Probleme beim Laden

  • Nicht ich bin darauf gekommen, daß steht so in den gültigen anerkannten Regeln der Technik; übrigens schon ein paar Jahre.
    Das kannst Du gerne selbst recherchieren.
    Und 19 und 16,5 A als INSI gibts es nicht (in D).

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wenn Du meinst, Du mußt (in wärmegedämmter Wand verlegt), mit 16 A absichern, so ist das Deine Meinung.
    Die meinige habe ich bereits mehrfach erläutert.
    Ich habe weder Zeit, noch Lust, mit Dir hier rumzustreiten. Da Du mich auf igno gestzt hat, gibt es auch keinerlei Erläuterung per PN.
    Kleiner Tip noch: Leitergrenztemperatur.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • wenn der o.g. Link zur entsprechenden DIN falsch ist, dann lass ich mich gerne korrigieren.
    Hier sollten Fakten entscheiden und 2,5 für 16A sind wirklich ausreichend bemessen.



    Dass ich dich auf igno gesetzt habe ist/war mir nicht bewusst... hier gibt es ca 2000 User... möglicherweise hat es aber einen Grund?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Alles gut, das war etwa unglücklich formuliert.
    2,5 mm² kannst Du höher belasten, ich meinte die am Anfang mal angesprochenen 1,5 mm² - da ist bei 13 A Ende (bei Verlegung in wärmegedämmten Wänden).
    Dann kommen noch einige "wertmindernde" Faktororen hinzu, wie z.B. ggf. Verlegeart, Leitungslänge, SPI's. 16 A Absicherung für 2,5 mm² sollte passen, viel mehr wird es aber auch nicht werden.
    Und Querschnitt weiter erhöhen ginge auch nicht, weil 4 mm² bekommst Du nur sehr schlecht in der Dose geklemmt ;)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Nun war es bei mir auch soweit: Die Ladebuchse verriegelt beim Laden nicht. Altes Problem, vielleicht eine neue? Lösung. Ich habe in der Werkstatt nach einem Termin gefragt. Die Gegenfrage von KIA: "Haben Sie schon mal an dem Bowdenzug mit dem orangefarbenen Knopf gezogen?"
    Könnte man mit ins verbotenem Buch schreiben, wenn der Stecker nicht verriegelt, am orangenem Knopf ziehen. Hat tatsächlich funktioniert, mal sehen wie lange.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • mir hat das sogar mein Verkäufer bei der Übergabe gezeigt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn das reproduzierbar passiert, würde ich es mal dem Meister in der KIA Werkstatt zeigen. Erfahrungsgemäß geht sowas irgendwann kaputt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2