Beiträge von 250burgman

    Das scheint ja eine generelle Macke zu sein, ich habe diese Probleme auch. An der Notentriegelung zu ziehen hat bisher geholfen.


    Habe es bei der letzten Inspektion bemängelt.

    Die Werkstatt hat jetzt ein Ersatzteil bestellt, Liefertermin unbekannt......

    kommt auf die Entfernung an, und ob Sommer oder Winter. Nehme mal an Langstreckke > 100 km


    Prinzipiell Losfahren im Hybrid ca. 2-6 km, damit der Motor vorgewärmt ist. Anfahren, Stadt fahrten und langsam Fahren Elektro. Wenn mehr Beschleunigung benötigt wird, bei Steigungen und bei längeren Fahrten über 70-80 km/h hybrid, sonst geht der Akku zu schnell leer, zum Ausrollen wieder Elektro.


    Im Prinzip macht es der Hybrid Modus auch so, mit meinen Eingriffen kann ich aber flotter beschleunigen und besser aufteilen was die Verteilung von Benzin und Strom angeht.

    Ich habe zu Hause auch solche kleinen Panels und damit meine Erfahrung gemacht. Nutze Sie aber nur um Handys und Akkus zu laden.


    1.) bei den Panel Angaben muss man höllisch aufpassen und nachrechnen, viele übertreiben mit der Leistung, die max. im idealsten Fall erreicht wird. Ein paar Wolken, nicht 100% auf die Sonne ausgerichtet, schon hat man nur noch einen Teil der angegebenen Leistung.


    2.) 12V und 2,4 W das ist ein Strom von 0,2 A. Eine Autobatterie hat 40Ah, wenn die nur noch halbvoll ist, brauchst Du 100h unter Idealbedingungen, um die voll zu laden !


    Also im Endeffekt reicht das gerade mal um eine Selbstentladung und den Reststrom, den das Auto verbraucht (Alarmanalge etc.) auszugleichen. Hat also nur in meinem Empfinden nur Sinn, wenn das Auto wochenlang steht.

    So meine Ladeklappe verriegelt auch nicht mehr, nach 22000km und 15 Monate alt.

    Bin heute zur Kia Werkstatt, Techniker schaut und sagt, das müssen wir prüfen, es kommen 3 Teile in Frage. Nächster freier Termin in 3 Wochen !! Wenn wir wissen was es ist, kann das Teil bestellt werden. Dafür dann noch einen Termin machen.....


    Was wäre wenn ich einen reinen E-Wagen hätte ? 6 Wochen ohne Auto ????


    Dank des Forums mal hier gesucht, das Ziehen an der Notentriegelung hat geholfen, Sie verriegelt wieder, fragt sich nur wie lange. Das hätte der in der Werkstatt ja auch mal probieren können...


    Ich habe ja jetzt den Termin im November, mal sehen wie es bis dahin geht. Wenn die dann noch funktioniert, prüfen die in der Werkstatt dann überhaupt was ?


    Leider sind KIA Werkstätten hier nicht weit gesät.


    frustrierter Andreas

    hat der Zigarettenanzünder eine automatisch Abschaltung, wollte mir so einen thermischen Scheibenenteiser Mini Lüfter anschliessen, habe extra die kleinste Ausführung genommen, um unter der max. Last zu bleiben, der läuft auch wunderbar an, aber nach einigen Minuten geht er einfach aus. Man muss dann für kurz den Stecker ziehen und nach wieder einstecken der selbe Effekt.

    Habe in der Werkstatt nachgefragt, der Zigarettenanzünder sei nur für kurz Zeit Betrieb ausgelegt und die Abschaltung sei normal.


    Für mich absolut sinnfrei. Ist das immer so ?

    Hallo,


    ich dachte immer, wenn ich im EV Modus also elektrisch fahre und der Motor ausschliesslich wegen der Heizung anspringt, wird auch der Akku etwas aufgeladen. Wenn ich aber der Anzeige in Torque glauben soll ist das nicht der Fall. Der Strom aus dem Akku wird nicht weniger. Ist das richtig ?


    Andreas

    Waren wir bei Sprit Verbrauch oder Assistenten ? Egal, geht ja um

    Ich würde es etwas anders händeln, die 3km Bergauf als HEV, unter Last wird der Motor schneller vorgewärmt. Dann springt der Motor auf der Landstrasse, falls man mal überholen muss, direkt an.

    Die Verlustleistung beim Laden ist nahezu gleich. Der Unterschied ob Du 8 oder 16 A lädst, ist halt die doppelte Ladedauer, also annähernd die doppelten Ladeverluste. Und das tägliche, Jahr für Jahr.

    Hast Du Dich vertan ? Die Verlustleistung ist nicht gleich ! (aber hinten schreibst Du annähernd die doppelten Ladeverluste).


    Man braucht ja nur mal die Zeitangabe im Auto bei 8 A ablesen. Den Ziegel umschalten auf 16 A und wieder ablesen.

    laut Physik ergibt dann:

    Arbeit = Leistung * Zeit , da Leistung=Strom*Spannung ist und die Spannung in beiden Arbeitsstufen gleich kann man vereinfachen

    Verbrauch = Strom * Zeit

    Also Verbrauch bei 8A und 16A vergleichen.

    Hallo 250burgman ... was meinst Du mit: "Wenn man Hybrid und elektrisch Vergleicht, kommt man auf den Verbrauchsvergleich ca. 3,15 kWh entspricht 1 l Benzin (die restliche Energie vom Benzin verbrennt)."

    ganz einfach, ich nehme den Benzinverbrauch je 100km und multipliziere mit 3,15 und addiere den elektrischen Verbrauch je 100 km, komme dann im Schnitt immer auf Werte so um die 16.

    Beispiel :

    4,05 l + 2,47 kWh kommt auf 15,22

    2,13 l + 8,60 kWh kommt auf 15,31

    im Winter war es knapp 18.


    entspricht doch auch etwa den theoretischen Werten, wenn 1l Benzin 9kWh haben soll, Wirkungsgrad ca. 35% = 3,15