Parken mit Hand/Fußbremse ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ersten Punkte dürften beim Doppelkupplungsgetriebe des Niro nicht zutreffen, aber die Sache mit dem Stift dürfte auch so sein.
    Ob man den Stift wirklich abscheren kann, was das zerstört und was die Reparatur dann kostet - keine Ahnung!


  • Ob man den Stift wirklich abscheren kann, was das zerstört

    Das Getriebe.
    Das wird zerstört.
    Kinetische Energie von 1,6t in Bewegung hält die Verriegelung ob Stift oder Zahnkranz nicht, weil sie schlichtweg dafür nicht konzipiert ist.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Da der Niro den ich Freitag hole auch mein erstes Automatik Fahrzeug sein wird, sind mir einige Dinge auch noch unklar.
    Oben schrieb eine in der Waschstrasse müsste der Motor anbleiben ??? Ist das tatsächlich der Fall ? ich dacht auf N wäre wie bei einem Schaltwagen auskuppeln.


    Die richtige Reihenfolge beim abstellen mit Feststellbremse ist also N - Bremse - P, vermutlich dass in P das getriebe nicht am Bolzen hängt wenn man die Bremse tritt ?

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Den Schritt mit N kannst dir schenken ;)


    Üblicherweise stelle ich den Niro nur auf P ab, auch im leichten Gefälle. Wirds aber steiler, dann stelle ich den Niro ab, trete die Handbremse und dann erst auf P. Das entlastet den Blockierstift im Getriebe.


    N brauchst nur in der Waschanlage, wenn der Wagen da per Bodenkette durchgezogen werden soll.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ok, danke :)
    und der Motor in der Waschanlage muss AN bleiben ? kann ich mir garnicht vorstellen....

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Normalerweise läuft der Verbrenner ja dann nicht, also kein Problem. Ich denke das wird empfohlen, um nachher beim Rausfahren nicht in Hektik zu kommen, da man ja zum starten dann erst wieder auf "P" schalten müsste.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Der Motor soll, so denke ich, wegen der Lenkunterstüzung (Servo) laufen bleiben, nicht das die Lenkung blockiert und der Niro dann aus der Kette hüpft. Bei meiner Waschstraße mit Schleppkette steht auch Motor an, egal ob Schalter oder Automatik.
    In einer Waschstraße mit Portal, dann auf P und Feststellbremse.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das Problem ist du kannst nur in P Starten. Wenn dein Auto durch die Waschanlage durchgezogen wurde sollst du ja an deren Ende schnell Weg fahren. Hast du nun den Motor aus auf N mußt du erst auf die Bremse Treten auf P Schalten und erst dann kannst du Starten. Im Normalfall läuft der Motor eh nicht da du im EV Betrieb bist. Es sei den du bist nen Riesen Berg hoch gefahren und oben steht die Waschanlage und dein Akku ist total leer.