Probleme beim Laden

  • Am 20.12.19 hat die Ladeeinheit zum 3ten mal gestreikt meine Werkstatt hat gleich eine Neue bestellt und am 6.1.20 eingebaut.Ich finde das im Forum schon bei ganz vielen PHEV-fahrern
    der gleiche Fehler aufgetreten ist.Natürlich ist das noch keine Statistik.

    Bei mir ist bisher erst eine abgeschmiert, seither zum Glück Ruhe. Hab jetzt knapp 11.500 km drauf.

  • Ich habe bereits den dritten Ladeanschluß... Der erste, originale, gab kurz vor der ersten Inspektion seinen Geist auf. Der ausgetauschte daraufhin im April, auch der wurde wieder getauscht, mitsamt der ganzen Elektronik und Motorik dahinter ;(


    Aber seither ist Ruhe.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe, wie hier mehrfach berichtet, auf Garantie einen neuen Stellmotor bekommen. Das war etwa bei KM 10000. Jetzt haben Wir knapp 45000 KM auf der Uhr, und seitdem nie wieder Probleme gehabt, er lädt zuverlässig, täglich, teils über die Wallbox, teils mit dem Schukokabel.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Mir fällt auf, daß nach der Türentriegelung der Stellmotor eine geraume Zeit, bis er den Ladestecker freigibt.
    Deshalb genieße ich die kurze Stellmotorgedenkpause und ziehe dann den Stecker problemlos aus der Ladebuchse.
    Dann erst gehe ich daran, den Kilometerstand und die Lademenge zu ermitteln.
    So halte ich es eigentlich schon von Anfang an.

  • Am 20.12.19 hat die Ladeeinheit zum 3ten mal gestreikt meine Werkstatt hat gleich eine Neue bestellt und am 6.1.20 eingebaut.Ich finde das im Forum schon bei ganz vielen PHEV-fahrern
    der gleiche Fehler aufgetreten ist.Natürlich ist das noch keine Statistik.

    4 Wochen konnte ich wieder Strom laden dann war das Ding erneut defekt ,zusätzlich muss ich mit der Meldung leben "Ladebuchse geöffnet" und diese Meldung lässt sich nicht weg drücken.
    Am 5.3.20 wird die Ladeeinheit erneut gewechselt ,solange bin ich wieder HEV-zwangsfahrer ;(

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • 4 Wochen konnte ich wieder Strom laden dann war das Ding erneut defekt ,zusätzlich muss ich mit der Meldung leben "Ladebuchse geöffnet" und diese Meldung lässt sich nicht weg drücken.Am 5.3.20 wird die Ladeeinheit erneut gewechselt ,solange bin ich wieder HEV-zwangsfahrer ;(

    Du kannst da wenigsten noch fahren, bei mir würde das Stillstand bedeuten


    Ich würde mich an Deiner Stelle aber auch sehr ärgern.

  • ich habe damit keinerlei Probleme. Lade täglich seit 11 Monaten unseren PHEV ohne jeglichen Fehler. Gott sei Dank! Unser Niro hat auch sonst keinerlei Mucken. Ich liebe dass Auto! ^^

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Das habe Ich vor ca.2 Jahren gleich nach dem Neuerwerb des Niros alles durchgemacht. Am Ende habe Ich nach einigen Monaten und mehr oder minder HEV-Zwangsbetrieb, was jetzt nicht wirklich eine Strafe war, einen neuen Stellmotor auf Garantie bekommen. Seit dem nie wieder Probleme mit dem Laden gehabt.Bitte hier im Forum mal nachlesen, es gibt einige Beiträge betreffend des Ladeproblems.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Ich will hier jetzt keine Expertentipps geben, aber bei mir hat Folgendes ganz gut funktioniert und eignet sich möglicherweise auch zur Vorbeugung:


    Mein Niro ist jetzt ein Jahr alt und mir ist aufgefallen, dass der Typ2-Stecker einfach etwas „rauh“ in die Ladebuchse ging und gelegentlich auch etwas gehangen hat, insbesondere wenn man beim Abstecken nur minimal verkantet hat. Ich habe dann die Ladebuchse vorsichtig mit etwas Silikonspray eingesprüht und seitdem flutscht das Ladekabel perfekt rein und raus. Gleichzeitig pflegt man damit eventuell auch die ganze Verriegelungsmechanik etwas.


    Ich kann dieses Vorgehen daher durchaus empfehlen, Anwendung aber bitte wie immer auf eigene Gefahr ;)

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Solange das Silikonspray nicht auf die Kontakte kommt, ist da sicher nichts einzuwenden. Willst Du bei Problemen mit der Buchse irgendwelche Garantieansprüche durchsetzen, könnte KIA natürlich einwenden, dass Silikonspray nirgentwo an der Buchse vorgesehen ist. Grundsätzlich finde ich Silikonspray bei schwergängigen Kunststoffteilen gut.
    Meine Steckverbindung funktioniert perfekt, ich habe keinen Grund da etwas zu verbessern. Manchmal verschlimmbessert man es auch.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2