LED - Rückfahrleuchten >Umbau<

  • Das ist die Fassung mit dem Kabel für die Nebelschlußleuchte. Im Steckplatz der Lampenfassung sehe ich eine Platine, wahrscheinlich der Träger der roten LEDS.??

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup:

  • rote LEDs? für was? Angeschlossen sind beide. (Nebelschluss und LED)


    Jetzt bist du schon soweit, dann check doch mal, was was ist.
    Sind die LEDs auf der anderen Seite auch?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Original war nur rechts ne Glühlampe als Rückfahrlicht verbaut - ausgetauscht gegen die LED (#56). Links ist original nur eine rote LED in dem "weißen" Leuchtenplatz (wo ich gerne auch ne weiße Rückfahr-LED hätte)


    Das ist das Ziel der ganzen Aktion


    Die Nebelschlußleuchte darf eh nur bei Sichtweiten unter 50 m benutzt werden und dann darf man auch nur noch 50 km/h fahren - weiß wahrscheinlich kam einer, so viele missbräuchliche Benutzer, wie ich sehe! Aber ich schweife ab - sorry!

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup:

  • Links ist original nur eine rote LED in dem "weißen" Leuchtenplatz (wo ich gerne auch ne weiße Rückfahr-LED hätte)

    Also ist das das Foto?
    Was ist denn dann der Stecker oben drüber?

    Wenn du den "weißen" (unteren) Leuchtenplatz tauschen willst, dann wird das nur mit kompletter Demontage gehen.
    Da ein Kabel von der andere Rückfahrleuchte rüberzuziehen sollte easy sein.

    Nur als Hinweis:
    Mir persönlich ist Schnuppe, ob du eine Nebelschlussleuchte hast, aber sie ist in D Vorschrift und der TÜV sollte merken, wenn sie fehlt und du bekommst keine Plakette.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • KIA hat meinem Niro nur ein Rückfahr-Licht mitgegeben. Ich krieche heute nicht mehr drunter. Aber ich habe nur eine Steckverbindung gesehen, schaue aber demnächst noch mal nach. Ich würde die beiden Kabel für die schlussleuchte daneben einführen und in die Fassung die weisse LED einsetzen und verdrahten. Darum, wie bekomme ich das Gehäuse heraus? IMG_20201225_202059~2.jpg

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup:

  • Da sind mehrere schwarze Schrauben (von unten angebracht) erkennbar.


    Leider habe ich kein Servicemanual für den 2020 und bei dem 2016 war es etwas anders gelöst.

    ich wundere mich dennoch, dass auf der linken Seite (deine Fotos) 2 Anschlüsse zu Leuchtmitteln erkennbar sind??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das täuscht: an dem Kabel ist ein schwarzer Stecker , der auf die graue Lampenfassung gehört. An der Lampenfassung sind die beiden Kabel, die in das Lampengehäuse führen, befestigt. Mehr habe ich nicht gesehen. Aber, wie gesagt, ich schaue noch mal rein. Aber jetzt bei 0 Grad nochmal den Wagen hochdrücken, die Verkleidung abnehmen - nee brrrr kkkkalt!

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup:

  • OK, auf dem Bild sieht das für mich so aus als wäre der schwarze Stecker an das rote Gehäuse angedockt. War nicht klar, dass du was gelöst hattest.
    Solche Bilder sind für Außenstehende erklärungsbedürftig ;)

    Natürlich erwartet niemand, dass du bei dem Wetter unters Auto kriechst 8| (ich würde es nicht tun)

    Da bleibt dann nix anderes, als das rote Gehäuse komplett auszubauen um an das Innenleben zu gelangen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • beim alten Modell sah das so aus:
    Clipboard01.jpg


    es gibt also einen Karabinereinsatz für ein Leuchtmittel, wenn die LED Platine weg ist. Ist wohl auf der anderen Seite bei dir genauso!?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • einige schwarze Schrauben habe ich gesehen, mindestens eine ist so nah an der Karosserie da ist eine kleine Knarre mit kurzem Bit nötig, aber so wird doch heute keine Lampe mehr eingebaut. Muss doch alles schnell gehen! Da sind am äußeren schwarzen Rahmen haltehaken ... Ich nehme an, das Lampengehäuse wird nur von aussen reingedrückt und wird dann durch die Haken gehalten?

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup: