Konnektivität

  • habe mich wohl missverständlich ausgedrückt... :saint:
    Is 1a so
    Habe auf dem Handy auch mehr Volumen aber für den Niro passt es so mit dem eigenen Router und der Netzclub Karte 100%
    Fahre einfach los und habe Connect, ohne am Handy nen Hotspot aktivieren zu müssen.



    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen.
    Die Freisprecheinrichtung lasst ihr dann wohl aussen vor, oder seid ihr dennoch über Bluetooth mit dem Handy/Telefonbuch verbunden?


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das sind zwei unterschiedliche Systeme. Also das Handy kann über BT mit dem Auto verbunden sein. Woher das WLAN kommt spielt dabei keine Rolle. Theoretisch kannst dich neben MC Donalds parken und dort das WLAN nehmen. Also wie du es schon sagst. :)

  • Danke für die Erklärung. ;)
    Ich wollte eigentlich bloß wissen ob die Kollegen "Router-Besitzer" zum telefonieren die Freisprecheinrichtung nutzen.???
    Denn wenn ich zum telefonieren eh das BT aktivieren muss, wird (kann) auch automatisch ein W-Lan Hotspot geöffnet (hergestellt werden).
    Da muss ich nicht noch extra einen HS aktivieren, geht alles mit einem Tastendruck.
    Und wenn ich doch eigentlich genug Datenvolumen auf dem Handy habe, erschliesst sich mir nicht der Sinn des Ganzen.
    Oder geht es euch am Ende um die Sicherheit des Handy-Hotspots ?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nur eure Beweggründe für den Betrieb des Routers herauszufinden und ob sich das für mich auch lohnen würde.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Es ist komfortabeler da sich der Router in der Regel automatisch mit dem Radio/Navi verbindet. Die Verbindung übers Handy muss man jedesmal manuell herstellen. Funktioniert aber auch ist klar.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Es ist komfortabeler da sich der Router in der Regel automatisch mit dem Radio/Navi verbindet. Die Verbindung übers Handy muss man jedesmal manuell herstellen. Funktioniert aber auch ist klar.

    Das hab ich aber in der Beschreibung der KIA-Hotspot App anders gelesen.


    Zitat:
    Die Kia Hotspot App stellt schnell und einfach eine Verbindung zwischen Ihrem Smartphone* und Ihrer Kia-Kartennavigation** her. So sind die Freisprecheinrichtung, Verkehrsinformationen in Echtzeit, Wettervorhersage und vieles mehr direkt erreichbar.
    • Einfacher Verbindungsprozess: Schritt für Schritt werden Sie durch den erstmaligen Verbindungsprozess für Bluetooth® und WLAN zwischen Ihrem Smartphone* und Ihrer Kia-Kartennavigation** geführt.
    Automatischer Verbindungsmodus: Über die Bluetooth®-Funktion Ihres Smartphones* wird automatisch die WLAN-Funktion für die Kia Connected Services* aktiviert sobald Sie in Ihr Fahrzeug steigen. Das WLAN wird auch automatisch deaktiviert sobald Sie das Fahrzeug verlassen.
    Folgen Sie den Schritten in der App und bleiben Sie stets in Verbindung!
    * Smartphone mit Datentarif erforderlich, um Service zu aktivieren. Achtung: zusätzliche Kosten für Datenverbindungen können anfallen.
    ** Modell- und versionsabhängig

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Automatischer Verbindungsmodus: Über die Bluetooth®-Funktion Ihres Smartphones* wird automatisch die WLAN-Funktion für die Kia Connected Services* aktiviert sobald Sie in Ihr Fahrzeug steigen. Das WLAN wird auch automatisch deaktiviert sobald Sie das Fahrzeug verlassen.

    Das funktioniert absolut zuverlässig und automatisch mit der KIA-App.

  • Möglicherweise ist schnell und einfach bei unterschiedlichen Handys auch unterschiedlich.


    Ich nutze ein Apple Handy und muss die Verbindung jedesmal manuell herstellen. Kann sein dass das bei Android Handys anders ist.


    Aktuell ist Apple Car Play (soll im März kommen) noch nicht verfügbar für Android aber ja.


    Probier es mit deiner Hatdware aus dann wirst du sehen was für dich komfortabel ist.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup: