Probleme beim Laden

  • Manchmal ist es eben ganz anders als man denk.

    https://www.wotech-technical-m…g_verschleiss_01j2016.php


    und dem Strom ist es Wurscht:

    Anlaufen von Silber:

    In der Luft ist spurenweise Schwefelwasserstoff (H2S) enthalten, mit dem das Silber in Anwesenheit von Luftsauerstoff reagiert und Silbersulfid (Ag2S) bildet. Dadurch läuft es mit der Zeit schwarz an. Gerade in der winterlichen Heizperiode steigt der Schwefelgehalt in der Luft, was zu schnellerem Anlaufen führt. Grundsätzlich gibt es kein Mittel, mit dem das Anlaufen von Silber oder Silberlegierungen dauerhaft verhindert werden kann. Technisch ist das für elektrische Leiter kein Problem, da die Leitfähigkeit dadurch nicht beeinflusst wird.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • CEE-Steckverbinder:

    Die Kontaktstifte bei Steckern für 16 A haben 5 mm Durchmesser, die bei 32 A 6 mm Durchmesser, sind aus Vollmaterial

    und bei besseren Ausführungen an der Oberfläche vernickelt.

  • Technisch ist das für elektrische Leiter kein Problem, da die Leitfähigkeit dadurch nicht beeinflusst wird.

    Dem Leiter selbst nicht, aber der Kontaktfläche.

    Und genau darum geht es bei Steckern/Buchsen und den daraus gegebenen Übergangswiderständen.

    Die daraus entstehenden Probleme habe ich in meinen 45 Jahren Berufstätigkeit zu genüge gehabt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • echt? Hattest du Kontaktprobleme? 8):saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja Klaus, ... und die Spitze mit Thermoplastik! Kannst hier nichts ernsthaft diskutieren.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Also doch kein Alu. Wie hätten wir früher gesagt: Kupfer verzinnt 8o

    Zinn "rubbelt" sich relativ schnell ab, insofern nimmt man heute wohl eher Nickel. Die Leitfähigkeit spielt natürlich auch eine Rolle; drum ja meine Frage, ob es wirklich Alu ist; das hat eine Leitfähigkeit von 36, Kupfer dagegen 56. Aber das wäre ja geklärt, es ist Kupfer.

    Was die "Spitzen mit Thermoplastik" angeht, das muß so sein und hat nichts mit dem eigentlichen Kontakt zu tun; es stellt lediglich den nach den anerkannten Regeln der Technik (DIN/VDE/EN/ ...) geforderten Berührungsschutz dar. Soll heißen, man darf (ohne Hilfsmittel) keine (möglicherweise) spannungsführenden Teile berühren können.

    Irgendwo müsste auch der Schutzgrad draufstehen (z.B. IP 68). IP bleibt immer, die erste Zahl steht für Fremdkörper (also die hier interessante), die Zweite für Wasser - jeweils natürlich für Schutz vor ...

    IP 68 ist schon ganz schön ambitioniert, das wird der Niro nicht haben (bei meinem steht jedenfalls nichts drauf).

    Ich habe hier aber rein zufällig eine "Typ 2-Infrastruktur-Ladedose zum Laden mit Wechselstrom (AC)" rumliegen (EV-T2M3SE12-3AC32A-0,7M6,0E10), die hat IP 44. Sowas ähnliches könnte auch im Niro verbaut sein (also eine mit el. Steckerarretierung).


    1.jpg


    Das ist jetzt zwar eine Dose (drum fehlen auch die Thermoplastik-Spitzen & der dazugehörige Deckel), aber selbst da kommt man (auch ohne Deckel) mit den Fingern nicht an die Kontakte. Im Niro (jedenfalls im PHEV) ist ja quasi das ganze Gegenteil verbaut, also ergo ein Stecker - drum sind dort auch die Thermoplastik-Spitzen drauf. Wer übrigens mal genauer hinsieht, wird erkennen, daß nur die äußeren beiden Kontakte die besagten Thermoplastik-Spitzen besitzen, der mittlere dagegen nicht. Das ist dem geschuldet, das außen L (Phase) und N (Null) anliegen, in der Mitte der PE - und der kann nie Spannung führen (sollte er jedenfalls bei fachgerechter Installation nicht).

    IP 44 bedeutet also: IP = irgendwas mit international Protection, erste 4: Schutz vor Berührung mit Werkzeugen und Drähten (Durchmesser >/= 1 mm) gem. ISO 20653 und/oder Schutz vor kornförmigen festen Frendkörpern (Durchmesser >/= 1 mm) gem. DIN EN 60529.

    Labersülz; alles was einen Durchmesser >/= 1 mm hat, darf nicht dazu führen, daß man "Vibrose" bekommt.

    Die zweite 4 bedeutet: Schutz vor allseitigem Spritzwasser. Das bedeutet wiederum: der Winkel des einfallenden Spritzwassers ist egal, Der Druck allerdings nicht, dieser darf nicht erhöht sein - ergo also sowas in der Richtun Nieselregen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hallo , ich möchte mich zu den Steckdosen auch noch einmal ein Beitrag geben. Ich lade seit letzter Woche meinen Neuen an einer Steckdose von Legrand (die soll speziell für E-Autos laden sein) mit passenden Schutzschalter die mir mein Elektriker in der Garage eingebaut hat.Das Fazit: der ladeziegel das Kabel und die Steckdose wird nicht einmal warm.

    Bermon

  • Kannst Du uns mal einen Link zu dieser Steckdose geben? Bis jetzt waren bei mir bei 12 A die Kontakte vom Schukostecker immer warm. Du musst bei leerem Akku mal nach einer Stunde den Ladevorgang abbrechen und die Kontakte vom Schukostecker anfassen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • hier ist der Link zur Legrand Steckdose:

    https:// besserladen.de/produkt/legrand-greeen-up-ladesteckdose-37kw/

    Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.

    Bei mir läuft die Steckdose gut ohne Wärmeprobleme.

    Leider konnte ich mir keine Wallbox einbauen lassen,wie ich lt. Elektrofirma erst einen kompletten Zählerschrank hätte einbauen lassen müssen.(Kosten 2000,-€ )und dann wegen der Länge zur Garage ein neues Kabel 5x10 verlegen müssen.

    Bermon

  • die Dose ist sicher (mit) das beste, was man als Schuko bekommen kann.
    Mich verunsichert nur, dass die Dose einen Magnetschalter enthält, der erst zusammen mit einem geeigneten (Green up) Stecker volle Leistung frei geben soll...

    Die Umsetzung sehe ich nicht bei einem 0815 Ladeziegel

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test