Parken mit Hand/Fußbremse ?

  • Ganz einfach: Du hörst auf, im dunkeln beim warten an der Ampel die Netzhäute deines Hintermannes einzuäschern. Stehenbleiben, Handbremse, Fuß von der Bremse nehmen - und der Hintermann freut sich. Weiterhin schont diese Handbremse den Haltestift im Getriebe, wenn man am Gefälle parkt.


    Elektronische Handbremse: Entscheidet da der Niro, wann er die zieht ? Wenn ja (und ich selbst keinen Einfluß darauf habe), ist das ein No-Go.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Brauch ich somit allenfalls bei leicht abschüssigen Parken zur Gewissensberuhigung. Da das bei mir quasi nicht vorkommt, ist mir ziemlich blunzn, ob die Feststellbremse mechanisch oder elektrisch ist. Ich benutz sie eh nicht.

  • ob die Feststellbremse mechanisch oder elektrisch ist

    Im Zweifel ist mir persönlich „mechanisch“ lieber.
    Damit bin ich bisher (fast vierzig Jahre) noch nie Werkstattkunde gewesen.
    Mit der elektrischen schon zwei mal.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Was soll die Fußfeststellbremse bzw. Handbremse bei Automatik überhaupt bringen?

    Das steht im §14 StVO:


    §14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen


    (2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die [u]nötigen[/u] Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungenzu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.


    Alle vorhandenen Schlösser, Sicherungs- und Sicherheitseinrichtungen sind zu benutzen bzw. zu aktivieren. Sollte durch einem technischen Defekt z.B. das KZF doch rollen, wird geprüft, ob alle nötigen Sicherungsmaßnahmen getroffen sind - wenn nicht, dann wird dem Fahrer / Versicherungsnehmer eine Mitschuld unterstellt...

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Was soll die Fußfeststellbremse bzw. Handbremse bei Automatik überhaupt bringen?

    STVZO
    §41 Bremsen und Unterlegkeile
    [Blockierte Grafik: http://verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können.


    weiter steht da das mit der Hilfsbremse mindestens eine geregelte Bremsung bis zum Stillstand durchführbar sein muss. Probier das mal mit dem Sperrstift im Getriebe :D

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • pemu: damit sind die getrennten Bremskreisläufe gemeint, nicht Fuß vs Feststellbremse. Letztere ist nicht zum Abbremsen gedacht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die 2 Bremskreise betreffen den gesetzlichen Aufbau der Betriebsbremse. Und die Bremskreise betätigst du unabhängig ??? Lies mal genau. Da steht Bremsanlagen !!!
    Nicht Bremskreise !!! Die Feststellbremse ist Vorschrift, und gleichzeitig die Hilfsbremsanlage. Mit einer eigenen unabhängigen Betätigung.


    Kleine Korrektur: die Hilfsbremsanlage ist Vorschrift. Die Feststellbremse darf als Hilfsbremse benutzt werden, wenn sie kontrolliert betätigt werden kann. ( 2 Fliegen mit einer Klappe)

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von pemu ()