Konnektivität

  • Der erste Punkt ist mir relativ egal, verbessert wird dadurch nichts. Aber wozu auf 100% funken was vlt. 50m weit reicht wenn der Router keinen meter weit entfernt steht. Auch auf 25% Max Funkleistung hat man vollen Empfang.
    Wenn es einfach geht verringere ich gerne die Strahlenbelastung.

  • Vielen Dank für den Hinweis auf das Thema "Konnektivität". Auf diesen Suchbegriff wäre ich nicht gekommen.
    Ich habe heute mal angefangen den kompletten Thread zu lesen. Die Vorteile durch den Wlan Hotspot verstehe ich, aber warum ein extra Stick. Ich habe es jetzt mit der KIA Hotspot App und dem Smartphone gemacht. Wo ist da der Vorteil zu einem zusätzlichen USB Stick?

    Ich stelle die Verbindung auch mit dem Smartphone her. Zur Zeit aber nur manuell. :(


    Anfangs ging es mit der Kia App, die allerdings nicht mehr mit aktuellen Android Versionen läuft (verstehe nicht, warum die App nun schon so lange nicht mehr aktualisiert wird?!).
    Dann also Hotspot Starter, war auch eine Empfehlung aus dem Forum. Hat anfangs super geklappt.


    Nun aber startert der Starter auch nicht mehr allein.


    Ich habe etwas den Verdacht, dass es mit einem Softwareupdate des Fahrzeugs bei der letzten Inspektion zu tun haben könnte, bin aber zu sehr Laie, um sagen zu können, ob das sein kann.
    Zeitlich würde es hinkommen.
    An den Smartphoneeinstellungen habe ich nichts verändert.



    Ist natürlich schwer mit Ferndiagnosen, mir klar.
    Aber hat jemand ähnliches erlebt bzw. eine Idee, was ich machen könnte?


    Danke

    Mein Niro: PHEV Spirit - EZ 11/17 - pearlwhite :love:

    • Ich hatte genau die gleichen Probleme. Aber mein Niro hat bis jetzt kein Softwareupdade bekommen. Irgendwann hat das Smartphone den Hotspot nicht mehr automatisch eingeschaltet, zum Schluss ging es auch nicht mehr per Hand. Jetzt habe ich auch den Hotspot USB Stick. Funktioniert super, nach spätestens 30 Sekunden hat er eine Internetverbindung und mit Netzclub-Simkarte entstehen auch keine weiteren Kosten.
    • Ich brauche mein Smartphone seltener laden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • also wenn deine Hotspot-Start-App(s) nicht mehr automatisch laufen, können mal Updates an deinem Auto garantiert nichts dafür ;)

  • Da hast Du wohl Recht. Die Krux an der Sache sind immer die Apps. Solange nichts geändert wird ist alles ok. Dann kommt mal ein Updates wie hier von Samsung für die aktualisierte Androidversion
    und danach kommt dann die Fehlermeldung von der KIA-App!
    Jetzt könnte ich wieder suchen ob... - aber ich habe auch noch andere Hobbys.

  • Auch wenn das neue Auto noch nicht da ist ... Vorbereitung ist alles ...


    Die Netzclub-SIM befindet sich im Zulauf und passend dazu habe ich mir den hier Webstick E173s 1 Weiss Kundenretoure wie neu (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)s] geordert.
    Sollte der nicht funzen, hielt sich das Investment in Grenzen...


    Gruß Karsten

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Der wird nicht funzen ;)


    Du brauchst einen Stick, der über SIM die Daten holt und über WLAN zum Navi schickt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006


    Vielen Dank für Deinen Hinweis .. ich hatte es beinahe befürchtet.


    In den letzten Tagen hatte ich mich immer wieder mit dem Thema beschäftigt ... anscheinend nicht ausreichend ... ;)


    Meine Stornierung war jedenfalls erfolgreich, gerade kam die Bestätigung per E-Mail 8)

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300