Probleme beim Laden

  • 13A Sicherungen und Leitungsschutzschalter gibt es schon, sie sind nur sehr selten. In vielen Installationen wären sie die bessere Wahl.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Mal ganz grob beschrieben:
    Was "normalerweise" mit 16 A abgesichert würde, aber in wärmegedämmten Wäden verlegt ist, darf nur mit 13 A abgesichert werden.
    Das bezieht sich (auch) auf die Zuleitung.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


    2 Mal editiert, zuletzt von NiroMax () aus folgendem Grund: edit: Wäden = Wänden ... Aber wie gesagt, daß war nur ganz grob beschrieben. Das Thema ist etwas umfangreicher. Max. Leitungslänge, Spannungsfall u.ä. sind zu beachten. Beim Einsatz von SPD (A-C / 1-3) verkürzen sich die max. Leitungslängen natürlich. Aber das geht dann wohl doch am eigentlichen Thema vorbei. Wer mehr darüber wissen will --> PN

  • Ich installiere seit über 25 Jahren jede Schukosteckdose nur noch mit 2,5mm². Wenn man dann noch eine Markensteckdosen z.B.Gira verwendet gibt es auch gar keine Probleme!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Was hat das Kabel mit dem Übergangswiderstand der Steckdose zu tun?
    1,5² ist keinerlei Sicherheitsrisiko für 16A


    mein Beispiel mit 60°C war an einer Markensteckdose gemessen. Das hat mich ja so schockiert.


    Problem ist meistens, dass diese Dosen in Feuchträumen liegen und so die Kontakte der Oxidation und Korrosion ausgesetzt sind

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also 2,5 qmm Zuleitung ist für viele Elektriker bei entsprechender Anwendung z. B. in Küche (Elektrogrill, Dampfbackofen) und im Hauswirtschaftsraum normal. Bei langen Leitungswegen sowieso. Jetzt kamen noch die neuen Forderungen bei der Hohlwandmontage. Ich würde, wollte ich auf Dauer mit diesem Ladeziegel laden, einen solchen Brandschutzschalter vorschalten. Das und eine richtig gute Steckdose, mehr kann man nicht tun.
    https://www.schutzschalter-onl…-brandschutzschalter.html

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo, liebe Forumgemeinde, heute hatte ich auch Ladeprobleme an einer Säule. Sie erkannte die mobility+ Ladekarte. Man konnte das Kabel verbinden und nichts ging los. Nach einer Weile verkündete sie, dass das Herstellen einer Verbindung zum Auto zu lange gedauert hätte. Die Säule zeigte noch 16 KW / 32 KW an und das das Kabel mehr als 20 A oder KW, das habe ich mir leider nicht gemerkt haben sollte. Mein Kabel hat 32 A und 22KW. Es hätte gehen müssen.

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Ich installiere seit über 25 Jahren jede Schukosteckdose nur noch mit 2,5mm². Wenn man dann noch eine Markensteckdosen z.B.Gira verwendet gibt es auch gar keine Probleme!

    Das kannst Du gerne so machen; es ändert aber nichts daran, daß Du auch eine solche Leitung; sofern sie denn in wärmegedämmten Wänden verlegt ist; mit max. 13 A absichern darfst. So sagen es die anerkannten Regeln der Technik (DIN/VDE/EN).

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • wie kommst du darauf?
    nach meinem Wissen 19/16A selbst in wärmegedämmten Wänden
    Auch für 1,5mm² bei wärmegedämmten Wänden 16,5/16A (edit: stimmt nur für 25°C)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()