Beiträge von kogie

Ich hatte das vor 3 Monaten auch und konnte mich noch daran erinnern, hier im Forum die Lösung mit der Notentriegelung gelesen zu haben. Allerdings brachte das zunächst nichts.

Der Service-Mitarbeiter in der Werkstätte kam zunächst auch nicht weiter und musste den Werkstattleiter holen. Der zog deutlich kräftiger an der Notentriegelung, als wir beide uns das zuvor getraut hatten. Und siehe da: Die Blockade löste sich, das Ladekabel wurde wieder verriegelt und der Ladevorgang startete. Anschließend wurden von ihm noch einige Stifte in der Ladesteckdose vorsichtig geschmiert - ich glaube mit Teflonspray, wenn ich mich richtig erinnere.

Danach wurde dann noch festgestellt, dass die Ladeklappe bei abgezogenem Ladekabel nicht zuverlässig verriegelt. Da scheint also noch ein kleines Restproblem übrig zu sein. Eventuell muß man irgendwann die komplette Ladesteckdose tauschen, falls sich das nicht von allein einrenkt. War mir aber jetzt nicht so extrem wichtig. Ich werde zunächst weiter beobachten.

Bei meinem trat das in den letzten 30 Monaten 2 Mal auf. Ist ein bisschen ärgerlich, weil man immer zuerst 10 bis 20 Minuten herumprobiert, warum da nichts mehr geht. Die Problembehebung selbst dauert dann über den Reboot-Knopf nur wenige Sekunden. Und solange das im Schnitt nur alle 15 Monate auftritt, kann ich gut damit leben.

....., wie die komplett ausgeschaltet wird, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Wie bereits in meinem Beitrag #4 nebenbei erwähnt: Das macht man mit der Taste "Off". Das Betätigen dieser Off-Taste führt SOFORT dazu, dass bei vollgeladenem Akku die gewünschten "58 km" elektrische Reichweite angezeigt werden. Stellt man danach wieder das Gebläse auf Stufe 1 oder mehr, werden bei vollem Akku "54 km" angezeigt.

Auch die "kleinste Stufe" ist bereits eine Gebläse-Stufe und führt dazu, dass man nur noch 54 km gemeldet bekommt. Mit der Klimaanlage hat dieser gemeldete Wert nicht direkt was zu tun, sondern ausschließlich mit dem Gebläse (natürlich lässt sich die Klimaanlage ohne Gebläse nicht betreiben - ich will damit nur sagen, dass auch bei ausgeschalteter Klimaanlage bereits dieser Effekt auftritt).

Mach ich was verkehrt? Ist irgendetwas kaputt? Werkstatt? Garantie?

Ja, Du machst was verkehrt: Du hattest das Gebläse heute mindestens auf Stufe 1 eingeschaltet. :)

Schalt mal das Gebläse auf "off", dann wird nach dem vollständigen Laden "58 km Reichweite" angezeigt. Sobald jedoch das Gebläse an ist, zeigt er wieder "54 km Reichweite". Das ist beliebig oft reproduzierbar und war schon am ersten Tag so. Anscheinend bist Du seither immer ohne Belüftung gefahren. ;)