Dachträger, Dachboxen, Querträger

  • Falls du zufällig in meiner Gegend sein solltest kann man sich meine originalen Kia-Niro Dachträger gern ausleihen.
    Kostenerstattung wäre so ungefähr 1-2 Bier aus dem Urlaub

    Danke fürs Angebot, an der Ecke komme ich nur auf der A7 vorbei, wenn ich zur Nordsee fahre. Und eigentlich suche ich ne dauerhafte Lösung, aber das war Dir klar :D

  • Willst du die Spanngurte dann über den Spoiler um Heckträger spannen? Das macht dann, bei der nächsten Bodenwelle, einmal Knack und dein Plastikspoiler ist gebrochen.


    Ne, ohne sch...
    Kann doch keiner wissen wer wo arbeitsbedingt rum kurvt...
    Ergo ist das Angebot allgemein gedacht :thumbup:

    Danke nochmal Sholloman



    @'eskimo
    hab mir nochmal Fotos vom Beladezustand angeschaut. Wenn ich vom Dachträger-Querrohr zum Lenker / Sattelrohr eines Fahrrades gehe, dann ist der Dachspoiler außen vor.
    An den Träger selbst komme ich nicht dran, ohne dass der Dachspoiler tangiert wäre.
    Kommt also auf einen Praxistest an, ob das bei den Längen und Hebelwirkungen überhaupt was bringen würde
    WhatsApp Image 2019-07-22 at 21.29.55.jpeg

  • @EST58 Wenn das so hoch ist, dann sieht es ja gut aus, für den Dachspoiler. Mit dieser Abspannung verminderst du die Biegebelastung an der AHK, das Aufschaukeln nicht.


    PS: Wenn ich solch Beladene Fahrzeuge vor mir habe dann gebe ich Gas um schnell vorbei zu kommen. Hab schon oft gesehen wie Anbauteile vom Fahrrad durch den Fahrtwind abgeflogen sind, Klemmlampen, Klemmschutzplaste und Reflektoren der Speichen, sogar Kindersitze hab ich schon auf der AB auf dem Standstreifen liegen sehen. Also alles was nicht fest verschraubt ist abbauen! Und nicht schneller wie 130km/h steht wohl auch so bei jedem Träger drin.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • @EST58 Wenn das so hoch ist, dann sieht es ja gut aus, für den Dachspoiler. Mit dieser Abspannung verminderst du die Biegebelastung an der AHK, das Aufschaukeln nicht.


    PS: Wenn ich solch Beladene Fahrzeuge vor mir habe dann gebe ich Gas um schnell vorbei zu kommen. Hab schon oft gesehen wie Anbauteile vom Fahrrad durch den Fahrtwind abgeflogen sind, Klemmlampen, Klemmschutzplaste und Reflektoren der Speichen, sogar Kindersitze hab ich schon auf der AB auf dem Standstreifen liegen sehen. Also alles was nicht fest verschraubt ist abbauen! Und nicht schneller wie 130km/h steht wohl auch so bei jedem Träger drin.

    Ja, ich seh die auch auf den Autobahnen, deswegen gibt der Blick in den Rückspiegel auf die eigenen Bikes keinen Anlass zur Beruhigung.


    Bislang war der Plan, das nur zur Erweiterung unserer Radfahrten rund um unseren Wohnort, damit man mal nicht immer auf den gleichen Wegen fährt.


    Autobahnfahrten hab ich bisland nicht vor damit und wenn das weiterhin so aussieht, bleibts auch bei Land- und Kreisstraßen.


    BTW: Am Suzuki SX4 ist eine starre AHK (nur 50kg Stützlast, von daher keine Option) dran, die dazu noch etwas kürzer ist im Hebel. Da wackelt es nur die Hälfte. Was ein paar Zentimeter Hebellänge mehr doch ausmacht. Unglaublich.

  • Autobahnfahrten hab ich bisland nicht vor damit und wenn das weiterhin so aussieht, bleibts auch bei Land- und Kreisstraßen.

    Autobahnfahrt dürfte (im Gegensatz zu kurvenreichen Landstraßen) durch die relativ statische Art der Bewegung die unproblematischeren Lastmomente entwickeln.
    Da ist nur die Geschwindigkeit zu beachten.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Autobahnfahrt dürfte (im Gegensatz zu kurvenreichen Landstraßen) durch die relativ statische Art der Bewegung die unproblematischeren Lastmomente entwickeln.Da ist nur die Geschwindigkeit zu beachten.

    Schneller als 130 würde ich eh nicht fahren, mit oder ohne Außenbremsklappen.