Beiträge von kogie

    Als Fahrtenbuch für private Zwecke wäre das u.U. gerade noch akzeptabel. Für die Finanzbehörden kann mit Kia Connect definitiv kein Fahrtenbuch erstellt werden - dafür ist es zu unzuverlässig (siehe #3). Die Behörden akzeptieren nicht mal eine per Excel geführte Tabelle, weil die nachträglich noch angepasst werden könnte. Es muß zwingend über eine manipulationssichere und geprüfte Software laufen, wenn man es digital führen möchte.


    Ich weiß, wovon ich rede. Habe selbst schon leidvolle Erfahrungen gemacht. Nachdem ich 4 Jahre das Fahrtenbuch geführt hatte, lehnte es der Prüfer des Finanzamts bei der Betriebsprüfung ab und forderte vom Chef eine gigantische Nachzahlung, weil er zahlreiche haarsträubende Einwände gegen die Einträge im Fahrtenbuch geltend machte.

    Will nicht immer Streiten um die letzte ladesäule. Aber wenn mal was frei ist dann solls auch schnell gehen

    Hab mich noch nie um die letzte freie Ladesäule gestritten. Die war seither IMMER frei, als wir heimkamen :). Im schlimmsten Fall gab es mal einen klitzekleinen Konflikt mit meiner Frau, wer denn nun das Kabel einstecken darf.

    Geflickt werden darf angeblich nur, wenn sich der Nagel/die Schraube im mittleren Drittel der Lauffläche befindet. Sobald es irgendwo im Außenbereich ist, lehnt das jede Reifenwerkstatt ab.


    Ich habe ebenfalls einen Nagel im Reifen und mir aus diesem Grund eine Ersatzfelge angeschafft, die ich dauerhaft zur Vorsicht im Keller lagern möchte (die meisten Reifenpannen passieren am Wochenende, wenn jeder Reifenbetrieb geschlossen hat). Zusätzlich besorgte ich dafür einen neuen VDO-Sensor. Und seit 4 Wochen ist dieses "neue" Rad im Einsatz - die anderen 3 Räder blieben unangetastet. Also nach meinem Verständnis exakt dieselbe Ausstattung, wie von Feinbein in #97 beschrieben. Nur dass der neue Sensor in meinem Fall erstmals Kontakt mit dem Fahrzeug hatte (bei Feinbein war er wohl vorher schon mal erkannt worden). Bei mir lief von der ersten Minute an alles vollkommen korrekt ab. Es kam bis jetzt keine Meldung. Allerdings habe ich darauf geachtet, das abmontierte Rad nicht in der Garage (beim Fahrzeug), sondern im Keller zu lagern.

    Scheint wohl eine verbreitete Sitte zu sein, beim ersten Ölwechsel auch gleich zusätzlich eine Karosserie-Inspektion zu verkaufen. Laut Aussage von KIA Deutschland (liegt mir schriftlich vor) und außerdem laut meinem Serviceheft ist die erst nach 2 Jahren oder 30.000 km fällig. Oder war das beim MY2018 anders? Eventuell ist sie beim eNiro schon nach einem Jahr fällig, beim PHEV MY2021 definitiv erst im 2. Jahr.

    Habe gerade gelesen, dass der belgische Händler üblicherweise keine Mehrwertsteuer ausweist, ich als Käufer aber verpflichtet bin, spätestens nach Ablauf des 10. Tages nach dem Datum des Fahrzeugerwerbs ohne gesonderte Aufforderung eine „Umsatzsteuererklärung zur Fahrzeug-Einzelbesteuerung“ beim zuständigen Finanzamt abzugeben und somit die Steuer hier in DE zu zahlen.


    Der Tipp bezüglich der Garantieübernahme in DE ist natürlich auch wichtig.


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    habe mal ein paar Fragen, die nicht unbedingt direkt was mit dem Niro zu tun haben. Ich glaube, hier passt das am besten rein, da ich keinen Thread speziell zur BAFA-Prämie gefunden habe. Und zwar folgendes:


    Da die BAFA-Prämie zum Jahresende 2022 ausläuft, würde ich mir gerne noch einen kleinen vollelektrischen Stadtflitzer anschaffen. Leider ist der deutsche Markt bereits leergefegt und die Lieferzeiten reichen derzeit bis weit in das Jahr 2023 hinein. Habe zwar gehört, dass unsere Politiker momentan darüber nachdenken, die BAFA-Prämie für alle Neuwagenkäufer des Jahres 2022 zu verlängern, auch wenn die Autos erst 2023 zugelassen werden. Aber ob das was wird, steht in den Sternen?


    Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und in Belgien ein Auto von einem gewerblichen Händler angeboten bekommen. Hat jemand von Euch sowas schon gemacht und sich einen Neuwagen im EU-Ausland gekauft? Ich denke, dafür gibt es doch genauso die BAFA-Prämie oder ist da was besonderes zu beachten? Es handelt sich um einen Neuwagen mit 5 km Laufleistung, war noch nie zugelassen.


    Der Verkäufer macht die Aussage "without TVA: € xxx,xx" (ohne Mehrwertsteuer). Wie ist das denn, wenn ich mit Wohnsitz in DE ein Fahrzeug in Belgien kaufe und es in DE zulasse? Muß ich da die belgische Mehrwertsteuer überhaupt zahlen, oder muß ich Zoll zahlen oder sowas wie Einfuhrumsatzsteuer? Kennt jemand von Euch die Sätze, die da anfallen?


    Gruß Walter