Beiträge von jschaaf

    Bei mir ging der Funkschlüssel immer nur mit mehrfach draufdrücken (bis zu 10x). Die Werkstatt hat mir 'ne neue Batterie auf Garantie spendiert. Nach zwei Wochen dasselbe. Jetzt habe ich den Schlüssel geöffnet, habe aber im Internet keine Beschreibung und auch kein Video für diese Art Schlüssel gefunden. Wenn man das Batteriefach geöffnet hat, befinden sich darunter zwei Schrauben, die man herausdrehen muss. Eine dritte Schraube befindet sich unter dem eingeklebten KIA-Schildchen auf der Rückseite, das man vorsichtig mit einer Nadel oder ähnlichem heraus hebeln muss. Nach der Entfernung auch dieser Schraube, kann man den Schlüssel ähnlich, wie es verschiedene Videos zeigen leicht öffnen. Die Platine und der Transpoonder lassen sich nicht einfach herausheben, weil die Platine auf 2 Stiften fixiert wurde, die thermisch zu einem Niet verformt wurden. Das Herausheben ist nur notwendig, wenn man das Gehäuse ersetzen will. Jetzt habe ich alles mit einem kleinen aber groben Pinselchen gereinigt, auch die Tastenfelder habe ich dazu vom Gehäuseteil gedrückt. Nach dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, funktioniert der Schlüssel wie nach der Abholung des Autos.