Keine ferngesteuerte Klimatisierung über UVO App

  • Hallo zusammen,
    habe seit einigen Tagen meinen neuen Plugin Hybrid bei Kia abgeholt.
    Jetzt am WE nundie App UVO auf das Iphone geladen, akiviert und verbunden.
    Problem:
    Im Bereich Status wird alles angezeigt ( Batterie bzw Ladezustand, Ladeplanung, Türen, Klima, Motorhaube und Akku.
    Allerdings wird mir im Remote Modus nur Ladevorgang starten bzw stoppen sowie Türen verriegeln/entriegeln angezeigt.
    Soll heißen, dass ich gar keine Möglichkeit habe über die App die Temperatur im Wagen einzustellen.
    Der Punkt wird gar nicht angezeigt obwohl die Verbindung zum Auto steht.
    Habe mehrfach zurückgesetzt und neu aktiviert, als letzten Versuch, dass Handy meiner Frau mit der App verbunden.
    Das Problem bleibt.
    Kennt jemand den Fehler? Werde sonst wohl einen Termin in der Kia Werkstatt machen müssen.

  • Der Fehler ist, dass der PHEV keine Remote-Klimatisierung hat - weder Remote-Kühlung, noch Remote-Heizung.
    Dies liegt daran, dass z.B. es erst warm wird, wenn der Verbrenner das Kühlwasser aufgewärmt hat.
    Laut aktuellem Prospekt wird dort eine Remotefunktion der Klimatisierung nicht erwähnt.
    Es gab eine erste Version des Prospekts, da war die Remote-Klimatisierung dargestellt, aber scheinbar ein Druckfehler, weil in der Folgeversion nicht mehr enthalten.


    Spar dir also den Termin beim Händler.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Sehr Schade. Da war der Verkäufer wohl nicht geschult, als er mir von dieser Funktion erzählte.
    Habe gerade aber nochmals bestätigt bekommen, dass dies nur bei reinen E Fahrzeugen möglich ist.
    Hatte nun noch die Hoffnung, dass es wenigstens klappt, wenn der Wagen an der Ladesäule hängt, aber selbst hier wurde mir gesagt, dass dies zwar möglich sei, aber in Deutschland wohl nicht zulässig.
    Schade, also kein vorgeheiztes Auto im Winter ,wenn es in der Garage steht.