LED - Rückfahrleuchten >Umbau<

  • Nachrüset-LED im Aussenbereich sind nicht zugelassen. Wie bei Abblendlicht, Bremslicht etc. auch. Kennzeichenbeleuchtung darf nur auf LED umgerüstet werden, wenn das gesamte Gehäuse ersetzt wird und dieses eine Zulassung hat.


    Zum Thema: Es gibt LED zum Nachrüsten. OSRAM Led-Driving W16W mit 2 Watt


    Schau ich mir Mal an :D

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Alternativ gibt es auch noch dieses Umbau-Kit für die Originalen Rückfahrscheinwerfer:


    http://www.exledshop.com/exled…rmal-sequential-copy.html


    Allerdings ist der Umbau relativ aufwendig da die Rückfahrscheinwerfer geöffnet werden müssen. Und das ganze hat leider ebenfalls keine Zulassung.


    Ich spiele selbst auch mit dem gedanken mit die OSRAM Led-Driving W16W einzubauen. Die sollten beim z.B Tüv auch nicht so sehr auffallen.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Dem TÜV ist das egal, solange es leuchtet. Es ist nur relevant, ob du andere blendest oder ein Zusammenhang im Falle eines Unfalls hergestellt werden kann. Bei blendenden Nebel-, Standlicht-, oder Abblend-LED ist das einfach. Einparkleuchten werden wohl kaum einen Unfall verursachen. Zugelassen sind sie dennoch nicht. Wenn ein Ordnungshüter bei der Routinekontrolle die LED ausbauen lässt gibt's auch Ärger. Ist aber beides unwahrscheinlich.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • aber wie bekomme ich die Rückfahrleuchten ausgebaut? In der BDA steht nur man soll bei einem Defekt zum KIA Händler fahren. Der wird mir wohl kaum LED´s einbauen.

  • Hierzu muss die Heckstoßstange runter. Ich habe mich grad mal drunter gelegt. Man sieht das rote Gehäuse, aber das ist so verwinkelt, dass das wohl ohne Demontage nichts wird.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • du alter Fuchs ;)


    Bei dem Wetter lege ich mich nicht unter die Karre :whistling:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ach, das bisschen Schnee :whistling:


    Aber grundsätzlich möglich ist das. Das Gehäuse ist sichtbar und das Leuchtmittel von "aussen" gesteckt.


    Die Leuchtmittel werden Grade, nicht quer verbaut. Wenn LED ersetzt werden sollen, haben welche mit Frontalausleuchtung mehr Sinn. Sonst wird "nur" reflektiert. LED - Rückfahrleuchten >Umbau<

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()