Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

  • da mach ich mit!
    42000km, fast 3 Jahre alt, seit Frühjahr nix mehr gemacht. Sehen super aus nach dem Sommer



    Bremsen.jpg.png

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also, ich meine feststellen zu können, dass es keine prinzipbedingten Probleme zu geben scheint.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Im Schritttempo wird mechanisch gebremst, dadurch wird das was sich an Rost bildet abgetragen.
    Wie gesagt beobachte ich, dass sporadisch die morgendlichen Bergabfahrten im Dorf ohne Rekuperation, ergo mit mechanischem Bremsen erfolgen Bis ca 30km/h.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich denke mal, die Tatsache, das die Scheiben+Beläge bei Tempi unter 10km/h zum Einsatz kommen schleift ohnehin eventuell über Nacht bzw. den Arbeitstag über entstandenen Rost weg. Zwei, drei Ampelstops sollten da wirklich genügen, ansonsten einfach mal "schleifen lassen" und degressiv Bremsen in dem Bereich.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ansonsten einfach mal "schleifen lassen" und degressiv Bremsen in dem Bereich.

    Das ist schlichtweg unnötig.
    Es ist keine extra Bremsscheibenpflegestrategie nötig.
    Die normale Nutzung des Fahrzeuges sorgt dafür, dass alles im grünen Bereich ist.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Du liest doch selbst, das das nicht immer so ist. Nicht stets von sich auf andere schließen ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Du liest doch selbst, das das nicht immer so ist. Nicht stets von sich auf andere schließen ;)

    Das sind Ausnahmen, die ihre Ursachen nicht in der Benutzung haben.
    Das Tragbild einer Bremsscheibe wird von der Lage des Klotzes beeinflusst.
    Klemmt der Sattel, kommt es zur einseitigen Abnutzung.
    Ein nicht beweglicher Klotz sorgt ebenso für eine einseitig abgenutzte Scheibe.


    Beides hat nichts mit dem Benutzen, sondern mit der Montage und Pflege der Bremse im Kundendienst zu tun.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • hoffentlich schafft es ja der kleine Knorpelfisch, uns "ins Bild" zu setzen.


    Vielleicht war ja auch nur der Prüfer frustriert?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In den USA hat es bis letztens einen NIRO gegeben (leider Unfall, Total- und zum Glück ohne Personenschaden!) da wurden nach ca. 250.000 Meilen nur die Beläge neu gemacht, vorne waren sie gut zur Hälfte und hinten nur ganz wenig runter....

    Wo hast du die Info her ? Gibt es da einen Link? :)
    Bei mir sehen die hinteren Scheiben in etwa so aus wie bei @Frank_D - fahre in Berlin während des Berufsverkehrs öfter mal im Stau, das dient der Bremsenpflege :). Manchmal sind Bremsen aber eben ungenau eingestellt .. bei meinem Toyota lag anscheinend der hintere linke Bremsbelag ständig leicht an, sodass er wesentlich früher runter war als der rechte.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.