Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

  • Mein Rostbelag ist nach einer 50 Kilometertour von den Scheiben verschwunden, ohne große Bremsanstrengungen.

  • Wie jetzt? 50 km durch die Stadt oder Stop und Go auf der Autobahn? Du bist nur so 50km Landstraße gefahren und der Rost ist weg? Also bei meinem tut sich da auf der Landstraße nicht viel an den Bremsscheiben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ist 'ausgekuppelt' bei einem DSG denn das gleiche wie bei einem normalen Getriebe?

    Absolut. Der Unterschied beim DSG ist, das man zwei Kupplungen hat, man also neben dem "gefahrenen" Gang schon einen vorgewählten hat. Um letzteren dann einzulegen brauchts nur zwei Kupplungen zugleich betätigen: eine öffnet, eine schließt.


    Schalthebel "N" öffnet schlicht beide Kupplungen - nur weils dafür kein Pedal oder Knopf gibt, heißt das ja nicht, das das nicht geht ;).

    In dieser Stellung "N" ist dann der Elektromotor ebenso vom Getriebe getrennt, wie der Verbrenner, kann also nicht zum Verzögern genutzt werden. Bleiben nur noch die Scheiben.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe einen fast neuen E-Soul in der Nachbarschaft

    Da sind die hinteren Bremsscheiben noch völlig blank während meine mit 12.000 km einen 6 bmm Rostrand außen haben. 2. Winter so gesehen.

    Bisher habe ich das auch immer über ein paar Bremsungen Getriebestand N gemacht habe mir gerade überlegt wenn man direkt Rekuperation auf null stellt und dann bremst ist dann der Elektromotor außen vor beim Bremsen und die Bremsaktion wird von den Scheiben gemacht???

    Werd mich gleich mal ins Auto setzen und testen.



    former: der Text wurde während des Laufens diktiert und enthält Fehler und fehlende Satzzeichen sorry, Jetzt nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von EST58 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • kurz diktiert und kurz gesagt es geht nur über n



    Noch ein Nachtrag: beim Rückwärtsfahren und Bremsen geht es nur auf die Scheiben bis jetzt war ich bei maximal 38 kmh rückwärts


    ;)

  • Auf niedrigster Reku wird auch elektrisch gebremst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also besser als so wird´s wohl nie mehr. Am äußeren Rand sind nun mal jetzt Rostpocken, und bei normaler Fahrt passiert da ja nix mehr. Meine, es wird ja außer beim finalen Stopp dann nur elektrisch gebremst.

    Aber bei meinem Forester waren schlechte Bremsen immer ein Thema und es hing sehr stark vom Zustand der hinteren Scheiben ab, die wurden öfter mal abgedreht bzw. ausgetauscht. Das hat mich letztlich dann 2014 zu KIA gebracht.