Vorbestellung in Südkorea möglich

  • Weil Kia von Hyundai geschluckt wurde, beides nun derselbe Konzern ist, ergo beide Fahrzeugmarken dieselbe Basis, Entwicklung und Fabrikation durchlaufen.

    Das ist schon klar aber trotzdem Unterschiedliche Angaben zur Reichweite

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • ich denke, diese Angaben sind alle äußerst vorläufig und sollten nicht auf die Goldwaage gelegt werden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Komisch ist Kia Niro EV und Hyundai-Kona haben identischen E-Motor und in der großen Version 64Kwh Akku.
    Hyundai Reichweite bei 500km und Kia nur 3xxkm ??


    Wie kann das??

    Der Niro ist größer und schwerer als der Kona. Er wird daher bei gleicher Batterie eine geringere Reichweite haben.


    Aber die Reichweite ist ja eh nur ein Kriterium. Wichtiger ist die Ladeleistung bei Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC).


    Beim Kona kommt man bei AC scheinbar auf knapp 7,2 KW Ladeleistung. Beim Ionic sind es rund 6,5. Es ist wohl zu erwarten, dass der Niro hier ungefähr die Werte der beiden anderen genannten aufweisen wird. Daher dürfte eine vollständige Ladung rund 9,5 bis 10 Std. dauern und ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Zum Vergleich, BWM i3 ruft ca. 11 kW Ladeleistung ab, Tesla ca. 16,5 KW und die Zoe ca. 43 KW.


    Bei DC sollen es beim Kona ca. 57 KW sein. Das wären ca. 50 Min. für 80% Reichweite. Also ungefähr IONIC Niveau. Hier dürfte dann auch der Niro EV liegen.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Der Niro ist größer und schwerer als der Kona. Er wird daher bei gleicher Batterie eine geringere Reichweite haben.
    Aber die Reichweite ist ja eh nur ein Kriterium. Wichtiger ist die Ladeleistung bei Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC).


    Beim Kona kommt man bei AC scheinbar auf knapp 7,2 KW Ladeleistung. Beim Ionic sind es rund 6,5. Es ist wohl zu erwarten, dass der Niro hier ungefähr die Werte der beiden anderen genannten aufweisen wird. Daher dürfte eine vollständige Ladung rund 9,5 bis 10 Std. dauern und ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Zum Vergleich, BWM i3 ruft ca. 11 kW Ladeleistung ab, Tesla ca. 16,5 KW und die Zoe ca. 43 KW.


    Bei DC sollen es beim Kona ca. 57 KW sein. Das wären ca. 50 Min. für 80% Reichweite. Also ungefähr IONIC Niveau. Hier dürfte dann auch der Niro EV liegen.

    Die Angabe mit 3xx ist die dir "realistische Reichweite" Die 470 beim Kona sind die WLTP Stadt Norm, das ist jene Norm die immer die höchsten Werte bringt. Klar, EVs sind in der Stadt einfach genial vom Energieverbrauch.. Der Niro wird fast dieselben Werte haben wie der Kona. Ob der Niro wie mancherorts vermutet mehr verbraucht als der Kona ist nicht sicher. Er wird sicherlich schwerer sein, er ist aber dafür etwas niedriger. Es wird auch angenommen, dass der Niro sogar einen etwas besseren cw-Wert als der Kona haben könnte. Einfach abwarten und Tee trinken :)

  • Das frag ich mich, warum die kleine Motorvariante nicht mit dem großen Akku zu haben ist. Dann würden die 500 km deutlich überschritten!

    Dem ist nicht so. Beim e-Motor sind die Verbrauchsunterschiede relativ gering. Auch wenn die Leistung doppelt so hoch ist, kann man bis auf ganz wenige % dieselbe Reichweite erreichen. Sachen wie cw-Wert, Reifen, Rekuperation oder Fahrstil sind wichtiger für die Reichweite. Die Angaben mit 3xx km sind auch nicht die Normangabe, sondern die "realistische Reichweite". Die höchsten Reichweitenangaben beziehen sich immer auf den für die Werbung am besten geeigneten WLTP Stadt Wert. Dieser liefert naturgemäss die höchsten Werte. Die Werte vom Kona und Niro werden ziemlich ähnlich sein.

  • Laut wikipedia wird er Niro EV 204PS und max 410Nm haben.
    Falls ich den Kaufe muss ich vorher meine Zahnfüllungen erneuern lassen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Topspeed ist 160 ;)


    Aber gut zu wissen, dass man es könnte. Außerdem macht Übertreibung anschaulich :P

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nur, mal ganz ehrlich; wer kauft sich ein E-Auto, um max. Beschleunigung und Topspeed zu fahren?

    Das eine muss doch das andere nicht ausschließen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • da BEV denke ich, das max Drehmoment wird sehr früh ganz anliegen. Dann wirds mit der Füllung wieder eng.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic