Probleme beim Laden

  • Danke für den Tipp, das hatte ich damals auch mal versucht, hatte jedoch nichts gebracht.

    Aber heute, paarmal dran gezogen, nun gehts wieder (erstmal).

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • So, nun gehts wieder los, Buchse und Stecker werden nicht mehr verriegelt.

    Gestern Abend mehrmals versucht, nix geht.

    Tja, hab meinen Freundlichen per mail angeschrieben, mal sehen was er sagt.

    Das habe ich auch schon von fast Anfang an. Ich hatte den Stecker gewechselt (neues Kabel mit neuem Ladestecker) und anderes unternommen (neue WB). Mal ging es, mal nicht, wobei der Ladeziegel immer ging.

    Nun habe ich den Eindruck das könnte damit zusammenhängen, dass wenn der Wagen nicht ziemlich gerade steht, dass dann die Verriegelung nicht funktioniert.
    Könnte das sein? Ähnliche Erfahrung? In der Anleitung steht ja auch man muss die Feststellbremse anziehen.... mache ich aber selten, weil der Parkplatz an der WB eben ist, mit einer leichten seitlichen Schräglage.

    Kia Niro Pliug in (PHEV), Vision, Mod. 2018

  • Nein, der Wagen steht immer an der selben Stelle, kein Gefälle o.ä.

    Ich habe auch nur den Ladeziegel.

    Feststellbremse nutze ich so gut wie nie, nur bei abschüssiger Straße, Vorderrad auch immer zum Bordstein gewinkelt.

    Seit 4 Wochen gehts nun wieder problemlos, weiß der Geier an was das liegt.....

    Ich würde ja auch gerne mal etwas Silikonöl oder WD40 auf den Mechanismus der Verriegelung sprühen, da kommt man allerdings nicht ran.

    Meine Vermutung ist, dass es mechanisch etwas klemmt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Die Notentriegelung hast Du sicher auch schon mehrmals gezogen, um die Gängigkeit zu verbessern ?

    Ich hatte das mal gemacht ... das brachte nichts. Das seltsame Problem ist eher zufällig.
    Ein mechanisches Problem ist das nicht, bzw. eher nicht, man hört ja das Klicken (Stecker erkannt) oder auch nicht. Wenn ich es nicht höre, wird irgendwie der Ladestecker nicht erkannt. Wie gesagt, stelle ich das Auto ohne Neigung ab, klappt es meistens.
    Auf alle Fälle ist das sehr nervig!

    Kia Niro Pliug in (PHEV), Vision, Mod. 2018

  • Bei mir ist es nur mechanisch bedingt. Wenn es nicht funktioniert, was zum Glück bisher nur 3 oder 4 mal in 4 Jahren passiert ist, fluche ich auf den Fernostmist ( was mit großer Sicherheit überhaupt nichts bewirkt) und zuppele dann etwas an dem Bowtenzug zur Notöffnung. Wie auf wundersame Weise funktioniert es danach wieder. Bei mir funktioniert allerdings die Funktion an sich (ich höre, dass sich etwas bewegen will), nur die Verriegelung scheint sich irgendwie zu verklemmen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wir hatten gestern auch zum ersten Mal das Problem, dass der Kollege aus 2019 nicht geladen hat. Vorerst gelöst, dank diesem Thread. Grund war: Das Ladekabel wurde nicht verriegelt. Nach dem Ziehen der orangenen Notverriegelung im Motorraum hat sich der Riegelmechanismus wohl entklemmt. Nach erneutem Einstecken des Kabels wurde es dann auch verriegelt und der Ladevorgang gestartet.

    Mal sehen wie lange das gut geht. Hoffentlich bis zum nächsten geplanten Kundendienst.

  • Ich hatte das mal gemacht ... das brachte nichts. Das seltsame Problem ist eher zufällig.
    Ein mechanisches Problem ist das nicht, bzw. eher nicht, man hört ja das Klicken (Stecker erkannt) oder auch nicht. Wenn ich es nicht höre, wird irgendwie der Ladestecker nicht erkannt. Wie gesagt, stelle ich das Auto ohne Neigung ab, klappt es meistens.
    Auf alle Fälle ist das sehr nervig!

    Ich bin noch die Lösung schuldig:

    Am Niro war alles in Ordnung. Es war ein Wackler im Ladekabel. Irgendwo eine Kabelbeschädigung. Mal ging das Laden mal nicht. Am Ende ging es gar nicht mehr. Das Ladekabel hatte wohl geringe Qualität. Zuerst Stecker am Ladekabel getauscht, keine Änderung, dann Kabel erneuert und nun ist alle gut.

  • Gehörte das Kabel zur Wallbox?

    Wenn ja, welche Wallbox ist nicht zu empfehlen?

    Es war eine ecoLOAD 11 von Perdok. Die Steuerung hatte ich auch eingeschickt, die war natürlich ohne Fehler.
    Grundsätzlich kann das auch ein Materialfehler im Kabel sein, für den der Verkäufer auch nichts kann.
    Von der Betreuung her kann ich Perdok empfehlen. Waren freundlich und haben genügend Informationen bereit gestellt.