, dass ein Reifen, der 3t Gewicht bei 180 km/h durch die Gegend kutschiert, etwas anders aufgebaut als die Fahrradreifen einer 2CV.

    Hei Folkens!


    Ich war heute mit dem Niro (13 Monate, 24tkm) zum Reifenwechsel in der Werkstatt.

    Und wenn die Huette erstmal ohne Schlappen auf der Buehne steht, mach ich gleichzeitig gerne mal eine kurze optische Begehung, was den Unterboden und das Fahrwerk angeht :)


    Die Gute Nachricht zuerst: Kein Rost, und auch die Bremsscheiben sehen noch richtig gut aus :thumbup:

    Die schlechte: Die Bremsschlaeuche haben eine Art Gummiartigen Ueberzug?, der zumindest hinten schon sehr poroes ist und beim kurzem heranfassen schon richtig in Aufloesung gegangen ist…


    Mein «Freundlicher» meinte zunaechst als erste Reaktion, dass ich da wohl in irgendwas reingefahren bin - musste aber selbst einsehen, dass das an dieser Position (Mitte Reifen, deutlich ueber Batterie) doch eher unwahrscheinlich ist.

    Im nachhinein kam ich selbst darauf, dass es sich evt. um Reste der obligatorischen Unterbodenversieglung seitens des Importeurs handelen koennte?

    (Hier wird ja gerne gesprayt, bei flexiblen Teilen halt das natuerlich nicht wirklich dauerhaft)


    Jemand eine Idee? :/



    PS: Gleichzeitig habe ich den Riss in der Ladeklappe reklamiert - aber das ist ja mittlerweile ein bekanntes Problem.

    Von der Reifen-Reparatur-Pampe halte ich nicht viel. Wer einmal mit einem Monteur gesprochen hat, der das Vergnügen hatte, dieses Zeug wieder von der Felge zu putzen, kann das vielleicht nachvollziehen.

    Diese «Pampe» macht eigentlich nur Sinn, wenn der Reifen eh komplett im A**** ist, z.B. Bei Beschaedigung der Flanke. Dann braucht man eh meist zwei Neue… X/


    Die berechtigte Frage ist aber: Braucht man heute wirklich noch ein Ersatz- oder Notrad?

    Moderne Reifen in den heutigen Dimensionen sind selten ein kompletter Plattfuss, wenn man sich mal einen Nagel oder Schraube in die Laufflaeche faehrt.


    In den letzten 10 Jahren hatten wir - soweit ich mich richtig erinnere :/ - 3 Reifenschaden, alle in der Laufflaeche. Beim Niro (und auch beim Vorgaenger-SUV) haette ich das nicht einmal bemerkt, wenn nicht die Reifendruckanzeige angeschlagen haette =O

    In beiden Faellen hatten die Reifen sich auf etwa 1,9-2 bar eingependelt, die Autos waren noch komplett fahrbar.


    Beim Picanto - mit den Spielzeugreifen ;) sah das dagegen etwas anders aus - der Stand tatsaechlich innerhalb von 15 Minuten auf der Felge…



    Das kann ich voll bestätigen. Habe mich bezüglich meines zugekauften Ersatzrades zunächst auch etwas blöd angestellt und hier im Forum die Frage gestellt, welche Sensoren denn von KIA verbaut werden. Klare Antwort: VDO/Conti. So ein Teil habe ich online gekauft (€ 37,60 frei Haus), dem Reifen-Montagebetrieb in die Hand gedrückt und das war's dann auch schon. Habe nie eine diesbezügliche Warnleuchte im Niro gesehen und der Luftdruck wurde von der ersten Minute an korrekt angezeigt.

    Da es keine «dummen» Fragen gibt:

    Wie lernt man ein Ersatzrad an? :huh:

    Das macht in meinen Augen die ganze Sache nicht unbedingt erstrebenswerter. Ich habe allerdings bei der reinen BEV-Problematik nicht den vollen Durchblick, da ich mich für "das Beste aus zwei Welten" entscheiden habe :thumbup:

    *SEUFZ*


    Es ist ueberhaupt kein Problem, den Akku mal von 100% auf 5% runterzufahren.

    Nur: Zur Pflege des Akkus sollte ein BEV moeglichst NICHT lange mit solch extremen Ladedstaenden rumstehen!!!

    Also: Zeitnah (vor Abfahrt) volladen auf 100% und zeitnah (bei Ankunft) wieder entsprechend aufladen.


    Uebrigens:

    20-80% entsprechen beim Niro etwa 270km, 30-70% etwa 180km und 40-60% etwa 90km.

    (Das sind dann die Werte fuer den alltaeglichen Gebrauch!)


    Vielleicht solltest du deine «Volltankmentalitaet» etwas ueberdenken? :/

    Es gibt ja mittlerweile diverse Studien/Aufsaetze/Forschungen die bestaetigen, dass kleinere Ladehuebe (20-80 oder 30-70) tatsaechlich die Lebensdauer eines Akkus deutlich erhoehen koennen.


    Was dagegen wohl leider weitestgehend unerforscht ist, ist die kalendarische Alterung - wie denn auch? :/

    Die BEV der ersten Generation (mit kleiner Batterie ohne TMS) und auch Flottenfahrzeuge (dauernd auf 100% geladen und bei kaltem Akku getreten wie Sau) geben keine belastbaren Zahlen fuer die zweite Generation her; eigentlich bleiben nur die ersten Tesla als Vergleich uebrig.

    (Wo es leider nur etliche Statistiken, aber keine wirklich serioese Forschung drueber gibt? X/)


    Ich gehoere selber zu den «30-70» Schnarchladern und versuche natuerlich auch, den Akku zu pflegen so gut es geht - und soweit es praktikabel ist. Die kalendarische Degration kann ich leider nicht aufhalten - bin mir aber ziemlich sicher, dass mein Akku eher ueber das Alter als ueber die Ladezyklen stirbt.

    (Vieles deutet darauf hin, das die zyklische Degration durch die Ladung nur bei Vielfahrern eine bedeutende Rolle spielt)


    Allerdings, mal ganz realistisch gesehen: Die ersten Tesla hatten wohl nach 10 Jahren noch einen Schnitt von etwa 80% SOH - selbstverstaendlich mit diversen Ausreissern in beide Richtungen. (So 70-90%)

    80% SOH beim E-Niro waeren immerhin noch etwa 350km Reichweite!

    Solange nicht eine Zelle altersbedingt komplett den Geist aufgibt, ist das doch fuer viele Einsatzbereiche noch voellig ausreichend, oder?


    Ich schmeiss dan schon mal vorbeugend 2 Kronen in die Kaffeekasse…. 8o