Ladekabelentriegelung

  • Ja und genau das funktioniert eben bei mir nicht.

    Vielleicht habe ich mich kompliziert ausgedrückt.

    Aber dann werde ich ein paar Versuche machen

    und den besten Weg für mich finden.


    LG Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Dann öffne doch mal die Tür und schau, ob dann entriegelt ist. Mag ja sein, dass du noch irgendwas programmiert hast.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich probier das heute Abend mal bei meinem aus...


    So, gerade mal ausprobiert:

    Auto abgeschlossen -> Klappe geht nicht auf

    Per Taste auf dem Türgriff aufgeschlossen -> Klappe geht auf

    Per Schlüsselfernbedienung aufgeschlossen -> Klappe geht auf


    Da ich nicht laden musste, hab ich das nur mit der Ladeklappe ausprobiert, das Verriegeln sollte aber simultan zu der Klappe auch den Stecker betreffen...


    Gruß

    Andreas

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von KippA ()

  • Hallo Andreas,


    danke für die Mühe, aber das mit der Klappe funktioniert genauso.


    Aber das Kabel wird die dieser Reihenfolge nicht entriegelt.

    Auto abgeschlossen -> Kabel verriegelt

    Per Taste auf dem Türgriff aufgeschlossen ->Kabel verriegelt


    Ich habe nun die Verriegelung in den Automatikmodus gesetzt. Das heisst sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, wird das Kabel entriegelt. So lasse ich das erstmal. Zu Hause kann man mir das Kabel nicht stehlen, das ist in der Wallbox verriegelt. Darf nur nicht vergessen beim Laden an einer öffentlichen Säule wieder auf Verriegelungsmodus zu schalten. Damit das Kabel vor Diebstahl geschützt ist.


    LG Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • So habe ich das auch, Kabel wird immer entriegelt, wenn Ladevorgang zu Ende. Das ist megabequem.
    Zu Hause ist das seitens Wallbox/Ladekiste fest.
    Unterwegs lade ich eher CCS, wo das keine Rolle spielt - oder am Zielort AC mit eigenem Kabel, wo ich meistens zum Ladeschluss da bin. Falls nicht, sollte ich dran denken die Verriegelung zu aktivieren. Oft geben aber auch die Ladesäulen das Kabel erst her, wenn man beendet mit Karte oder App.
    Beim letzten Urlaub in SPO war außen an der Hauswand der FeWo eine Wallbox dran mit fixem Kabel und das Laden war mit der Miete schon bezahlt. Das ist die coolste Lösung ever.

  • Für meinen e-Niro bestätige ich die Bedienungsanleitung:

    1.) Ladeende >> Kabel am Niro bleibt verriegelt
    2.) Entriegeln des Niro durch Druck auf Knopf an Türgriff >> Kabel am Niro wird entriegelt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()