Motor starten nur in P Modus möglich ?

  • Wollte gestern abend und heute mittag den Wagen starten nach dem ich das Hoftor geöffnet hatte - aber er ging net an. Mir ist aufgefallen das der Motor (EV oder Benzin) nur angeht wenn der Gangwahlhebel auf P - steht . Ist das richtig

  • Hab schon gedacht bin kirre - Ok muss ich mich erst dran gewöhnen . Mein E-Auto im Job geht automatisch auf P - wenn der Motor aus gemacht wird.
    Naja - die ersten 24 Stunden Niro sind erfolgreich absolviert.

  • Eigentlich müßte Stellung "N" auch gehen. Ich meine das im Handbuch gelesen zu haben und Sinn würde es ja auch machen. Es soll schließlich verhindert werden, das das Auto unkontrolliert / versehentlich losschießt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ok . Handbuch war mir gestern Abend nicht eingefallen. Hab an mir gezweifelt. Aber naja - mal sehen was noch so für Besonderheiten kommen

  • Eigentlich müßte Stellung "N" auch gehen. Ich meine das im Handbuch gelesen zu haben und Sinn würde es ja auch machen. Es soll schließlich verhindert werden, das das Auto unkontrolliert / versehentlich losschießt.


    Beim Ausschalten muss der Ganghebel auf P stehen, die Meldung kommt im Display wenn man in einem anderen Gang versucht ihn auszuschalten. Also wäre die logische Konsequenz, dass das Anschalten auch nur im P Modus funktioniert.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Was habt ihr eigentlich für eine Einweisung vom Händler bekommen? ?(
    Oder mal vorsichtig gefragt, hattet ihr eigentlich eine Probefahrt?
    Das sind schon Informationen die man beim ersten los fahren haben sollte! :huh:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Nö, wieso... Die allermeisten hier haben die Pappe schon ein par Dekaden und allesamt mal n Automatik unter dem Hintern. Da weiß man etwa, wie der Hase läuft. Wie und wann man das sonst noch Auto starten kann und was für Spezialitäten es sonst noch so gibt, sind Spitzfindigkeiten :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP