Probleme beim Laden

  • ich kann persönlich nur jeden vor einer Schukodose mit 16A warnen.


    meine ersten Versuche mit meinem Go-e Lader an einer Busch und Jäger Steckdose zeigten nach 1h eine Temperatur von knapp 60°C am Stecker(IR gemessen).
    Auch meine AVM 210 Schaltsteckdose zeigt in diesem Betrieb gewaltige Temperaturen an.


    Man sollte das wirklich im Auge behalten oder auf professionelle Stecksysteme (CEE blau) ausweichen.


    Folgen sind nachlesbar: https://www.goingelectric.de/f…iewtopic.php?f=72&t=24392

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Deshalb wird der "Ladeziegel" von KIA auch nur als Notlader oder so ähnlich bezeichnet. Wenn Du dieses Teil auf Dauer verwenden willst, würde ich mir so einen Adapter kaufen und eine blaue CEE Steckdose montieren lassen.
    Den Stecker von dem Ladeziegel kann man, soweit ich mich erinnere, nicht so einfach abschneiden und durch etwas Stabileres ersetzen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • ja, so ein Adapter is auch Käse, der verschiebt das Problem nur.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die Empfehlungen. Werde den Elektriker, der das Ganze neu installiert darauf ansprechen. Betonung ist auf: NEU installiert. Und nicht vergessen - es ist ein PHEV - den kann ich auch nur 8A saugen lassen. Aber vielleicht bekomme ich ja auch 'ne blaue Cekon, wenn ich freundlich frage :rolleyes: ... und zahle :D


    Und dann kommt der CEE an den Lader und mit dem Schuko Adapter bin ich universell unterwegs ...

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

    Einmal editiert, zuletzt von _Mattes_ ()

  • 2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • 1,5 sind/wären bei der Länge absolut 0 Problem bei 16A

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo, liebe Forumgemeinde, ich habe die Elektrik im Carport neu installieren lassen. Es sieht alles professionell aus und ist mit 13 A abgesichert. Da ich ein Strommessgerät installiert habe, weiß ich, dass der Ladeziegel etwa 9,7 A zieht. Da wird auch nichts warm in den 4 Stunden, selbst lau wäre übertrieben. Ich habe momentan ein Auge drauf, denn ich hab das Auto erst 2 Wochen.

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Die Temperaturmessung würde ich nach der Hälfte der Ladezeit machen. Die Temperatur am Steckers ist abhängig von der Qualität/Kontaktfläche der Steckkontakte in der Steckdose. Ich hatte bei 12A nach 2 Std. Ladezeit schon mal einen leicht warmen Stecker, mit einem billigen Verlängerungkabel aber auch einmal so heiß, dass man den Stecker keine 3 Sekunden in der Hand halten konnte. Dann schaltet der Ladeziegel aber auch auf Störung.
    Eine 13 A Sicherung kenne ich nicht, wahrscheinlich ist 16 A gemeint.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2